Samstag, 8. August 2009

a-ha, Engers, 06.08.09


Konzert: a-ha

Ort: Schlosshof, Engers
Datum: 06.08.2009
Dauer: ca. 1 Stunde
Zuschauer: 1500 (plus halb Neuwied)


Kaum ziehe ich weg, kommen die guten Bands nach Engers!

Normalerweise findet vor dem schönen Schloss in Engers, einem Stadtteil von Neuwied, Aufzeichnungen zum „fröhlichen Weinberg“ statt oder spielen Größen wie Gitte Haenning oder die Erste Allgemeine Verunsicherung. Nachdem aber den ganzen Nachmittag der Soundcheck bis zu meiner Wohnung schallte und kurz nach 19:00 Uhr plötzlich rockige Töne erklangen, musste ich dann doch einmal im Internet nachlesen, wer da nur wenige hundert Meter entfernt von mir spielte. Groß war dann auch meine Überraschung bei den Bandnamen Simple Minds und a-ha. Also nichts wie los...

Im Rahmen der SWR3 hautnah Reihe gaben zwei Größen der 80er Jahre ein Stelldichein auf dem Schlossplatz. Die 1500 Karten konnte man nur bei SWR3 gewinnen, was aber viele Anwohner und Anreisende nicht weiter störte: Die Schlossstraße mit ihren wenigen Kneipen und Cafés quoll über, Bierstände waren aufgebaut und mit Picknickkörben und Decken machte man es sich auf den Grünflächen bequem. Besonders findige Engerser waren mit Leitern gekommen, um oben auf den aufgestellten Dixie-Häuschen einen besonderen Ausblick zu erhaschen.

Zum Auftritt von Simple Minds kann ich nicht viel sagen, da ich die Band seit fast 2 Jahrzehnten nicht mehr verfolge, aber zwischen zahlreichen mir unbekannten Songs tauchte dann immer wieder ein „Don’t You (Forget About Me)“ oder „Alive And Kicking“ auf. Den Leuten vor der Bühne schien es auf jeden Fall zu gefallen, obwohl die meisten für eine andere Band gekommen waren.

Kurz vor Sonnenuntergang betraten die drei Norweger von a-ha, unterstützt von zwei weiteren Musikern an Schlagzeug und Bass/Keyboards, die Bühne und eröffneten mit „The Sun Always Shines On TV“ einen munteren Best of Reigen. Vom aktuellen Album wurden die drei stärksten Songs eingestreut („Riding The Crest“, „The Bandstand“ und „Foot Of The Mountain“) und besonders geglückt waren die akustischen Versionen von „Hunting High And Low“ und „Summer Moved On“ und der Einsatz eines Megaphons bei „Manhattan Skyline“. Morten war gut bei Stimme, die Location toll und das Publikum ausgelassen und begeistert, was sich vor allem beim, den Hauptteil abschließenden „The Living Daylights“ zeigte, dessen Refrain die Fans noch minutenlang weiter sangen. Zwei Zugaben aus ihrem Debütalbum („Train Of Thoughts“ und „Take On Me“) beschlossen ein tolles und überraschendes Open Air Erlebnis.

Leider zeigte nach dem Konzert die SWR3 Moderatorin Stefanie Tücking noch wie schrecklich sie ist, als sie die Fans, die wieder „The Living Daylights“ angestimmt hatten, aufforderte still zu sein, damit sie sagen könne, wann das Konzert im TV zu sehen sei und bevor ich auch noch Ärger mit ihr bekomme: Am 22.08.09 um 22:45 Uhr Arte einschalten!

Setlist a-ha, SWR3 hautnah, Engers:

1. The Sun Always Shines on TV
2. Riding the Crest
3. Scoundrel Days
4. The Bandstand
5. Stay on these Roads
6. Manhattan Skyline
7. Hunting High and Low
8. Summer Moved On
9. Foot of the Mountain
10. Cry Wolf
11. Analogue
12. The Living Daylights
13. Train of Thought
14. Take On Me

Tourtermine a-ha:

27.10.09 Köln, Lanxess Arena

28.10.09 Berlin, O2 World
30.10.09 Hamburg, Color Line Arena
31.10.09 Frankfurt, Festhalle

Links:

- „Analogue“ live in Engers:
http://www.youtube.com/watch?v=8nSAA56T6Gc

von Dirk von Platten vor Gericht



1 Kommentare :

A-rok hat gesagt…

Morten war gut bei Stimme? Mein erster Eindruck als "Foot of the mountain" im SWR3 lief, war das er wohl was an den Stimmbändern hat. Das war schon sehr wackelig und drucklos. Oder stimmte was mit den in In-Ear-Monitoren nicht, an den er ständig rumspielte?

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates