Montag, 7. Februar 2011

This Is The Kit u.a., Paris, 06.02.11


Konzert: This Is The Kit & eliotE & the ritournelles & Lolito

Ort: L'International, Paris
Datum: 06.02.11
Zuschauer: viele
Konzertdauer: pro Band rund 45 Minuten


Meine Begeisterung für Sam Beam aka Iron & Wine (Foto) kennt dieser Tage keine Grenzen. Nicht nur das brillante neue Album Kiss Each Other Clean läuft bei mir rauf und runter, sondern auch famose Songs aus dem Backkatalog wie Naked As We Came, Trapeze Swinger, Cinder & Smoke und vor allem Flightless Bird, American Mouth (welch Kleinod!). Besonders freut mich, daß der Bartträger mit jedem neuen Album erfolgreicher wird und größere Locations füllt. Als früher Fan bereitet mir diese steigende Popularität keine Probleme, im Gegenteil. Genau wie bei anderen Acts, die ich hier auf dem Konzerttagebuch seit Jahren verteidige, geht es für ihn kontinuierlich bergauf. Ein ähnliches Phänomen ist bei Bands wie The National, Beach House, Syd Matters (demnächst im Olympia!), Grizzly Bear, Midlake, The Walkmen oder Bon Iver zu beobachten. Ich mochte die alle schon zu einer Zeit, als sie in relativ kleinen Clubs gespielt haben und nun da sie groß werden, stehe ich nach wie vor hinter ihnen. Ein Beleg dafür, daß unser Konzept der Nachhaltigkeit aufgeht. Aufgeblähten Hypes standen wir hier auf dem Konzerttagebuch schon immer kritisch gegenüber und haben stattdessen auf Substanz gesetzt (ich lobe uns gerade selbst, hihihi).

Eine Kandidatin für den Durchbruch sehe ich auch in der in Paris lebenden Engländerin Kate Stables aka This Is The Kit. Von Anfang an habe ich ihren Werdegang verfolgt und sehe nun in dem famosen zweiten Album Wriggle Out The Restless die Bestätigung dafür, daß Großes von ihr zu erwarten ist. Aus der ruhigen Akustikmusikerin ist eine Künstlerin geworden, die sich traut, ihre wunderschönen Songs stärker zu orchestrieren, ohne je die Intimität der frühen Tage komplett aufzugeben. Der naturreine Charme, die Authenzität, die Urspünglichkeit sind geblieben, hinzu gekommen ist ein reichhaltigerer Klangteppich, rockigere Gitarren und ein farbenfroherer Sound. Ihre liebliche Stimme wird dabei aber nie zugekleistert, sondern hat immer genug Luft zum Atmen und Geschichten zu erzählen.

Heute im International war die Gelegenheit, live zu überprüfen, was alles in den Songs von Wriggle Out The Restless steckt. Zahlreiche Musiker hatten die kleine Bühne bevölkert. Neben Kate und ihrem musizierenden und produzierenden Eheman Jesse D Vernon, der immer schon dabei war, sah man einen Drummer, die Amerikanerin Anne an einer kleinen Harfe, Glöckchen und der singenden Säge* und die zuckersüße Gilian (Gil) an der Geige und den Percussions. An Gil's niedlichem Lächeln konnte ich mich gar nicht satt sehen, die gerade einmal 18 Jahre alte Musikerin erinnerte mich an eine kleine Schwester von Mariee Sioux und hatte auch instrumententechnisch was auf dem Kasten. Die fünf Musiker zelebrierten mit jeder Menge Spielfreude, Herzblut und Natürlichkeit die fabelhaften Lieder des neuen Albums. Schon beim heimeligen Waterproof wurde es mir warm ums Herz, aber es wurde von Stück zu Stück noch besser. Moon, das auch als Vinylsingle mit wundervollem Artwork erhältlich ist, bezirzte mich außerordentlich. Herrlich melodiös, anschmiegsam wie eine eine kleine Katze und weich wie ein Schal aus Kashmir. "Didn't we grow didn't we get close" sang Kate und schoss mir damit Pfeile durchs Herz. Ähnliches Bild bei Turnip. Ihr sanftes Banjospiel durchzog diese traumhafte Ballade, die zum Schönsten gehört, was ich je gehört habe. Was für eine Perle, Freunde! Und mit Spinney schossen mir die Musiker endgültig alle Lampen aus. Die Mitgielder von eliotE & the ritournleles waren mit dabei und alle sangen sie im Chor. Es war ein solch rührender, liebevoller, freundschaftlicher Augenblick, daß ich mir ein paar Tränchen verdrücken musste.

Kate Stables ist einfach grandios, das hat sie mir heute wieder bewiesen. Wann wacht die Musikwelt auf und beschert ihr den endgültigen Durchbruch? Wohlgemerkt, in der Cigale und im Casino de Paris hat sie schon gespielt allerdings "nur" als Vorgruppe. Ich würde sie da gerne als Headliner sehen. Und auch in Deutschland verdient sie viel mehr Gehör. Sie sucht Konzerttermine in Germany im April zusammen mit François and The Atlas Mountains. Booker bitte melden!

Setlist This Is The Kit, L'International, Paris

01: Easy Pickings
02: Water Proof
03: Earth Quake
04: White Ash Cut
05: Moon
06: See Here
07: I Hear The Waves
08: Turnip
09: Spinney

Noch ein paar Sätze zum Ambiente, das ist bei Konzerten von This Is The Kit immer außergewöhnlich peacig und kinderfreundlich. Die Zuschauer lümmelten sich auf dem Boden und neben mir saß ein Pärchen mit einem kleinen Kind. Die Mutter stillte es ganz ungezwungen und der (die?) Kleine nuckelte heißhungrig an der entblößten Brust, bevor er auf die spontane Idee kam mit seinen kleinen Händchen meinen Arm und dann meine Finger zu ergreifen. Ich musste schmunzeln, das war schon sehr süß. Dazu passend war, daß Kate wie immer mit dicken Wintersocken auf der Bühne stand, genau wie im übrigen die junge Geigerin Jil. Moderne Hippies. Niemanden nehme ich diesen Lebenstil mehr ab, als Kate. Bei ihr und ihrem Mann Jese ist das keine bloße Attitüde, sondern ein Ausdruck ihrer einfachen und ungekünstelten Lebensweise. Klamotten werden selbst gehäkelt und gestrickt, Flyer und Albumhüllen mit Liebe selbst gestaltet und auf übermäßigen Konsum verzichtet. Sie leben für ihre Kunst und wirken sehr glücklich dabei. Ich bewundere das, gerade in der heutigen Zeit.

Achso, die anderen beiden Bands des heutigen Abends, eliotE & the ritournelles und Lolito. Beide gut, weshalb ich morgen zu deren Sets auch noch ein paar Säze beisteuern muss.





This Is The Kit | Spinney | A Take Away Show from La Blogotheque on Vimeo.


* Fotos von der hübschen Anne hier und hier und hier. Sie spielte auch auf einem singenden Glas, sprich, sie ließ durch das Reiben der Kanten einen schwebenden Sound entstehen.


Aus unserem Archiv:

This Is The Kit, Paris, 27.03.10 (Oliver Peel Session)
This Is The Kit, Paris, 03.12.09
This Is The Kit, Paris, 09.06.09
This Is The Kit, Paris, 11.03.09
This Is The Kit, Paris, 06.03.09
This Is The Kit, Paris, 26.03.08
This Is The Kit, Paris, 01.02.08




1 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Lolito? Ist das ein Sohn von Lothar Matthäus?

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates