Freitag, 14. August 2009

Final Fantasy, Haldern, 14.08.09


Konzert: Final Fantasy

Ort: Haldern-Festival
Datum: 14.08.2009
Zuschauer: ziemlich viele für die Uhrzeit
Dauer: 45 min


Nach dem vorzüglich besetzten Haldern-Festival hörte man überall, daß dieses Jahr die Geige das Instrument des Wochenendes gewesen sei. Im Prinzip ist das schon richtig - und gut, Violinen (und andere Streichinstrumente) sind in vielen Indiebands schließlich wichtige Bestandteile der Instrumentierung. Für mich dominierte
allerdings etwas anderes das Wochenende, die Loop Station, ein Sampler, der Töne, Stimmen oder Melodien auf Fußtritt aufnimmt und wiederholt. Wir haben in den vergangenen Monaten häufig über diese Technik geschrieben, weil einige Bands, die wir gerne und oft sehen, live loopen und damit verblüffende Effekte erzielen. Entertainment For The Braindead aus Köln zum Beispiel, eine der interessantesten deutschen Künstlerinnen, erzeugt mit allerlei alleine gespielten Instrumenten sagenhaft komplexe Songstrukturen bei ihren Auftritten (weiter unten sind ein paar aktuelle Konzertberichte von EFTB).

Im Haldern-Programm fanden sich mit Andrew Bird und Dear Reader bekennende Looper, der Meister des ganzen ist allerdings Owen Pallett (bzw. Final Fantasy), der aus einer Geige, einem Keyboard und einem kleinen Kasten auf dem Boden phänomenale Lieder aufbaut. Zum ersten (und vorher) einzigen Mal hatte ich Owen gemeinsam mit Arcade Fire im Gebäude 9 in Köln gesehen. Er war da lockeres Bandmitglied seiner Kumpels und bestritt gleich den Vorgruppenpart. Ich wußte damals nicht, was auf mich zukommt. Owen fidelte und sang ein wenig, nahm dann den Violinenbogen weg, und es geigte weiter...

Seitdem habe ich Final Fantasy nicht mehr gesehen und auch nicht schrecklich oft
gehört, weil die Musik des Kanadiers nicht nur vorzüglich, sondern auch anspruchsvoll ist. Die Gelegenheiten dafür, das zu hören, sind leider selten.

In Haldern war Final Fantasy früh angesetzt, für mich nach Port O'Brien als zweite Band des Tages. Owen kam alleine, baute sein rotes Keyboard auf und fing an, auf seiner Violine zu zupfen. Diese gezupften Töne vervielfältigt wurden dann zu Keep the dog quiet, einen neuen Stück, das auf Heartland, der dritten Platte des Künstlers erscheinen wird. Keep the dog quiet endete (wie jeder anständige Postrock-Song) in wildem Geschrammel und Lärm, allerdings mit einer Konzertgeige erzeugt...

Auch der nächste Titel war neu. Er begann mit Keyboard-Tönen, die fast an Kirchenorgeln erinnerten. Erst später kamen die fast gleich klingenden Geigen dazu - jetzt spreche ich schon im Plural von ihnen ähh ihr.

Neben einigen wenigen alten Liedern (unter anderen den riesigen Hits
This is the dream of Win and Régine und The butcher), lag der Schwerpunkt deutlich auf Stücken des schon mehrfach angekündigten und verschobenen Albums Heartland. Obwohl er einige von denen schon seit langem live spielt, waren sie für mich Neuland. Man merkt den Titeln an, daß sie nicht neu sondern nur unveröffentlich sind, sie wirkten fertig und reif. Wäre Owen nicht so sehr mit anderen Projekten beschäftigt (jede Band, die etwas auf sich hält, Geld hat und Streicher braucht, engagiert den Kanadier), würde die neue Platte sicher nicht erst 2010 erscheinen.

Auch wenn ich das hasse, wenn fremde Stücke
Höhepunkte eines Konzerts sind - ich sehe sie mir schließlich wegen der Musik des Künstlers an - muß ich leider sagen, daß die Zugabe besonders toll war! Independence is no solution ist ein Lied eines Künstlers namens Steve Kado, der als The Blankket arbeitet. Beide lernten sich an der Uni kennen und spielten später gemeinsam bei den Hidden Cameras (und sie teilten eine Begeisterung für meine Lieblingsband James).*

Obwohl der Rhythmus ab und zu ein wenig schwankte, war der Auftritt von Final Fantasy ein ganz großes Highlight des Haldern-Freitags! Owen Pallett ist ein Ausnahmekünstler, der eine ordentlich große Zuschauermenge auf der riesigen Hauptbühne alleine begeistert hat. Sensationell!

S
etlist Final Fantasy, Haldern-Festival:

01: Keep the dog quiet (neu)
02: The great elsewhere (neu)
03: This is the dream of Win and Régine
04: Midnight directives (neu)
05: Flare gun (neu)
06: The butcher
07: Lewis takes action (neu)
08: Lewis takes his shirt off (neu)
09: This lamb sells condos
10: The CN Tower belongs to the dead

11:
Independence is no solution (The Blankket Cover) (Z)

Links:

- mehr Fotos von Final Fantasy aus Haldern

* es wird mal wieder Zeit für unnützes Indie-Wissen



7 Kommentare :

Hedda hat gesagt…

wär toll, wenn ihr die tracklist in erfahrung brächtet, bin auf der suche des letzten final-fantasy-titels.

Christoph hat gesagt…

Den letzten habe ich noch nicht gefunden. Meine Notizen sind da leider sehr wenig leserlich. Mir fehlen noch fünf der Lieder. Ich hasse das! :-)

Vielleicht bin ich nachher schlauer, guck nochmal rein!

Hedda hat gesagt…

ich hoffe sehr, du findest noch zugang zu deinen notizen ;)

Christoph hat gesagt…

Puh! Gefunden. Leider wird es nicht auf seinem nächsten Album erscheinen.

Ryka_ hat gesagt…

Christoph, du bist mein Held! :) Super dass du den Titel gefunden hast! Nur bist du damit auch der Überbringer der schlechten Nachricht dass es nicht auf dem Album landen wird.. :( Aber es sei dir verziehen! Wenn du jetzt noch irgendwo über eine einigermaßen gute mp3 der live Version stolperst und mir das mitteilst bist du sowas wie Superman! :D

martin hat gesagt…

kriegt ihr eigentlich gratis zugang zu all den konzerten? ne schande wärs bei dem kram den ihr hier zusammenschreibt

Christoph hat gesagt…

Du wirst vermutlich noch konkreter? Das mit dem Kram würde mich schon näher interessieren.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates