Freitag, 1. April 2011

Troy von Balthazar, Paris, 31.03.11


Konzert & Photoausstellung: Troy von Balthazar

Ort: La Flaq, 36, rue Quincampoix, 75004 Paris

Datum: 31.03.2011
Zuschauer: vielleicht 80



In Paris passiert im Moment auch abseits der ausgetrampelten Konzertpfade so einiges. Heute zum Beispiel postete der Wirt vom Pop In bei Facebook ein Foto, das Will Sheff und einen anderen Musiker von Okkervil River beim Abjammen in dem kleinen Pub zeigte (klick!). Okkervil River gratis und akustisch, auch nicht schlecht, oder? Und dann war in den letzten Tagen auch noch Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten in der Stadt. Die Leute von der Blogothèque waren ihm auf den Fersen und am 30. November spielte er völlig umsonst in der Cigale. Ähnlich aktiv wie die Blogothekler sind auch die Jungs von Le Cargo, insbesondere Wirbelwind Renaud. Auch er filmt Musiker an ungewöhnlichen Orten und hat erst diese Woche eine Session mit Dark Dark Dark gedreht.

Und sein Kollege Micky Troy akustisch. Bitte sehr, brandaktuell:



Insofern auch nicht weiter verwunderlich, daß ich Renaud heute spätabend (gegen 23 Uhr) in einer neuen, sehr geschmackvoll dekorierten Bar names La Flaq unweit des Centre Pompidou traf. Er hatte mal wieder sehr früh spitz bekommen, daß Troy von Balthazar dort eine akustische Session spielen würde und das Ganze natürlich wieder für uns eingefangen. Zu dumm bloß, daß ich persönlich diesen kurzen Auftritt im wundervollen Gewölbekeller der Bar nicht gesehen habe. Mir ging es ohnehin in erster Linie darum, mir die Ausstellung der Pariser Fotografin Magali Boyer anzusehen, die von Balthazar seit über 5 Jahren auf Schritt und Tritt verfolgt und ihn unzählige Male abgeknipst hat. Selbst bei meiner Oliver Peel Session mit Troy war sie vor Ort, aber von dieser Veranstaltung schaffte es letztlich kein Bild in die Ausstellung.

TROY VON BALTHAZAR Heroic Little Sisters @ Oliver Peel Session from stephaned on Vimeo.



Dennoch gab es etliche absolut hochkarätige Fotos zu sehen, bis auf eine einzige Ausnahme alle schlicht und elegant in schwarz-weiß gehalten. Die Vernissage lief unter dem Motto "Troy magnified by Magali Boyer" und man kann die Pics noch bis zum 23. April in aller Ruhe ansehen.

Troy selbst wird man dann aber wohl kaum dort antreffen, er war nur heute zur Feier des Tages da und zeigte sich gewohnt höflich und natürlich. Als ich in die Bar kam, saß er gerade an einem der urigen Holztische und unterhielt sich. "Hey man, nice to see you!", raunte er mir zu, als er mich wiedererkannte und wir plauderten ein wenig über seine aktuelle Tournee, die ihn neben Frankreich auch durch Deutschland führen wird. Mit dabei ist sein Drummer von Chokebore, der charismatische Christian Omar Madrigal Izzo, und auch die süße französische Backgroundsängerin Adeline Fargier, der ich heute zum ersten Mal überhaupt begegnete. Sie wohnt im kalifornischen Passadena und ist deshalb nicht so oft in Paris anzutreffen. Ein total nettes Mädel, keine Spur arrogant und nun ja... sie hat eine super Stimme!

Morgen geht es für Troy, Christian und Adeline in die schöne Bretagne nach Lorient und bald werden sie auch in Germany aufkreuzen. Geht hin, es lohnt sich!

Zwei nette Ereignisse noch zum Anschied: zum einen gab es in der Ausstellung ein Foto der Zuschauer beim Festival in Evreux, wo man auch mich erkennen kann und dieses Bildchen wird auch im offiziellen Büchlein zur Ausstellung (Kostenpunkt: 25 Euro) drin sein. Und zum anderen schenkte mir Troy sein erstes Buch 3 Girls. Ja, ja, Buch, nicht CD! Der Mann ist auch Schriftsteller und arbeitet gerade schon an seinem zweiten Opus. Eigentlich wollte er es schon fertig geschrieben haben, aber das scheiterte aus einem einfachen und sehr gut nachvollziehbaren Grund: "Yeah, Oliver, when I was in Hawaii I wanted to finish my book, but then I went swimming all the time, you know?"

Foto- Ausstellung Troy von Balthazar:
La Flaq
36, rue Quincampoix
75004 Paris
Bis zum 23. April

Deutsche Konzerttermine Troy von Balthazar:

04.04.2011: Thalia Kino, Dresden
05.04.2011: Babylon, Berlin
07.04.2011: Jubez, Karlsruhe

und:

15.04.2011: La Machine du Moulin Rouge, Paris


Anmerkung: das hervorragende zweite Foto stammt von Micky alias L'esprit d'escalier
Mehr Fotos von dieser Show und einen französischen Bericht gibt es bei Le Cargo.

Aus unserem Archiv:

Troy von Balthazar, Paris, 23.11.09
Troy von Balthazar, Paris, 18.04.09
Troy von Balthazar, Paris, 04.12.06
Chokebore, Evreux, 27.06.10
Chokebore, Brüssel, 20.02.10
Chokebore, Paris, 19.02.10





4 Kommentare :

E. hat gesagt…

man sieht auf dem festivalfoto sehr genau, dass es wegen dir aufgenommen wurde, oliver. diese rasante pose, das leicht verbissene, das kontakt zum künstler suchende, das verzweifelte ob des unüberwindlichen grabens... extraklasse!

Julius hat gesagt…

Oliver und seine Mütze. Weltklasse.

Oliver Peel hat gesagt…

Du bist ein guter Beobachter, Eike. Es stimmt, das Foto wurde tatsächlich wegen mir aufgenommen, Magali hat bewußt auf mich gezielt. Auch Rod von Le Hiboo hat mich "abgeschossen".

Ein sonderbares Gefühl, oben spielen Chokebore und die Fotografen haben nix Besseres zu tun, als mich abzuknipsen ;-)

Etwas schade bloß, daß mein Freund Yves (der Langhaarige rechts von mir) meine Fratze halb verdeckt. Obwohl...eigentlich besser so!

@ Mutti: willst du das Foto kaufen? Ich glaube es kostet im Original 200 Euro...

E. hat gesagt…

wenn ich deine mutti wär...

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates