Mittwoch, 17. Juli 2013

Dear Reader, Rüsselsheim, 13.07.13


Konzert: Dear Reader
Ort: altes Opelwerk, Rüsselsheim (Phono Pop Festival)
Datum:13.07.2013
Dauer:gut 45 min



Weil ich vor ein paar Wochen ein schlimmes Konzert der Editors in Duisburg erlebt und beschrieben habe, wurde mir meine mangelnde Bereitschaft zu Veränderungen vorgeworfen. Die Editors seien nicht etwa schlecht geworden, mir fehle nur der Horizont, den neuen Stil zu würdigen. Da Musik eine sehr ernste Sache ist, habe ich mir diese Kritik zu Herzen genommen und nachgedacht. Die Arctic Monkeys und die Strokes sind also doch gar nicht doofer geworden und warten darauf, von mir neu entdeckt zu werden. Veränderung ist toll! 

Erstaunlicherweise galt mein engstirniger Frühwerkkonservativismus bei Dear Reader nie. Es ist kein Geheimnis, daß ich den ersten Konzerten als Trio bzw. Quartett nachtrauere, allerdings war auch keiner der Auftritte später reizlos - nur anders:


- bei meinem ersten Konzert als Support von Sophia im Februar 2009 bestand Dear Reader aus Sängerin Cherilyn, Keyboarder Darryl und Schlagzeuger Michael. Eines der wichtigsten Stilelemente waren geloopte Liedsequenzen

- ein paar Monate später im Gebäude 9 kam die südafrikanische Geigerin Jean-Louise dazu, die

- eine Woche später in Nijmegen wieder weg war. Dafür standen mehrere Mitglieder von Get Well Soon mit Dear Reader auf der Bühne

- beim Berlinfestival im gleichen Sommer spielte Jean-Louise wieder mit - mein viertes Mal Dear Reader war das zweite in gleicher Aufstellung


- genau wie in Haldern 2009 (nur die Frisuren waren neu)

- einen Monat später spielte ihr Produzent Brent Knopf zusätzlich Gitarre

- zwischen September 09 und September 11 haben Dear Reader und ich uns nicht gesehen

- trotzdem erkannten wir uns wieder. Allerdings begleiteten jetzt zwei Schweden (die als Marching Band in der Hauptsache auftreten), Jean-Louise und Calexico-Trompeter Martin Wenk die mittlerweile in Berlin lebende Cherilyn

- ein paar Monate später in Wiesbaden ersetzte ein Alex aus Südafrika Martin Wenk

- und ohne Martin oder Alex bestritt die Band das Maifeld Derby 2012

Ganz schön herausfordernd für einen Veränderungsmuffel wie mich.


Im Adamshof, dem Bereich gleich hinter dem Opel-Werkstor, in dem die kleine Bühne aufgebaut war, trat Dear Reader als Duo, bestehend aus Cherilyn und Geiger Sam Vance-Law auf und - um es nach der langen Einleitung nicht zu spannend zu machen - es war auch in dieser Form vorzüglich!

Cherilyn, deren auffälligste Eigenschaft neben ihren musikalischen Talenten ihr
unglaublich charmantes Lächeln ist, stellte sich ans Keyboard, Sam mit Geige auf die andere Seite.

Mich verblüffte, wie wunderbar die Stimmen der beiden zusammenpassen. Sam singt sehr tief, hatte aber bei den ersten Stücken meist nur kleinere Gesangspassagen. Zum ersten Mal richtig trumpfte er bei Whale (BooHoo) vom zweiten Album auf. Großartig klang das!

Gegen Ende des Sets kamen zwei "echte" Duette nacheinander (in denen jeweils Pferde vorkamen), das "Cowboy-Lied" Already are und sensationelle a cappella Stück Victory, das mich an Chumbawamba erinnerte. 


Das kurze Programm bestand hauptsächlich aus Stücken vom aktuellen Album Rivonia; der Platte, auf der Cherilyn Geschichten aus ihrer südafrikanischen Heimat erzählt. Durch die Kürze des Sets blieb wenig Raum für alte Lieblinge. Kein Eisbär, auch wenn er mehrfach gewünscht wurde, aber auch kein Bend. Das Konzert wurde dadurch jedoch keinen Deut schlechter. Die neuen Stücke, die mir zum Teil noch nicht sehr vertraut sind, waren in dieser komprimierten Instrumentierung ganz großartig. Machmal loopte die Sängerin ihre Stimme wieder, manchmal sang Sam bloß "ba da da"s, und es klang immer toll!

Ich habe wirklich nicht gedacht, daß mich Dear Reader immer noch so begeistern können. Daß ich keines der Konzerte der aktuellen Tour gesehen hatte, hatte mir bis Samstag nicht gefehlt, jetzt schon!


Setlist Dear Reader, Phono Pop Festival, Rüsselsheim:

01: Man of the book
02: Took them away
03: Dearheart
04: Good hope
05: Down under, mining
06: Whale (BooHoo)
07: Camel (Not black nor white but camel)
08: From now on
09: Already are
10: Victory
11: What we wanted

Links:

- aus unserem Archiv:
Dear Reader, Freiburg, 21.05.13
Dear Reader, Stuttgart, 13.05.13
Dear Reader, Freiburg, 13.11.12
Dear Reader, Düsseldorf, 04.10.12
Dear Reader, Düsseldorf, 04.10.12
Dear Reader, Mannheim, 19.05.12
Dear Reader, Wiesbaden, 24.01.12
Dear Reader, Paris, 18.01.12
Dear Reader, Weinheim, 15.09.11
Dear Reader, Frankfurt, 11.09.11
Dear Reader, Wien, 08.10.09
Dear Reader, Marburg, 06.10.09
Dear Reader, Düsseldorf, 28.09.09
Dear Reader, Haldern, 15.08.09
Dear Reader, Berlin, 07.08.09
Dear Reader, Paris, 06.05.09
Dear Reader, Nijmegen, 25.04.09
Dear Reader, Köln, 18.04.09
Dear Reader, Paris, 19.02.09
Dear Reader, Köln, 12.02.09 




1 Kommentare :

Jens hat gesagt…

Das Dear Reader Archiv wächst und gedeiht mit der wunderbaren Konzerttagebuch-Konstanten Cherilyn MacNeil, fast jeder Bericht mit anderen Besetzungen, umso schöner Christophs Chronologie!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates