Freitag, 11. Februar 2011

Konzertankündigung Edwyn Collins


Konzertankündigung: Edwyn Collins
Daten & Orte: siehe unten


Als ich im Dezember das Programm des von Belle & Sebastian programmierten ATP Weekenders durchgesehen habe, hatte ich Edwyn Collins nicht weiter beachtet. Der Sänger sollte da zwar auftreten, ich hatte aber nicht unbedingt eingeplant, mir diesen Auftritt auch wirklich anzusehen. Vor Ort entschieden wir, uns den Anfang zumindest einmal anzusehen, dabei war der Anteil der Neugierde größer als der des Interesses. Nach der ersten Konzertminute war mir dann aber klar, daß nichts und niemand mich vorzeitig aus dem Saal bringen würde, so großartig war das, was der Sänger und seine Begleiter da boten. Edwyn Collins sang, auf einer Kiste sitzend, Lieder aller Schaffensperioden. Erstaunlich hatte mich dabei, wie grandios die Stücke vom aktuellen Album sind; ich hatte es vorher nicht gehört.

Natürlich ist der Schotte ein Phänomen, seine Krankheits- und Gesundungsgeschichte oft erzählt. Aber - und das machte es für mich nachhaltig gut - dieser Hintergrund spielte eine untergeordnete Rolle, das Konzert lebte nicht vom Mitgefühl, es lebte von der herausragenden Musik. Es gab zwar hinterher keine Goldenen Kamera Momente, dem Künstler gefiel aber auch sicher besser, daß sein Publikum hinterher nicht gerührt sondern glücklich aussah.

Ende Februar ist Edwyn Collins auf einer kleinen Tour durch Deutschland und Österreich. Er wird dabei zwar nicht von Teenage Fanclub, Ryan Jarman, Alex Kapranos und Nick McCarthy begleitet, er bringt aber mit Boz Boorer, dem Morrissey Gitarristen (und Co-Autoren), ebenfalls einen Hochkaräter mit. Bei seinem gestrigen Auftritt in der Harald Schmidt Show spielte Boz Boorer Keyboard und Saxophon.


Konzerttermine Edwyn Collins:

21.2. Köln, Stadtgarten
22.2. Schorndorf, Manufaktur
23.2. München, Ampere
26.2. Wien,Porgy and Bess
27.2. Graz, Orpheum
28.2. Linz, Posthof




 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates