Donnerstag, 18. November 2010

Sky Larkin, Köln, 17.11.10


Konzert: Sky Larkin & Clound Nothings
Ort: Gebäude 9, Köln
Datum: 17.11.2010
Zuschauer: gut 250
Dauer: je 30 min


Am heutigen Mittwoch war es schwieriger kein Konzert zu sehen, als in irgendeinem Club zu landen. Alleine in Köln hätte ich gerne drei verschiedene Veranstaltungen besucht: The National im E-Werk, Angus & Julia Stone in der KulturKirche und den Wichita-Abend im Gebäude 9 mit Sky Larkin und Cloud Nothings (und Les Savy Fav als Hauptgruppe). Außerdem spielten Therapy? und Casiotone for the Painfully Alone. In Frankfurt hätte es u.a. Erland And The Carnival gegeben.

Meine Wahl war trotzdem einfach: da ich Sky Larkin schrecklich mag und lange nicht erlebt habe, und die Engländer viel zu selten zu sehen sind, waren sie gesetzt.

Sky Larkin waren Teil eines Dreiband-Abends im Gebäude 9. Das fabelhafte Wichita-Label feiert Geburtstag und schickte daher Bands auf Tour. Headliner dieser Tour sind Les Savy Fav, mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt habe. Wir waren also wegen der Vorgruppen da.

Den Beginn machten Cloud Nothings aus Nordirland. Zumindest hatte ich das verstanden. Cloud Nothings stammen aus Cleveland und sind die Band mit den schwerst verständlichen Ansagen, die ich je erlebt habe. Sie sind allerdings auch ansonsten bemerkenswert und beeindruckten mich. Warum? Dazu später mehr!

Setlist Cloud Nothings, Gebäude 9, Köln:

01: Understand at all
02: Can't stay awake
03: Didn't you
04: Weird son
05: ?
06: Even if it worked out
07: Morgan
08: Leave you forever
09: Hey cool kid
10: Turning on

Woher die nächste Band stammt, weiß ich. Sky Larkin kommen aus Leeds und klingen auch so. Erstaunlicherweise spielte das Trio vor allem alte Lieder - und natürlich viel zu wenige. Eine Headliner-Tour hatten sie letzten Monat kurz vorher absagen müssen, eine halbe Stunde heute war besser als nichts, aber zu kurz. Ein Appetitanreger, nachdem man eine Weile nichts gegessen hat. Aber ein verdammt guter! Auch dazu in Kürze mehr!

Setlist Sky Larkin, Gebäude 9, Köln:

01: Antibodies
02: Fossil, I
03: Matador
04: Anjelica Huston
05: Kaleide
06: Tiny heist
07: Still windmills

Und nach Sky Larkin, als wir eigentlich gehen wollten, guckten wir uns aus Neugierde noch ein wenig von Les Savy Fav an. Musikalisch sind die Amerikaner nichts für mich; ihr trockener Punk (der Gesang erinnerte mich an die Dead Kennedys) war nicht das, was ich noch über Konzertlänge sehen wollte. Allerdings war die Show, die da stattfand unfassbar! Da waren Latexmasken, auf Gittern balancierende Sänger, viel zu viel nackte Haut und rote Unterhosen, Interaktionen mit dem Publikum, von der Bühne verspritztes Bier... und ich hatte ein wenig Angst vor der bärtigen Sänger der Band. Aber es war schon fasznierend... Vielleicht sehe ich mir das doch irgendwann mal ganz an.

Links:

- aus unserem Archiv:
- Sky Larkin, Köln, 25.02.09
- Sky Larkin, Paris, 23.02.09
- Sky Larkin, Amsterdam, 22.02.09
- Sky Larkin, Paris, 18.12.08
- Sky Larkin, Köln, 10.11.08
- Sky Larkin, Brüssel, 09.11.08
- Sky Larkin, Köln, 11.09.09

alles weitere morgen! Can't stay awake!



3 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

In Paris spielten am 17.11. Vampire Weekend, Edwyn Collins, Lidwine, Strange Death Of Liberal England, Chapelier Fou und so weiter und so fort. Und wo war ich? Im Theater. Zauberflöte von Mozart...

Christina hat gesagt…

Letztes Cloud Nothings Lied war "Turning On"...

Oliver Peel hat gesagt…

Bericht?

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates