Samstag, 15. August 2009

Bon Iver, Haldern-Festival, 15.08.09


Konzert: Bon Iver

Ort: Haldern-Festival
Datum 15.08.2009
Zuschauer: sehr sehr viele
Dauer: 60 min



Musikfans kennen die Entstehungsgeschichte des wundervoll intimen Albums For Emma Forever Ago von Bon Iver inzwischen auswendig. Ein Mann mit Liebeskummer - der Sänger und Gitarrist Justin Vernon- zieht sich für ein paar Monate auf eine einsame Jagdhütte in den USA zurück und schreibt einige der betörendsten Lovesongs der letzten Jahre. So weit, so schön. Wie die ziemlich reduzierten Albumtracks aber live klingen, wissen längst noch nicht alle. Nur ein überschaubarer Teil der Festivalbesucher in Haldern hat den vierschrötigen Aussteiger schon einmal live erlebt. Diejenigen, die bei den Konzerten in Köln, München oder anderswo aber dabei waren, schwärmten von dem berauschenden Erlebnis allerdings in den höchsten Tönen. "Grandios, überwältigend, sensationell", so urteilten viele dieser Glückspilze. Am heutigen 15. August wollen sich gerne noch viel mehr Leute davon überzeugen lassen, wie gut Justin und seine Band sind. Schon kurz bevor es losgeht, scharren viele Fotografen ungeduldig mit den Hufen und warten auf Einlass. Konzerterlebnisse werden ausgetauscht und ich habe die Gelegenheit, etwas mit meinem Pariser Bon Iver Konzert von 2008 zu prahlen. "Eines der besten Konzerte des letzten Jahres" berichte ich und Klaus von Persona Non Grata und ein anderer Bursche hören aufmerksam zu. Klaus ist ein toller Fotograf und ein netter Kerl. Er kommt aus Leipzig und seinen sächsischen Akzent hat er glücklicherweise nicht abgelegt. Für das Magazin Persona Non Grata macht er seit geraumer Zeit Fotos und die Postille hat in Haldern sogar seinen eigenen Stand. Ich habe mir aus Neugierde eine alte Ausgabe gekauft und Klaus zeigt ein wenig stolz sein hübsches Foto von Tom "Deus" Barman, das er während eines Interviews geschossen hatte. So vergeht die Zeit sehr angenehm und nun dürfen wir endlich in den Graben vorrücken. Ein tolles Gefühl: Die Band vor, die begeisterten Zuschauer hinter einem. Justin Vernon trägt ein olivfarbenes Unterhemd und sein junger Gitarrist Mike Noyce ein Fuballshirt und Shorts. Komplettiert wird das Live Line-Up von Sean Carey und Matthew Maccaughan. Eine sympathische Truppe, keine Frage! Sie starten mit dem herrlichen Flume ins Programm und sofort ist sie da, die Gänsehaut. Justin singt einfach zu ergreifend, als daß ich mich der Wirkung entziehen könnte. Seine Kopfstimme kommt präzise, punktgenau und sehr fest und nichts wirkt forciert. Ein Genuß ihm zuzuhören. Mit dem nachfolgenden Creature Fear wird das Tempo und die Lautstärke spürbar angezogen und am Ende rockt das Quartett ganz schön ab. Darauf waren einige, die nur das Album kannten, nicht gefasst. Bon Iver können auch Druck machen und wie! Die sonnendurchflutete Wiese vor der Hauptbühne beschallen sie locker.

Nach Lump Sum ist für die Fotografen Schluß. Sie müssen abziehen und nun wie jeder andere hinter der Absperrung das Konzert verfolgen. Es bleibt trotzdem genauso schön wie zu Beginn. Songs von einer Compilation (Dark Was The Night) und der Blood Band EP (2009) erfreuen das Herz. Natürlich spielt Justin auch das grandiose Skinny Love (Text: "I told you to be patient") und den traumhaften Titelsong For Emma, Blindsided, einer meiner Favoriten des Albums, wird aber ausgelassen. Stattdessen hat der lausbübische Gitarist Mike Noyce seinen großen Auftritt und trägt ein Graham Nash Cover vor. Ein warmer Applaus ist hinterher der Lohn. Ganz am Ende wird auch das Publikum aktiv eingespannt, es soll den Refrain "What might have been lost" von The Wolves mitsingen und nach anfänglichen Startproblemen summen tatsächlich einige mit. Das Stück endet fulminant und intensiv und beschließt ein wunderschönes Konzert.

Justin Vernon ist einer der ganz Großen, auch live, auch auf einer großen Bühne, dies hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt! Das neue Album kann ich kaum erwarten...

Text von Oliver Peel

Setlist Bon Iver, Haldern Pop Festival 2009:

01: Flume
02: Creature fear
03: Lump sum
04: Skinny love
05: Bracket, WI
06: Babies
07: Blood bank
08: Simple man (Graham Nash Cover)
09: For Emma
10: re: stacks
11: Wolves

Links:

- Bon Iver am 19.05.2009 im zakk in Düsseldorf
- am 02.10.2008 in Paris
- und am 29.09.2008 in München
- Fotos folgen!



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates