Samstag, 16. April 2011

The Thermals, Frankfurt, 15.04.11


Konzert: The Thermals
Ort: Sinkkasten, Frankfurt
Datum: 15.04.2011
Zuschauer: sehr voll
Dauer: The Thermals knapp 70 min, The Coathangers 40 min


"Best audience on the tour, seriously!" urteilte Sänger Hutch irgendwann. Normalerweise gebe ich nichts auf solche Schmeicheleien, heute hatte der Mann, der beim Singen so herrlich den Mund verzieht, aber sicher vollkommen recht. Schwer vorstellbar, daß die Thermals vor noch euphorischerem Publikum gespielt haben.

Im Sinkkasten in Frankfurt war ich bisher einmal. Malajube hatten da gespielt, also eine Pflichtveranstaltung. Die Kanadier waren damals auch toll, die beiden (sehr) lokalen Vorgruppen eine Zumutung und der Club, nunja, sehr speziell. Sessel rund um die Tanzfläche, ein in einem Gitterkorb sitzender DJ, eine Aufteilung wie in Event-Kneipen (ein schrecklicher Euphemismus), so etwas sieht man nicht alle Tage, zumindest nicht, sofern man nicht sportkegelt.

Heute war alles eine Ecke weniger aufregend. Ich kannte der Club ja bereits, ich kannte die Vorgruppe und ich kam so spät, daß ich erst kurz vor deren Auftritt da war. Keine Zeit also, Kuriositäten anzusehen.

Die Coathangers aus Atlanta hatten mir vor zwei Wochen in Köln schon Spaß gemacht. Mein damaliger Eindruck bestätigte sich auch heute. Eigentlich macht das Geschreie vor allem der Gitarristin Julia deren Musik für mich unhörbar, es gefiel mir aber trotzdem gut, warum auch immer. Eines der Stücke (in dem ein Hurricane
vorkommt), war richtig klasse, dem Rest gebe ich demnächst mal eine Chance. Aber live würde ich mir das Quartett vermutlich immer wieder ansehen.

Zum Auftritt der Thermals kann und muß ich auch nicht viel schreiben. Sie machen
eben das, was sie immer machen. Sie spielen 70 Minuten lang Hits, sind laut, sind schnell, machen keine großen Pausen zwischen den Liedern und bringen die Leute zum Tanzen. Und das macht sie schlicht und ergreifend zu einer der besten Livebands, die ich kenne. Bühnenshow braucht es nicht, dafür haben weder Band noch Publikum Zeit. Das wenige, was man beobachten kann, ist dann aber trotzdem köstlich. Sänger Hutch verzieht wie erwähnt in atemberaubender Weise das Gesicht. Seine Kollegin Kathy am Bass hüpft auf der Stelle und Schlagzeuger Westin steht ab und zu auf und feuert das Publikum an. Mehr nicht, aber das tut es eben auch.

Im Vergleich zu Köln war die Setlist variiert. Die drei schienen auch zwischendrin noch etwas umzustellen, ich weiß allerdings nicht was, weil ich die ausliegende Liste nicht gesehen habe. Im Gebäude 9 hatten die Thermals noch die beiden Balladen des letzten Albums nacheinander gespielt, dadurch war eine fünfminütige Luftholpause entstanden. Dieses Mal waren sie verteilt, es fiel also nicht weiter auf, daß es auch (zwei) langsamere Stücke im Gesamtwerk gibt.

An meinen Beschreibungen merkt man, daß mir nicht viel zu diesem Auftritt einfällt. Normalerweise spricht so etwas gegen die Band (und den Autor). Das Konzert heute war perfekt, die Stimmung im Saal großartig. Alles andere ist irrelevant (ausführlicher Berichte findet ihr unten unter "Links"!).

Setlist The Thermals, Sinkkasten, Frankfurt:

01: Returning to the fold
02: It's trivia
03: Brace and break
04: We were sick
05: I let it go
06: Not like any other feeling
07: Only for you
08: I don't believe you
09: Our trip
10: Every stitch
11: Never listen to me
12: Here's your future
13: I might need for you to kill
14: A stare like yours
15: St. Rosa and the swallows
16: Your love is so strong
17: Back to gray
18: How we know
19: Overgrown, overblown!
20: Now we can see
21: A pillar of salt

22: No culture icons (Z)
23: Goddamn the light (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:
- The Thermals, Köln, 03.04.11
- The Thermals, Bochum, 23.10.09
- The Thermals, Haldern, 15.08.09
- The Thermals, Berlin, 08.08.09
- The Thermals, Rüsselsheim, 21.07.07
- The Thermals, Köln, 19.12.06
- The Thermals, Paris, 02.12.06
- mehr Fotos




3 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Fleissig, fleissig… Wird es auch noch ein paar Fotos geben? Danke!

Anonym hat gesagt…

Ah, schon gefunden… http://www.flickr.com/photos/-christoph-/sets/72157626381493353/with/5622697057/

Christoph hat gesagt…

Ich habe gerade noch getippt, die Fotos kommen jetzt rein :-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates