Donnerstag, 10. November 2016

Dark rooms, Karlsruhe, 09.11.16


Konzert mit Dark Rooms in der Waldstadt
Datum: 9. November 2016
Dauer: 70 min
Zuschauer: 10


Was für ein Tag - was für ein Abend... Das Weltgeschehen schien sich alle Mühe geben zu wollen, dass uns das 100. Konzert in der Waldstadt auch wirklich ganz fest im Gedächtnis bleibt und nicht im Alltagsrauschen untergeht. Der 9. November hat ja schon so einige - auch sich emotional widersprechende Ereignisse eingeritzt - aber nach dieser Wahl auf engstem Raum mit US-Amerikanern waren alle Seelen ganz besonders aufnahmefähig. Das Wetter hatte sich auch darauf eingestellt, Regen geschickt und Wind, der im Verlauf des Abends unsere riesige Eiche endgültig für die Saison entlaubte. So richtige Weltuntergangsstimmung.


Die Gäste aus Texas - Dark Rooms  -  hatten sich ganz besonders darauf eingestellt, uns ihre Musik in alle Facetten bieten zu können - als vierköpfige Band mit viel Synthie und Loop-Anteil, aber auch Gitarren,  vielseitige Drums, Glockenspiel und Geige von 
  Daniel Hart,
  Bobby Lotfipour,
  Casey Trela,
  Rachel Ballard.

Darüber die hohe und fast klagende Stimme von Daniel. Das ging tief unter die Haut und ins Herz. Das erste Stück und die beiden letzten des regulären Sets waren mir vertraut uns ans Herz gewachsen, aber in der life-Version noch viel Intensiver als auf der Konserve.


Und wenn im letzten Lied immer wieder There was nothing to fear, nothing to doubt wiederholte wurde, war das fast schon überirdisch tröstlich. Das Publikum war jedenfalls schon vom ersten Song an total hingerissen und saß mit offenem Mund im Rund. Das war Herzensnahrung, die man nicht so oft bekommt und die man nicht unbedingt im Wohnzimmerformat erwartet. Im Finale wurde in Bezug auf Instrumente abgerüstet aber in Intensität noch aufgerüstet für zwei Cover-Versionen, die Daniel solo darbot. Ein würdiges Jubiläumskonzert würde ich sagen. Eines für die Annalen, eines das durch die dunkle Zeit noch lange leuchten wird.


Setlist:
01: Beyond the lens
02: I get overwhelmed
03: Lover's Spit (Broken social scene cover)
04: Come & do it again
05: Villain
06: The shadow that looms o'er my heart
07: Keep it inside

08: Tiger mountain peasant song (Fleet foxes cover)
09: Pyramid song (Radiohead cover)

10: I'm feeling lucky (Z) 

 

Aus unserem Archiv:
Dark Rooms, Karlsruhe, 05.08.13
Dark Rooms, Paris, 01.08.13 





2 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

100 Konzerte, liebe Gudrun, wow! Und dies in so kurzer Zeit mit solch illustren musikalischen Gästen. Dein Text gefällt mir sehr gut, er ist nahegehend ohne je kitschig zu werden und beschreibt die momentane Weltlage trefflich.

Herzlichen Glückwunsch also und mach mit den Wohnzimmerkonzerten weiter so lange du noch Freude dran hast.

Alles erdenklich Gute,

Oliver

Gudrun hat gesagt…

Danke Oliver!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates