Samstag, 15. August 2009

The Thermals, Haldern-Festival, 15.08.09


Konzert: The Thermals
Ort: Haldern-Festival
Datum: 15.08.2009
Zuschauer: sehr sehr viele
Dauer: 52 min


Über dem Reitplatz wehte eine Fahne. "Is that Patrick Swayze? Why? He passed away? Today? This song is for Patrick Swayze!" war die längste Ansage der Thermals.* Ansonsten knallte das amerikanische Trio 19 Lieder in gut 50 Minuten herunter, erzeugte die beste Stimmung des Festivals und die Frage, wer der Tagessieger war, die Thermals oder die Maccabees...

Mich muß niemand mehr von der Livequalität des Trios aus Portland überzeugen. Am vergangenen Wochenende hatten mich Hutch, Kathy und Westin daran erinnert, daß sie eine der besten Livebands sind, die ich kenne - auch wenn der Sound auf der Behelfsbühne im Hangar des
Flughafens Tempelhof zumindest am Anfang grausam war (mündige Anwohner hatten dafür gesorgt, daß das Festival nicht komplett im Freien stattfinden konnte).

An diesem frühen Samstagabend in Haldern strahlte die Sonne; nur der spärliche Schatten und eine Behelfsdusche sorgten für etwas Abkühlung. Auf der Bühne hatten mit Grizzly Bear und Bon Iver (der den Platz mit dem pfeifenden Andrew Bird getauscht hatte) vorher zwei Bands mit kunsvolleren Tönen unterhalten. Es wurde Zeit für eine musikalische Abkühlung.

Gitarrist Hutch und Bassistin Kathy erschienen mit riesigen Sonnenbrillen, besonders spektakulär war dabei das Modell des Sängers, eine Pilotenbrille im 70er-Design. Weil Hutch aber unfassbar viele Grimassen schneidet, schien ihm das Risiko wohl zu groß zu sein, das gute Stück zu verlieren, er zog sie recht schnell wieder aus.

Die Band eröffnete das Konzert mit Returning of the fold, einem Stück vom Vorgänger des aktuellen Albums. Die Thermals variieren also ihre Setlist, sehr beruhigend!

Im Gegensatz zu Berlin war der Klang so, wie er sein sollte: laut und glasklar. Laut
war es zwar auch beim Berlin Festival, dazu aber zumindest am Anfang gruselig schlecht (mündige Anwohner hatten dafür gesorgt, daß die Hauptbühne in einem Hangar und nicht wie geplant im Freien sein konnte).

Daß der Auftritt der drei Thermals nicht nur bei mir gut ankam, wurde sehr schnell deutlich, vor der Bühne wurde sofort wild getanzt, die Stimmung war die mit Abstand beste bis dahin! Ich verstehe nicht, warum die Band nicht viel größer ist! Sie hat vier tolle Alben aufgenommen, spielt aufregende Konzerte und hat die sicher sexieste Bassistin der Musikwelt! Die dazu sehr austrainierte Beine zu haben scheint, Kathy
hüpfte nämlich bis einschließlich des vorletzten Stücks bei jedem Lied ununterbrochen auf der Stelle auf und ab - sensationell cool!

Die Lieder der Thermals sind im Schnitt zweieinhalb
Minuten lang, kaum hatte ich mir den einen Titel notiert, war das Stück um. Und der nächste Hit folgte. Obwohl man die Meinung vertreten kann, daß der (Post-)Punk der Amerikaner nicht schrecklich originell ist (womit man sich aber vermutlich als spaßfreier Musikjournalist outet), kann ich mir schwer vorstellen, wie man einen Auftritt von Hutch, Kathy und Westin (der Schlagzeuger wurde seit Berlin nicht ausgetauscht, obwohl das ein running gag der Band ist) nicht hochgradig unterhaltsam finden könnte. Daher konnten die gewohnt stilsicheren Booker des Festivals mit ihnen absolut nichts falsch machen. Die Thermals dankten es ihnen mit einem fabelhaften Auftritt!

In gut 50 Minuten spielten sie Stücke von allen vier Alben, wobei das zweite kaum bedacht wurde. Das schon in Berlin gespielte Sonic Youth Cover 100%, das eigentlich unnötig war, komplettierte das Set. Auch wenn kaum Zeit war, einen Moment abzuschweifen, gefiel mir während des Konzert etwas abseits der Bühne ganz
besonders: hinter dem blicksicheren Abtrennungszaun stand außerhalb des Festivalgeländes ein Zuhörer, der sogar von außen mitklatschte. Herrlich!

Und um meine Ausgangsfrage zu beantworten: das war das beste Konzert des Tages!

Setlist The Thermals, Haldern-Festival:

01: Returning to the fold
02: Let it go
03: This is how we know
04: I called out your name
05: Back to grey
06: When I was afraid
07: Here's your future
08: Test pattern
09: Our trip
10: 100% (Sonic Youth Cover)
11: We were sick
12: It's trivia
13: I let it go
14: A passing feeling
15: No culture icons
16: Goddamn the light
17: St Rosa and the swallows
18: A pillar of salt
19: Now we can see

Links:

- The Thermals letzte Woche beim Berlin Festival
- 2007
beim Phono-Pop in Rüsselsheim
- im Gebäude 9 in Köln am 19.12.2006
- und in Paris am 02.12.2006
- mehr Fotos von den Thermals in Haldern


* das war natürlich eine makabere Fehlmeldung!






1 Kommentare :

E. hat gesagt…

schöne fotos! werde schauen, dass ich die drei in diesem jahr auch noch mal zu gesicht bekomme.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates