Montag, 7. November 2016

Die Nerven, Reykjavík, 03.11.16


Konzert: Die Nerven
Ort: Húrra in Reykjavík (Iceland Airwaves)
Datum: 3. November 2016
Dauer: 35 min
Zuschauer: krachevoll (vielleicht 250)



All die tollen Fotos sind von Claudia - Vielen Dank!

Mein zweiter Tag beim Airwaves hatte vor allem aus zarten Frauenliedern bestanden - ein Highlight nach dem anderen - Musik ganz nach meinem Herzen. Freilich hatte ich sehenden Auges zugestimmt, lokalpatriotisch den Abend bei Die Nerven im Húrra Rockclub ausklingen zu lassen. Aus der Liste an Archivberichten unten kann man leicht ablesen, dass das Konzerttagebuch die Konzerte von Bassist Julian Knoth, Gitarrist Max Rieger und Kevin Kuhn am Schlagzeug sehr schätzt. Trotzdem ist weder der Krach noch ein Rockclub um Mitternacht (spätestens dann voller mehr oder weniger betrunkener junger Männer) mit einem Moschpit mein eigentliches Metier.


Am nächsten Tag standen deutsch sprechende Klugschwätzer hinter mir bevor das Konzert von Warm Graves beginnen sollten - einer deutschen Band (aus Leipzig). Die Unterhaltung ging etwa so: Ist wohl die einzige deutsche Band beim Airwaves - ach nee, da war noch eine - wie hieß die? Die Nerven! Aber die waren richtig schlecht. Wo hast Du sie angesehen? DIE hab ich mir nicht angesehen - da reicht doch youtube.... 
  

Ich musste schmunzeln, weil ich die Show ja immerhin gesehen hatte und aus verschiedenen Gründen gern das blöde Gespräch Messerscharf zerlegt hätte. Aber wer aufgrund von youtube Videos urteilt, der ist wohl ohnehin nicht zu "retten" und die passenden Entgegnungen fallen einem sowieso immer erst zu spät ein.


Ich fand das Konzert nämlich sogar richtig gut. Vor allem sehr unterhaltsam - was die Musik, die Performance und das Publikum betraf. Wenngleich nicht wirklich berührend (im Gegensatz zu vielen Leuten im Publikum, die total abgingen und hinterher die Band im Abbauen noch herzen mussten). Weil ich die Grundhaltung hinter all der verbalisierten Wut nicht glaube und mit Posen nicht so viel anfangen kann. Zum Glück hatte ich eine geschützte Ecke gefunden, von der ich trotzdem alles gut im Blick hatte und so wird mir der Abend auch deshalb als gut in Erinnerung bleiben, weil ich am Ende tatsächlich kein Bier über den Latz geschüttet bekommen habe.


Aus unserem Archiv:
Die Nerven, Mannheim, 03.06.16 
Die Nerven, Bonn, 22.10.15
Die Nerven, Rüsselsheim, 11.07.15
Die Nerven, Stuttgart, 06.02.14
Die Nerven, Stuttgart, 17.01.14
Die Nerven, Karlsruhe, 07.12.13
Die Nerven, Stuttgart, 06.09.13
Die Nerven, Stuttgart, 01.08.13 

Alle Konzertberichte vom Iceland Airwaves


0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates