Mittwoch, 26. August 2009

Pelle Carlberg, Köln, 25.08.09


Konzert: Pelle Carlberg
Ort: Stereo Wonderland, Köln
Datum: 25.08.2009
Zuschauer: vielleicht 80 (gut gefüllt)
Dauer: Pelle Carlberg gut 75 min, Henning Neuser 40 min


Warum höre ich eigentlich nicht ununterbrochen Pelle Carlberg CDs? Der nette Schwede hat auf seinen bisher drei Soloplatten unzählige Hits veröffentlicht, die es verdienten, dauernd gehört zu werden. Mein Vorsatz für das letzte Jahresdrittel ist also klar.

Gotteseidank sind nicht viele so musikvergesslich wie ich, denn letztendlich hatten
doch einige den Weg ins Stereo Wonderland gefunden. Für mich war vorher überhaupt nicht kalkulierbar, wie voll es werden würde. Ein überfülltes Stereo im Sommer gehört nicht in meine Top 100 der angenehmsten Orte, Konzerte zu sehen. Als ich etwa zeitgleich mit der Vorgruppe (mit dem Vormusiker besser) ankam, waren vielleicht 40 Leute da, nach und nach füllte es sich so weit, daß man zwar bequem Platz hatte, die Bar aber recht voll aussah - ein annehmbarer Kompromiß.

Auf der Plakatwand im Stereo Wonderland hingen die Konzertposter der letzten Monate. Alle hatten eines gemeinsam: den Namen Neuser, der auf zig Plakaten stand. Ich hatte die Kölner Band erst einmal gesehen, als sie im Bürgerhaus
Stollwerck für Klee eröffnete. Mit gleichem Hemd wie damals aber ohne Band hatte Henning Neuser (ich will immer Phillipp schreiben, irgendwie sieht Henning wie ein Phillipp aus) heute die selbe Aufgabe. Seine Band ersetzte eine Loopstation. Die erklärte er dann auch sehr bildhaft: "Ihr fragt euch sicher, ob das alles playback ist. Dazu kann ich nur sagen: Ja, ist es!" Bis auf kleinere Pannen mit einem roten Pedal, dem unter Strom stehenden Mikro und der Loopmaschine ("meine Band spielt verrückt!") funktionierte das alles ganz hervorragend. Henning Neuser spielte ein paar alte und viele neue Lieder (soweit ich das beurteilen kann), wobei mir besonders die schnelleren Sachen gefielen. Das war kurzweilig und voller Talent.

Auf der Bühne blieb allerlei interessantes Zeugs stehen, nachdem der Vorsänger abgeräumt hatte. Da standen zwei Glockenspiele
(sehr schöne, die ich noch nicht kannte), Gitarren, eine auf 90° gekippte Trommel und ein Koffer. Vor allem der Koffer neben der Trommel machte mich neugierig. Was da wohl noch für twee-e Instrumente drin sein würden. Es dauerte etwas, bis ich kapierte, daß der Koffer das Instrument war. Hinter ihm - wie hinter der Kipptrommel - stand eine Fußmaschine; das Gepäck war also vermutlich die Bassdrum. Bedient wurde dieses aufregende Schlagzeug von Jonathan, dem Begleiter Pelles. Außerdem spielte der Fußtrommler Bass und Mundharmonika und sang eine ganz wundervolle zweite Stimme.

Pelle Carlberg wirkte gut gelaunt und spielte einen Hit nach dem anderen. Die ersten sechs Stücke klangen schon wie ein best of des Schwedens. In seinen Liedern erzählt
Pelle Geschichten, die ihm offenbar alle passiert sind. Go to hell, Miss Rydell handelt zum Beispiel von einer sehr schlechten Kritik des letzten Albums von Pelles erster Band Edson, Metal to metal von einer Autopanne in Berlin und Fly me to the moon ("I'll never fly with you, Ryan") von seiner liebsten Fluglinie (das Lied ist so schön, daß es bei mir zu einem Ritual geworden ist, das an Bord meiner meistbenutzen Fluggesellschaft zu hören). Das allerdings sei eine gelogene Geschichte, sagte Pelle. Er sei mindestens 15 mal mit dieser Gesellschaft geflogen, seit er den Song geschrieben habe.

All die Entstehungsgeschichten erzählte Pelle Carlberg auch uns und amüsierte sich dann, wenn die Geschichte vorher länger als das Lied wurde!

Nach vielen großen Hits kam dann ein erstes Cover. Das macht er ja sehr gerne. "Guckt mal, ob ihr es erkennt!" Rocket man von Elton John war leicht zu identifizieren. Später bei den Zugaben hatte ich größere Mühe. Auch wenn er es hübscher machte, war das, was Pelle da spielte, eine große Scheußlichkeit - das konnte man ahnen. So wie das halbe Publikum mußte auch er immer wieder lachen, wenn besonders fiese Falsett-Stellen kamen. Eklig aber sehr unterhaltsam! "I love this song. The guy is a great
singer!" Ich bin sehr froh, daß I believe in a thing called love von The Darkness nicht in meiner Musiksammlung ist. Aber der hüpfende Pelle dabei war sehenswert!

"Was sollen wir denn noch spielen?" - "1983!" - "Ach
Gott, wir haben 1983 vergessen! Natürlich spielen wir das jetzt!" Und so kamen wir als zweite Zugabe in den Genuss des Hits über die Abenteuer von Pelle & Sebastian nachts im Stadtzentrum ihrer Heimatstadt Uppsala.

Jonathan und Pelle mussten danach noch einmal erscheinen und baten wieder um Wünsche für den zweiten Zugabenblock. "Etwas auf Schwedisch!" - "Ernsthaft? You asked for it..." Und dann spielte Pelle Carlberg ein Stück namens
Varannan vecka. Das Lied stammt von einer Platte, die der Familienvater gerade mit seinen Kindern aufgenommen hat. "Das ist eine Platte mit Kinderliedern, die Erwachsenentexte haben!" Da Varannan vecka offenbar "alle zwei Wochen" heißt, kann man das schon am Titel nachvollziehen.

Weil wir alle noch einmal mitsingen wollten, folgte ganz zuletzt noch Pamplona! Ich weiß gar nicht, was mir am besten gefallen hat. Eigentlich sind
Middleclass kid und Riverbank meine Lieblinge. Aber heute war alles fabelhaft! Und das, obwohl Pelle und Jonathan früher am Tag einen Autounfall hatten. Ich bin sehr gespannt, wie das Lied dazu sein wird!

Setlist Pelle Carlberg, Stereo Wonderland:


01: Musikbyrån makes me wanna smoke crack
02: A tasteless offer
03: Fly me to the moon
04: Middleclass kid
05: Go to hell, Miss Rydell
06: Riverbank
07: I Love you, you imbecile
08: Metal to metal
09: Because I'm worth it
10: Bastards don't blush
11: Rocket man (Elton John Cover)
12: How I broke my foot and met Jesus
13: Clever girls like clever boys much more than clever boys like clever girls

14: I believe in a thing called love (The Darkness Cover) (Z)
15: 1983 (Pelle & Sebastian) (Z)

16: Varannan vecka (Z)
17: Pamplona (Z)

Links:

- Pelle Carlberg am 23.11.07 im Subway in Köln
- mehr (orangefarbene) Fotos





3 Kommentare :

E. hat gesagt…

schönes programm, das pelle da gespielt hat. kommt er auch zu mir?

Uupsis hat gesagt…

Es war einfach wunderschön

Anonym hat gesagt…

wunderbar! jetzt muß ich schon wieder lachen! was für ein phantastischer abend! und - wie üblich - super bilder! :)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates