Dienstag, 7. August 2007

Brakes, Haldern, 03.08.07


Konzert: Brakes

Ort: Haldern (Haldern-Pop Festival)
Datum: 03.08.2007
Zuschauer: Spiegelzelt halbvoll


Eigentlich war der Plan, uns pünktlich zu Ripchord in Haldern zu treffen. Leerere Autobahnen als gedacht brachten uns dann noch ein zusätzliches Konzert ein: Die Brakes aus Brighton im Spiegelzelt. Auf dem letzten Haldern Festival hatte ich das Zelt nicht betreten, keine Ahnung, was mich da abgeschreckt hatte. Ich kannte das Spiegeldings nur von der Zelttour in Köln, das war allerdings nicht das beste Konzert meines Lebens - zum einen, weil anders als angekündigt, die erste Band viel zu früh begonnen hatte (zum angesetzten Starttermin verklangen gerade die letzten Takte von My Latest Novel, die der Hauptgrund für das Ticket waren). Zum andern war das Zelt nur sehr spärlich gefüllt, kein guter Rahmen für ein Minifestival.

Voll war das Spiegelzelt diesmal natürlich um 13 Uhr irgendwas auch noch nicht. Aber die Stimmung war gut. Die Brakes aus Südengland (die aus Mitgliedern der
British Sea Power und der Electric Soft Parade bestehen) machten einen unglaublichen Krach und weckten damit sicher jeden, der auch nur in der Nähe des Zelts war. Dazu der diabolische Blick des Sängers Eamon Hamilton - es passte überhaupt nicht zur Uhrzeit - aber es war toll!

Ich kannte nichts von den irre blickenden Engländern. Ich weiß auch nicht, ob ich mir morgen all ihre CDs kaufe. Es hat mir aber enorm viel Spaß gemacht zuzugucken und zuzuhören. Highlight war der 20 Sekunden-Hit "Cheney", den sie gleich zweimal gespielt haben. Das war
ramonesque! Zu "Porcupine or pineapple?" warfen die Brakes (das kann einfach nicht von Bremse kommen!) zwei Ananas ins Publikum, ohne Schäden wohl...

Das war ein lauter und sehr gelungener Auftakt für mich. Und ein sehr lustiger!

Setlist The Brakes Haldern:

01: Hi how are you?
02: Hold me in the river
03: Ring a ding
04: Heard about your band
05: Cease and desist
06: Pick up the phone
07: I can't stand to stand beside you
08: Cheney (2x)
09: All night disco party
10: On your side
11: What's in it for me?
12: Porcupine or pineapple?
13: The most fun
14: Jackson
15: Huevos rancheros
16: Comma comma comma full stop

17: Face table & lung chair (?) (Z)

Links:

- Bilder aus Haldern
- mehr Bilder aus Haldern
- und weitere Bilder aus Haldern



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates