Dienstag, 11. Juni 2013

Phoenix, Köln, 10.06.13


Konzert: Phoenix (Einslive Radiokonzert)
Ort: Alter Wartesaal, Köln
Datum: 10.06.2013
Zuschauer: gut 800 (ausverkauft)
Dauer: 72 min



War es bei Euch im Radio auch so laut? Meine Ohren dröhnen noch trotz Schutz.

Das Einslive Radiokonzert mit Phoenix, für das es erstaunlicherweise sehr einfach war, regulär im Vorverkauf Karten zu kaufen, zeigte die große Stärke der Franzosen, die regulär sehr viel größere Hallen füllen (im November die alle zwei Wochen umbenannte Philipshalle in Düsseldorf), ihre sagenhaften Livequalitäten. Sänger Thomas Mars ist eine Rampensau, wie sie im Buche steht. Er lief durch den Saal, kletterte auf alles, auf das man klettern konnte, legte sich auf den Boden und sah am Ende aus, als habe er einen Ironman bestritten.

Aber das alles konnte man am Radio ja leider nicht mitbekommen. Daher hier gerade als Platzhalter, bevor ein echter Bericht folgt, die Sachen, die die Radiohörer verpasst haben:

- schon beim dritten Lied (Lisztomania) fiel Thomas vom Bühnenrand, rappelte sich aber schnell auf und sang souverän weiter

- beim Instrumental-Stück Sunskrupt! hatte der Sänger nichts zu tun, also legte er sich auf den Boden und wippte mit den Füßen mit


- "you have a face for the radio" singen The View. Bei Phoenix sitzen die beiden Vollbartträger trotzdem auch bei Radiokonzerten ganz hinten

- Thomas lief zweimal länger durchs Publikum, wickelte sein Mikrokabel dabei auch mal unglücklich um eine Säule

Die Stimmung des knapp einstündigen Konzerts (plus Zugaben, die wahrscheinlich nicht mehr übertragen wurden) war sagenhaft, vermutlich viel besser als bei Rock am Ring. Das Feuilleton des Express schreibt in seiner Onlineausgabe über einen Flashmob beim Eifelfestival:

"Dann intonierten die Festival-Besucher völlig ohne Vorbereitung diverse Rap- und Chart-Hits (etwa von Snoop Dogg) - und begeisterten damit die Fans vor der 'Alterna Stage'. Stellenweise hörten mehr Zuschauer der Bläser-Truppe zu als den parallel spielenden Rock-Band 'Phoenix'."

Perlen vor die Säue geworfen, wie man hier sagt.

Setlist Phoenix, Einslive Radiokonzert, Alter Wartesaal, Köln:

01: Entertainment
02: Lasso
03: Lisztomania
04: Long distance call
05: Too young
06: Girlfriend
07: Rally
08: Medley (Trying to be cool, Drakkar noir, Chloroform)
09: Sunskript! (instr.)
10: Bourgeois
11: Armistice
12: 1901
13: Rome

14: Countdown (Z)
15: If I ever feel better (Z)


2 Kommentare :

Nelle hat gesagt…

Vielleicht sollte ich doch mal wieder ab und an Eins Live hören, dann kriege ich so was auch mit... Oder halt eure Startseite lesen... gnarf.

Und noch zum Klugscheißen: Die Philipshalle hieß 40 Jahre lang Philipshalle und hat sich dann vor zwei Jahren einmal umbenannt - so viel Zeit haben die meisten Hallen nicht mal sich umzubenennen, weil sie vorher dicht machen. ;-)

Christoph hat gesagt…

Ok, das war ein wenig polemisch, ein wenig... Mir war da mehr die Esprit-Hastenichtgesehen-Arena vor Augen mit ihren zig Namen.

PS: bei der Captcha Kontrolle meines Kommentars musste ich gerade "Notwith" eingeben. Die passen das also inhaltlich an die Blogs an! :-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates