Dienstag, 28. September 2010

Bachelorette & Rivkah & Inga Liljeström, Paris, 27.09.10


Konzert: Bachelorette & Rivkah & Inga Liljeström
Ort: L'International, Paris
Datum: 27.09.2010
Zuschauer: 150-200


Ladies Night heute abend im Pariser Gratisclub International. Bis auf den Cellisten in der Band von Inga Liljeström sah man auf der Bühe nur weibliche Künstler. Schön, so will man(n) das haben! Toll auch, daß die musizierenden Damen aus verschiedenen Ländern kamen. Rivkah und ihre Streicherin Virginie aus Frankreich, Inga Liljeström aus Schweden und Annabel Alpers aka Bachelorette sogar aus dem fernen Neuseeland.

So unterschiedlich wie die Herkunftsländer der Grazien waren auch die präsentierten Musikstile. Handgemachter Kammerpop mit melancholischer Note bei Rivkah, bluesig/souliger Folk im Falle von Inga Liljeström und Elektropop bei Bachelorette. Der synthetische Pop der Neuseeländerin hatte am Ende in meiner Gunst knapp die Nase vor Rivkah, die durch eine Oliver Peel Session vor ein paar Monaten zu Weltruhm gelangt war. Inga (mit dem roten Telefon) hingegen mißfiel mir leider stimmlich. Obwohl die Arrangements mit Cello und Violine gediegen waren, langweilte ich mich bei dem Set der Skandinavierin mit Wohnsitz Paris ziemlich derbe.


Rivkah hatte gegen 21 Uhr zusammen mit Geigerin Virgine den Damenball eröffnet und mein Herz erneut mit ihrem sehnsüchtigen Gesang, den hochmelancholischen Balladen (You Lie, Top Of The Hill) und ihrer verblüffenden Stimmenloop-Technik erreicht. Die Pariserin, die ihre Klamotten grundsätzlich selbst entwirft, wartete mit einem Gag auf, denn sie hatte ihr langes braunes Haar unter einer schwarzen Pagenkopf-Perrücke versteckt, genau wie Virginie, die mit rotstichiger Perrücke auflief.

Anschließend eine halbe Stunde Abgähnen mit Inga und zu bereits recht später Stunde der Abschluß mit Bachelorette, die hinter einem Gabentisch mit zwei Laptops, einem Keyboard und einer merkwürdigen, flimmernden Schaltfläche agierte. Sie projezierte abstrakte Videos auf eine Leinwand, beispielsweise Umrisse eines Baumes, Fieberkurven die wie Börsenkurse aussahen und geschlängelte Linien. Schade, daß mich ihr Set nicht durchgängig begeistern konnte. Die junge Frau wirkte ziemlich nervös und angespannt und schien immer selbst am meisten überascht, wenn ein Stück zu Ende war. Dabei hat sie eigentlich so einige Pluspunkte in die Wagschale zu werfen. Ihre Stimme ist herrlich unschuldig und lieblich, ihre Stücke charmant und mit Raffinesse ausgestattet und ihr Stil- psychedelisch angehauchter Indiepop-, im Moment schwer angesagt. Das Hauptproblem war, daß das Liedmaterial nicht durchgängig packend war. Manchmal gab es ein paar Langweiler, die den Gesamtdurchschnitt drückten und verhinderten, daß ich von einem wirklich berauschenden Konzert sprechen konnte. Starke Tracks wie Donkey und das abschließende Do The Circuit sorgten allerdings für ein insgesamt positives Fazit.

Setlist Rivkah, International, Paris 27/09/10:

01: He
02: You Lie
03: Top Of The Hill
04: My Friend
05: Into The Snow
06: Sparkling
07: Go On Run
08: Mercedes Benz (Janis Joplin)





2 Kommentare :

Christoph W. hat gesagt…

Als ich Bachelorette live gesehen habe, war sie so erkältet, dass sie keinen Ton herausbrachte.

Das war dann doch ein wenig arg langweilig dann.

Anonym hat gesagt…

J'avais le fleme - hatte keine Lust auf Ausgehen. Danke fuer den Bericht, lieber Oliver!
Uschi aus P.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates