Sonntag, 20. Februar 2011

Efterklang, Eindhoven, 18.02.11


Konzert: Efterklang
Ort: Effenaar, Eindhoven (Cross Linx Festival)
Datum: 18.02.2011
Zuschauer: ein paar hundert
Dauer: gut 40 min


Die erste Station beim Eindhovener Cross Linx Festival war das Kulturzentrum Effenaar, in dessen großen Saal die dänische Band Efterklang auftrat. Efterklang waren mit einem Messing-Orchester angekündigt worden. Als das Licht ausging erschienen dann auch zunächst acht (!) Blechbläser: Horn, Posaune, zwei Trompeten, drei Saxophone und Klarinette. Und weil da schon so viele Begleitmusiker standen, ließ sich auch Efterklang nicht lumpen und erschien zu neunt, wobei das nicht ganz stimmt, weil einer dieser neun Pianist und Arrangeur Daniel Bjarnason war.

Der Isländer, der in Freiburg Musik studiert hat, hat neben seiner Tätigkeit für Efterklang u.a. auch für Sigur Rós und Ölof Arnalds (demnächst hier) gearbeitet. Daniel spielte durchgängig Klavier, stand aber immer wieder kurz auf, um das Bläserorchester zu dirigieren. Allerdings übernahm auch Sänger Casper Clausen Dirigenten-Aufgaben, auch er zeigte immer wieder an, wann wer einsetzen sollte - sicher sehr nötig bei 17 Musikern auf der dafür doch recht kleinen Bühne! Neben den vier Kern-Efterklang-Mitgliedern gehörten Heather Woods Broderick, ihr Bruder Peter zu den Unterstützern, die anderen drei erkannte ich leider nicht.*

Die Unterstützung durch die Bläser war besonders und machte die Musik der Dänen anders, als ich sie in Haldern erlebt hatte. Manchmal gab es ewig lange Instrumentalintros, andere Lieder gingen ineinander über, wobei der Übergang eine Bläserpartie war (Monopolist und Raincoats). Bei der Masse an Blasinstrumenten blieben die Assoziationen zu Big Band Musik nicht aus. Ich sah einige Male vor meinem inneren Auge Max Greger vorbeitröten. Andere Stücke klangen mit den Bläsern eher wie die CD Versionen - ach, man muß das nicht sezieren, das erzeugte Klangbild aus Bläsern (auch der Efterklang Schlagzeuger spielte mindestens bei einem Stück eine zusätzliche Trompete, Heather Woods Broderick Flöte), Gitarren, Keyboards und vielen Percussion-Instrumenten war einzigartig und ein großes Erlebnis!

Den größten Knüller hatten sich die verstärkten Dänen für's Ende aufgehoben, da stimmten sie Modern Drift, einen ihrer schönsten Songs an. Er wurde aber noch etwas schöner als sonst, denn nachdem das Lied eigentlich fertig war, bildeten die siebzehn eine Polonaise und zogen mit Blasinstrumenten und Glöckchen von der Bühne und durch den Saal und musizierten da weiter, es war wundervoll!


Setlist Efterklang, Effenaar, Eindhofen, Cross Linx Festival:

01: ?
02: Alike
03: Scandinavian love
04: Harmonics
05: Monopolist
06: Raincoats
07: Modern drift

Links:

- aus unserem Archiv:
- Efterklang, Haldern, 14.08.10
- Efterklang, Paris, 28.04.10
- Efterklang, Paris, 03.11.09
- Efterklang, Paris, 07.04.08

* vermutlich war einer von ihnen Arnold Marinissen, ein niederländischer Percussionist




1 Kommentare :

oliver s. hat gesagt…

ein wunderschöner laden das effenar, oder? ich gaube ch gehe mir nurnoch konzerte in holland in deisen wundervollen, extra fuer die popkutur geschaffenene raeumen anschauen ... das ist viel schoener, als das was zumindest nrw (bis auf ausnahmen) zu bieten hat

lg

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates