Montag, 13. September 2010

Damien Jurado, Paris, 11.09.10


Konzerte: Damien Jurado
Orte: Fargo Recordstore & Café de la danse, Paris Datum: 11.09.10
Zuschauer: 20-30 (Fargo Store), 500-600 (ausverkauft) Café de la danse (Support Campbell/Lanegan)
Konzertdauer: jeweils 30-40 Minuten



Nicht ein Feuerwehrmann aus New York, sondern ein Singer/Songwriter aus Seattle war mein Held an diesem 11. September!

Die Rede ist von Damien Jurado, der gleich zwei mal in der Stadt der Liebe auftrat. Der erste Gig war eine ziemlich exklusive Geschichte. Der Mann mit dem in der Folkszene obligatorischem Karoshirt gab nämlich um 18 Uhr einen Showcase im Fargo Recordstore unweit des Oberkampf-Viertels. 20 Eingeweihte hatten sich in Michels fein sortiertem Plattenladen eingefunden und kauerten zwischen Vinylscheiben auf dem Boden, oder standen vor den Regalen, um andächtig Damien Jurado und seinen traurigen, aber wundervollen Songs zuzuhören. Das Konzert hatte schon begonnen als ich eintrat und ich war nicht der Letzte, der noch später angeschissen kam. Ungefähr 10 weitere Fans tröpfelten im Laufe des Akustiksets noch ein.

Vor den CD-Neuheiten saß der recht kräftig gebaute Mann auf einem Stühlchen und trug einen Zungenschnalzer nach dem anderen vor. Seine Grammofon-Stimme war schlicht und einfach sensationell! Ein unglaubliches Timbre, ein weicher runder Klang, dem er aber ab und an auch ein klein wenig Kratzbürstigkeit beimischte. Wahrlich eine Wohltat für die Ohren und das Herz! Auch sein Auftreten war angenehm sympathisch und bescheiden. Er machte nicht viel Aufheben um seine Person, sondern zelebrierte ganz relaxt seine formidablen Lieder, die zum größten Teil von seinem überaus gelungenen neuen Album Saint Bartlett stammten. In der heutigen komplett akustischen Variante war das Ganze vielleicht noch schöner und berührender als auf dem Tonträger, denn so kam die ungeheure Intimität noch besser zur Geltung. Rachel & Cali oder Cloudy Shoes, egal was er gerade anstimmte, es war schlichtweg ein Traum! Auch dem Altwerk widmete er den ein oderen anderen Track, dann aber sagte er, daß er nun schnellstens zum Café de la Danse müsse, ansonsten würden sie ihn dort umbringen. Hätten sie natürlich nicht gemacht, aber in der Tat erwartete man im Café de la danse Damien Jurado zu seinem "richtigen" Konzert. als Support von Campbell & Lanegan. Zusammen mit seiner Frau, die auch ein paar Fotos geschossen hatte, wanderte er zur zwei U-Bahnstation entfernten Location zu Fuß. Er käme während einer Tournee nie dazu, sich zu bewegen, erklärte er mir später. Ein ungemein netter Kerl und was für ein fabelhafter Musiker!

Im Café de la Danse angekommen, machte er vor deutlich mehr Zuschauern seine Sache genau so gut. Humor bewies er, als er nach drei eher melancholisch gehaltenen Stücken erklärte, er hätte nun seine fröhlichen Songs verballert, von nun an würde es deutlich trauriger werden. Viellicht liegt es an dieser (mir persönlich sehr gut gefallenden ) Schwermut, daß sein Sohn seine Musik nicht sonderlich mag. "My son hates my music. He prefers bands like Daft Punk, Justice or Kraftwerk". Wenn sein Sohnemann älter wird, wird er sicherlich mehr zu schätzen wissen, was sein Vater Großartiges geschrieben hat. Mit seiner Stimme, seinem guten Songwriting und der Fähigkeit, Leute allein an der Akustikgitarre in seinen Bann zu ziehen, verfügt Damien Jurado über alle Qualitäten, die ihn zu einem der besten Singer/Songwriter seiner Generation machen.

Damien Jurado, mein Held dieses 11. Septembers 2010!

Setlist Damien Jurado, Fargo Store Paris:

- Three To Be Seen
- The Loneliest Place I've Ever Been (Is In Your Arms)
- Abilene
- Rachel & Cali
- Cloudy Shoes
- Diamond Sea

+ Newspaper Gown (new)


Ausgewählte Konzerttermine Damien Jurado (ohne Gewähr):

13.09.2010: King Geogr, Köln
14.09.2010: Ekko, Utrecht
15.09.2010: Haus 73, Hamburg
16.09.2010: NBI Club, Berlin
17.09.2010: UT Connewitz, Leipzig



2 Kommentare :

E. hat gesagt…

sein aktuelles album wird ebenfalls vielfach gelobt. ich bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu hören. dein bericht schiebt mich dahingehend noch einmal an. hast du es schon? ich erinnere mich, dass noch ein carepaket aus paris abgängig ist. :-)

Oliver Peel hat gesagt…

Ja, ich habe das aktuelle Album schon und tue mich gütlich daran.

Oh ja, das Carepaket aus Paris gehört endlich geschnürt und auf den Weg gebracht, stimmt!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates