Dienstag, 5. Oktober 2010

The Posies, Paris, 04.10.10


Konzert: The Posies

Ort: Le Divan Du Monde
Datum: 04.10.2010
Zuschauer: nicht ausverkauft
Konzertdauer: mindestens 80 Minuten


For our english readers: This show was absolutely ace! The Posies are still great and they have lost nothing of their freshness and catchyness. Lots of small children at this show. Jon said: " Finally our public gets younger." Ken replied: "Yes, but unfortunately they don't have the money to buy our record." Such great guys! Go to see them live!


Die 90er Jahre sind zurück! Pavement (auf dem Foto), Teenage Fanclub, Blur, The Vaselines, The Pastels und auch The Posies. All diese Kultbands spielen noch bzw. wieder. Da lacht das Slackerherz. Wie sich Jon Auer, Ken Stringfellow und Special Guest Hugh Cornwell (The Stranglers) heute im Pariser Divan Du Monde geschlagen haben, berichte ich morgen hier. Genau!

Hier ist der Bericht:

Jon Auer und Ken Stringfellow, ein lustiges Pärchen voller augenfälliger Gegensätze. John, der verschmitzte und eher stille Melancholiker, Ken, der schelmische, äußerst draufgängerische Berufsjugendliche mit dem breiten Grinsen. Der Erste mit einer gewissen Leibesfülle, die er unter schwarzen Klamotten zu kaschieren versucht, der Zweite spargeldürr wie ein alter Punk. Auer mit dunklen schwarzen Locken, die ihn wie eine Kreuzung aus Antonio Banderas und Robert "The Cure" Smith aussehen lassen, Stringfellow mit ausgefransten glatten Haaren, die ihn noch einmal ein paar Jahre jünger machen, als er eigentlich ist (nämlich fast 42). Auch stimmlich gibt es Unterschiede. Jon Auer singt verträumt-sentimental wie Elliott Smith, Ken Stringfellow bissig und hoch wie A.C. Newman von den New Pornographers. Ein tolles Duo, das strengenommen aber keines ist, denn neben den beiden Leithammeln gibt es bei den Posies mit Matt Harris (Bass) und Darius Minwalla (Drums) auch noch zwei andere Musiker. Und heute im Pariser Divan Du Monde gesellte sich noch ein fünfter Musiker hinzu und zwar kein Geringerer als Hugh Cornwell, alter Haudegen der Kult- Punkband The Stranglers und seit den späten 80ern, frühen Neunzigern als Solokünstler aktiv!

Für das Eintrittsgeld, recht happige 25 Euro, war also etwas geboten in diesem Pariser Bistro/Club! Die Fans sahen ein tightes, schnörkelloses Set, vollgepackt mit catchy Power Pop- Nummern, die live viel lauter und rockiger klangen als auf Platte. Der Großteil der gespielten Lieder stammte vom letzten Output Blood/Candy, den man auf jeden Fall als gelungen bezeichnen kann. Vor allem The Glitter Prize (mit Stringfellow am Piano) und So Caroline sind toll und kamen auch heute prima rüber. Aber auch der Backkatalog wurde gewürdigt und das 1993 Kultalbum Frosting On The Beater kam in besonderem Maße zum Zuge. Solar Sisters, Love Letter Boxes, Flavor Of The Month und Dream All Day, all dise fetzigen Uptempo-Stücke wurden gespielt. Solar Sister kam gleich an dritter Stelle und zeigte den Leuten wo der Hammer hängt. Ken Stringfellow greinte, sprang mit Scherenschritt duch die Luft und spuckte wie ein Lama auf den Boden, daß die (Speichel-) Funken nur so sprühten! Auch Love Letter Boxes hatte Dampf unter dem Kessel und erinnerte mich an zwei weitere Lieblingsbands, Buit To Spill und The Shins. Flavor Of The Month war ursprünglich nicht vorgesehen (dafür aber eigentlich Definite Doors), schloss aber auf noisige und äußerst rockige Weise den offiziellen Teil ab, in dem auch das ohrwurmige Prachtstück Please Return It (von Amazing Disgrace) seinen Platz hatte.

Der Zugabenteil wurde dann überwiegend zusammen mit Hugh Cornwell bestritten. Der hagere Bursche gab den Old School punkigen Stücken Rain On A River und Going To The City eine dritte Stimme, bevor Jon Auer noch einmal den Hauptgesangespart übernahm: Dream All Day war eine Slackerhymne par excellence und unterstrich, daß auch die alten Sachen der Posies noch nichts von ihrem Charme verloren hatten.

Ob die kleine Tochter von Ken die Musik ihres Vaters mag? Daürber wurde nichts bekannt, aber sie half zumindest ihrem Daddy beim Verkauf von Tonträgern auf der Bühne. Süß!

Setlist The Posies, Divan Du Monde, Paris:

01: So Caroline
02: Please Return It
03: Licenses To Hide
04: Sad To Be Aware
05: Solar Sister
06: The Glitter Prize
07: Plastic Paperbacks ( mit Hugh Cornwell)
08: Accidental Architecture
09: Take Care Of Yourself
10: Cleopatra Street
11: Enewetak
12: Conversations
13: Love Letter Boxes
14: Throwaway
15: I Guess You're Right
16: Flavor Of The Month (danke an Uschi!)

17: She's Coming Down Again
18: Rain On A River (mit Hugh)
19: Goin To The City (mit Hugh)
20: Dream All Day

Ausgewählte Konzertdaten The Posies (ohne Gewähr):

07.10.2010: Botanique, Brüssel
08.10.2010: Caserne Fonck, Liège (Lüttich)
09.10.2010: Sugar Factory, Amsterdam
10.10.2010: Vera, Groningen
12.10.2010: Tivoli, Utrecht
13.10.2010: Gleis 22, Münster
14.10.2010: Comet Club, Berlin




1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Anstatt Definite Door haben sie Flavor of the Month gespielt.

Ich freu mich auf Deinen Bericht!

Uschi aus P.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates