Mittwoch, 13. Oktober 2010

Erdmöbel, Frankfurt, 10.10.10


Konzert: Erdmöbel
Ort: Schauspielhaus Frankfurt
Datum: 10.10.2010


Neulich bei Erdmöbel unterm eisernen Vorhang

von Ursula von neulich als ich dachte

Erdmöbel sind zwar mittlerweile eine Band, die im Feuilleton der FAZ (positive) Erwähnung findet, dennoch ist ein Konzert im Schauspielhaus Frankfurt für die Band aus Köln eine große Nummer – bei der letzten Tournee war man noch im winzigen Nachtleben aufgetreten, demgegenüber stellt das 680 Zuschauer fassende Schauspiel einen gewaltigen Sprung dar.

Doch nicht nur die Saalgröße ist bei diesem Konzert anders als gewohnt, auch die Gepflogenheiten des sonst auf ernstere Veranstaltungen spezialisierten Personals sind für uns versierte Popmusik-Konzertgänger überraschend: Nach kurzer Wartezeit auf die an der Kasse hinterlegten Karten erreichen wir den eigentlichen Saal gegen 19:35 und sind gespannt, ob die auf die Karten aufgedruckte Zeit „19:30“ nun den Einlass oder den Beginn meint. Tatsächlich wird uns mitgeteilt, dass das Konzert nun bereits angefangen habe, und die zahlreichen Zuspätkommer werden erst nach Aufforderung grüppchenweise in den Saal gelassen, noch dazu mit dem Hinweis, man solle es unterlassen, über sitzende Gäste zu steigen, sondern gegebenenfalls statt dem gebuchten einen anderen Platz wählen. Fotografieren darf man auch nicht, worauf man auch während des Konzertes freundlich hingewiesen wird.

So spielt die schick in Anzüge gekleidete Band auf der schlicht mit der Kamera von Plattencover dekorierten Bühne bei unserem Eintreten bereits Arbeiten, und ein Blick ins Publikum um uns herum bestätigt uns, dass der Zuschauerraum nur etwa zu einem Drittel mit meist älteren Fans gefüllt ist. Die Stimmung ist trotzdem gut, und Sänger Markus Berges erklärt, dass es sich um das erste Konzert der soeben begonnenen Tournee zum neuen Album Krokus handelt. Und so werden auch 12 der 13 Titel des Albums gespielt, als einziges altes Lied in der ersten Stunde bildet Genau wie ich mir es wünsche mit 77ste Liebe einen Mini-Themenblock zum Thema Heiraten.

Bei Wort ist das falsche Wort erklärt dann Ekki, es handele sich um sein Lieblingslied des neuen Albums, er verstehe es aber nicht. Markus, der den Text geschrieben hat, behauptet darauf, dass er ihn ebenfalls nicht verstehe.

Erst im letzten Drittel des Konzertes setzen Erdmöbel auf ältere Songs, so dass sich das begeisterte Publikum aus seinen Sitzen erhebt und die letzte halbe Stunde stehend, klatschend und mitsingend erlebt. Auch die Aussage von Markus, dass Äppler, den sie nach dem Konzert probieren wollen, ja nicht wirklich verträglich sei, verzeiht das Publikum der Band.

Zwischendurch gibt es auch einen kleinen Werbeblock für Markus‘ Roman „Ein langer Brief an September Nowak“, den man am Merchandise-Stand kaufen kann (und soll). Markus erklärt dazu, dass er auf der Buchmesse vor etwa 15 Leuten daraus gelesen habe, woraus Ekki meint, zwei davon seien jetzt anwesend. Markus hält das für eine Schätzung, Ekki erklärt aber „Doch, ich seh‘ sie!“ Für das Publikum bleibt unklar, ob Ekki bei der Lesung dabei war oder einfach gerne stalkt ...

Auch das Publikum wird schließlich in die Musik eingebunden: Jeder bekommt eine attraktive Streichholzschachtel im Krokus-Design (die außerdem an das Cover von Altes Gasthaus Love erinnern), und alle sollen damit als „Rhythmusmaschine Frankfurt“ zu Sunrise mitrascheln. Dabei schwebt die Band in Lebensgefahr, denn die anwesende Feuerwehr hat angeblich angekündigt, beim Anzünden eines einzigen der „verdammten Streichhölzer“ sofort den für Brandkatastrophen vorgesehenen eisernen Vorhang der Bühne herunterrasseln zu lassen – egal, wer gerade darunter steht.

Offensichtlich rascheln wir ausreichend gut und singen bei Nahe bei dir auch überzeugend genug mit, denn es gibt noch zwei Zugaben und als Allerletztes schließlich das bereits 1995 aufgenommene Das Leben ist trivial – den Abschluss eines eher aus brandneuen Liedern zusammen gestellten Abends bildet also etwas richtig Altes.

Setlist Erdmöbel, Schauspielhaus Frankfurt:

- Arbeiten
- Ausstellung über das Glück
- Fremdes
- Emma
- 77ste Liebe
- Genau wie ich es mir wünsche
- Dawai, Dawai
- Krokusse
- Wort ist das falsche Wort
- Brasilia
- Erster Erster
- Snoopy T-Shirt
- Vergnügungslokal mit Weinzwang
- Das Beste von Osten
- In den Schuhen von Audrey Hepburn
- Das Leben ist schön
- Nah bei dir (Cover von "Close to You")

- Die Devise der Sterne (Z)
- Dreierbahn (Z)
- Sunrise (Z)

- Das Leben ist trivial (Z)

Tourdaten Erdmöbel:

15.10.2010 Braunschweig, Staatstheater
16.10.2010 Magdeburg, Moritzhof
19.10.2010 München, Ampere
20.10.2010 Dresden, Beatpol
22.10.2010 Hamburg, Übel&Gefährlich
23.10.2010 Köln, Gloria
29.10.2010 Wuppertal, Schauspielhaus


1 Kommentare :

Käpt`n Klee hat gesagt…

Ja, das war ein schönes Konzert, hat mir auch viel Spaß gemacht.
Ich durfte filmen, ich hab auch das ganze Konzert als Audio, 1,8GB, falls Interesse besteht.
Hab am Eingang zum Saal, ich war etwas früher da, schon mein Ticket gezeigt, um zu erklären, dass ich zwar keinen Fotopass vorzeigen kann, aber eigentlich einen habe. (Auf dem Ticket erkennbar, o,oo Euro, Ehrenkarte, wegen GL.)
Schön fand ich die Aussage, das grundsätzlich nicht mitgefilmt oder fotografiert werden darf, es könnte sogar sein, dass ich die Speicherkarten hätte löschen müssen, aber, dann fiel ihm ein, das es ja keine reguläre Veranstaltung war und es in dem Fall auch ok sein kann. ;-)

Nur ein paar Sekunden nach Beginn des Konzerts kam noch eine weitere Person und wollte mir das filmen verbieten, aber ich habe sie überzeugen können, flüsternd auf der Audioaufnahme zu hören, das ich das OK der Band habe.
Beim entspannten Plausch nach dem Gig hab ich mich auch bedanken können.
Bis jetzt online vom Abend ist "Fremdes", weitere Songs werden folgen, ich hab soviel zu tun.
http://www.youtube.com/watch?v=EoSMK6MfxWU

Ahoi

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates