Samstag, 20. November 2010

Julie Doiron, Paris, 19.11.10


Konzert: Julie Doiron (Daniel Romano)

Ort: La Dame de Canton

Datum: 19.11.2010
Zuschauer: 35-40 oder so
Konzertdauer: Daniel Romano 50 Minuten, Julie solo 30 Minuten, Julie & Daniel 30 Minuten


Daniel und Julie? Da fehlt doch jemand? Fans wissen es: Fred (rechts auf einem Archivfoto) war nicht da. Und so wie es aussieht, wird es das Trio Daniel, Fred und Julie auch nicht mehr geben. "I think I'm never gonna do any more music together with Fred", sprach Julie Doron nach der Show Klartext. Au weia! Ich glaube die beiden haben sich richtig gefetzt. Und dies in der Nacht vor der heutigen Show. Julie hatte Mühe sich zusammenzureißen, wirkte sehr müde (I didn't sleep last night"), verletzt und deprimiert. Dennoch -und das spricht für sie - spielte sie eine halbe Stunde solo alleine auf einer von Daniel geborgten Akustikgitarre ("I'm not used to play an acoustic guitar"), bevor Daniel Romano hinzustieß, um zusammen mit der dreifachen Mutter ("my oldest kid is 8 years old now") Songs vom Projekt Daniel, Fred and Julie ("normally we are three on stage, you have to imagine a third musicien") vorzutragen. Sie gaben sich Mühe, aber so rechte Stimmung wollte nicht aufkommen. Auf dem wunderschönen Hausboot La Dame De Canton war es leider auch nicht sehr voll, nur wenige Leute hatten den Weg zum Seine-Ufer gefunden. Vielleicht waren sie alle bei The Walkmen in der Flèche d'or, oder bei den Gorrilaz im Zénith, vermutlich aber lag es an der dürftigen Informationspoltik der heutigen Location. Auch ich hatte nur durch Zufall von der Veranstaltung Wind bekommen.

Wie auch immer, es war jedenfalls ein etwas seltsames Konzert. Aber Julie Doiron ist nun einmal ein ehrlicher, authentischer Mensch, sie verstellt sich nicht gerne. Und dann schätze ich an ihr. Kaum jemand in der Musikszene ist so natürlich und erfrischend normal wie Julie. Logisch also, daß sie heute nicht so tat, als sei nichts gewesen. "Mann, ich bin so müde", sagte sie schon gleich zu Beginn, um etwa 15 Minuten später zu ergänzen: "Wisst ihr, ich habe eigentlich jetzt nur Lust, so schnell wie möglich zurück nach Kanada zu kommen und mich auszuschlafen. Und dann muss ich mich fragen, was ich wirklich will im Leben, muss wissen, was mir wichtig bzw. unwichtig ist. Solche Fragen sollte man sich ohnehin immer mal wieder stellen," schloß sie ab und spielte wieder ein bißchen, wobei sie mit dem Fuß öfter mal kräftig auf den Boden stampfte, um Dampf abzulassen. Fast entschuldigend erklärte sie, daß sich nur gut ein halbes Dutzend ihrer Songs für einen rein akustischen Vortrag wie heute eignen würden. Deshalb lehnte sie auch die Anfrage nach The Wrong Guy ab, weil man da das Schlagzeug bräuchte. Konsequenterweise hatte sie nach knapp einer halben Stunde dann auch schon fertig und fühlte sich schwach wie eine Flasche leer.

Setlist Julie Doiron, La Dame de Canton, Paris:

01: Dark Horse
02: Me And My Friend
03: Barrowed Minivans
04: I Used To Be Good (neu)
05: Some Blues
06: Snow Falls In November
07: I Left Town

Zusammen mit Daniel Romano dann wie erwähnt noch einige Songs von Fred, Daniel und Julie. Die beiden Stimmen ergänzten sich wunderbar und die Songs waren auch klasse. Ich ließ hinterher (gegen Bezahlung natürlich) die CD mitgehen, muss aber die Fans schon darauf hinweisen, daß Julie schon am Montag nach Kanada zurückfliegen will. Die geplanten Konzerte in England, Holland und Italien werden somit höchstwahrscheinlich ausfallen...

Lesenswert: Das Klienicum zu Daniel, Fred und Julie, klick!

Aus unserem Archiv:

Julie Doiron, Paris, 01.12.09
Julie Doiron, Paris, 05.12.07





1 Kommentare :

E. hat gesagt…

keine schöne geschichte, die du da zu erzählen hast. julies missmut ist meiner.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates