Dienstag, 30. März 2010

Shout Out Louds, Frankfurt, 29.03.10


Konzert: Shout Out Louds
Datum: 29.03.2010
Ort: Mousonturm, Frankfurt


In der schwedischen Sauna

- von Ursula von Neulich Als Ich Dachte -

Ich mag den Mousonturm als Konzertveranstaltungsort eigentlich recht gerne. Seine Vorteile zeigen sich insbesondere im Vergleich zu anderen Hallen im Rhein-Main-Gebiet:

  • Leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (vgl. Brotfabrik)
  • Man kann von den meisten Standorten aus die Bühne sehen (vgl. Batschkapp, Schlachthof)
  • Atmosphärisch angenehm (vgl. Hugenottenhalle)
  • Nicht in Offenbach (vgl. Capitol)

Was ich bei diesen vorteilhaften Vergleichen aber immer wieder vergesse, ist die Eigenart des Mousonturms, sich bei vielen Konzerten auf ca. 1 Million Grad aufzuheizen. Man sitzt oder steht da, vermeidet jede überflüssige Bewegung, der Schweiß läuft an einem herab und man versucht verzweifelt, sich auf die winterlichen Temperaturen draußen zu konzentrieren und nicht auf die Frage, in wie vielen der anwesenden Lungen die feuchte und sauerstofflose Dampfbadluft, die man gerade atmet, wohl bereits gewesen ist.

Wie schlimm muss es wohl erst sein, wenn man als Band in solchen Temperaturen auftreten muss? Glücklicherweise stammen sowohl die Shout Out Louds als auch ihre Vorband Nervous Nellie aus Skandinavien, weshalb sie sicher seit Kindheitstagen an Saunabesuche gewöhnt sind und auch gut vorbereitet Handtücher dabei hatten.

Die Temperaturen erklären dennoch sicher, dass die freundlichen Shout Out Louds dem Publikum am Montagabend außer „It’s so hot!“ zwischen den Songs eher wenig zu sagen hatten. Immerhin wurde angemerkt, dass der letzte Frankfurter Auftritt im Nachtleben stattgefunden habe (in dem es sicher, dank seinem Fassungsvermögen von ca. 50 Gästen, kühler war). Ihre Energie verwendete die Band dann lieber darauf, vor begeistertem Publikum ihr neues Album Work annähernd komplett zu spielen – inklusive einiger Langweilersongs, die bei zukünftigen Tourneen sicher daheim bleiben müssen (Too late too slow). Aus den ersten beiden Alben wurden dann auch nur die Knaller á la Tonight I have to leave it (mit diesem komischen Hand-Schlaginstrument, dessen Namen ich nicht kenne) oder The Comeback (mit ungewohnten Keyboard-Passagen) serviert, außerdem Your Parents‘ Living Room mit einer Akkordeonanlage von Keyboarderin Bebban. Vermisst wurde nur das zu diesem Abend perfekt passende 100°.

Nach drei Zugaben wurden die Frankfurter Fans über den mittlerweile kondenswasserfeuchten Boden nach draußen geschickt, wo es dann wieder Sauerstoff zu atmen gab – schön war’s aber trotzdem in der schwedischen Sauna.

Setlist Shout Out Louds, Mousonturm, Frankfurt:

01: 1999

02: Throwing Stones
03: Please Please Please
04: Play The Game
05: Tonight I Have To Leave It
06: Paper Moon
07: Fall Hard
08: Candle Burned Out
09: Comeback
10: Your Parents Living Room
11: South America
12: Very Loud
13: Too Late Too Slow
14: Show Me Something New
15: Hard Rain

16: Impossible (Z)
17: You Are Dreaming (Z)
18: Walls (Z)

Ausgewählte Konzerttermine der Shout Out Louds (ohne Gewähr):

30.03.2010: Live Music Hall, Köln
31.03.2010: Wagenhallen, Stuttgart
01.04.2010: Rockhouse, Salzburg
02.04.2010: Radio Kulturhaus, Wien
03.04.2010: Lille Vega, Kopenhagen
19.04.2010: Le Scopitone, Paris (ausverkauft)
20.04.2010: Paradiso, Amsterdam

Links:

- Shout Out Louds, Paris, 01.04.08
- Shout Out Louds, Köln, 18.09.07
- Shout Out Louds, Haldern, 04.08.07



Fotos folgen!




2 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Ein heißer Abend! Danke schön, Ursula :)

Deadlybrownboy hat gesagt…

Wie waren denn Nervous Nellie? Ich wollte auch am Montag zu dem schwedischen Doppelpack, bekam aber leidern keine Tix mehr.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates