Montag, 27. August 2007

Les Rita Mitsouko, Rock en Seine, 25.08.07

Konzert: Les Rita Mitsouko
Ort: Saint Cloud bei Paris, Festival Rock en Seine
Datum: 25.08.2007
Zuschauer: sehr viele

Von dem mit Spannung erwarteten Konzert der Comeback-Franzosen bekamen wir leider nicht allzu viel mit. Die fabelhaften Schotten Jesus And Mary Chain hatten gerade ihr Konzert auf der Hauptbühne abgeschlossen, da ging es auch schon auf der Scène de la cascade munter weiter. Zu Les Rita Mitsouko, die von den Bandgründern Catherine Ringer und Fred Chichin angeführt werden, kamen wir deshalb ziemlich spät und schafften es in der Folge nicht, uns ein gutes Plätzchen weit vorne zu sichern. Die beiden Hauptakteure, die auch noch andere Musiker zur Verstärkung mitgebracht hatten, sahen wir deshalb nur von der Seite und oft waren sie hinter einer Sichtschutzmatte aus Bambusrohr versteckt. Insofern war das Konzertvergnügen etwas gedämpft, obwohl man auch aus unserer Position den Eindruck bekam, daß die Franzosen, die lange Zeit von der Bildfläche verschwunden waren (ich glaube Fred war krank) wieder neue Spielfreude gewonnen haben und nicht zu Unrecht zurückgekommen sind. In einer Zeit, in der Noir Desir auf Eis liegt, Indochine nur noch Mittelmäßiges produziert und man nicht weiß, wie lange die jungen Pariser Garagenbands durchhalten werden, hat der französiche Rock durchaus eine Band wie Les Rita Mitsouko nötig. Die alten Titel wie "C'est Comme Ça" und "Les Histoires D'amour" ziehen nämlich immer noch sehr gut, aber auch neue Hits, wie "Ding Ding Dong", oder "Même si" waren nicht übel. Und bevor das Stück "Live in Las Vegas" angestimmt wurde, kam man auch noch in den Genuß einer der lustigsten Ansagen von Catherine Ringer: "wenn ihr Euch fragt, wo wir gesteckt haben, dann sage ich Euch, daß wir die ganze Zeit in Las Vegas waren und im Vorprogramm von Celine Dion aufgetreten sind!"

Gut also, daß Les Rita Mitsouko zurück aus den USA sind und in Europa mit besseren Bands gemeinsam performen...



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates