Freitag, 30. März 2012

MissinCat, Karlsruhe, 25.03.12


Konzert: MissinCat
Ort: Kohi, Karlsruhe
Zeit: 25. März 2012 90 min
Zuhörer: 25 Leutchen

Von Gudrun aus Karlsruhe

Im Februar hatte ich nachgeschaut, was in den verschiedenen Karlsruher Indie-Veranstaltungsorten in den nächsten Monaten so los sein wird.
Dabei war mir "MissinCat" aufgefallen und hatte mir beim Reinhören spontan zugesagt. Nachdem es auch noch einen speziellen Plattendeal für die gerade laufende Italien-Tour gab, habe ich mir Ende Februar ihre aktuelle (zweite) Scheibe kommen lassen und mich schon sehr auf das Konzert gefreut. Sie macht fröhlich unangestrengte Musik ohne dabei zu simpel zu sein. Vor alle ihre Stimme und wie sie diese einsetzt, gefallen mir außerordentlich gut.

Leider fanden an diesem ersten Tag der Sommerzeit nur wenige Leute den Weg ins Kohi. Vielleicht war das schöne Wetter draußen zu verführerisch??

Catrina Barbieri (alias MissinCat) jedenfalls ließ sich davon nicht beeindrucken. Zusammen mit dem charmanten Mann am Bass (Henrik Von Holtum von den Kinderzimmer Productions) - ich hatte die ganze Zeit die Angst, dass der Bass irgendwann oben an der niedrigen Decke anstoßen wird - spielten sie fröhlich oder besinnlich auf, ließen das Publikum auch mal mitsingen und freuten sich darüber, dass Catrinas Stimme wieder einigermaßen fit war nachdem sie wohl am Vorabend in Saarburg eher nach Gianna Nanini geklungen hatte (süße Vorstellung bei dem zarten Persönchen).

Das Kohi hatte mit folgenden Worten für den Abend geworben:

"Wie Kat Frankie oder Bernhard Eder verschlägt es 2007 auch die Singer/Songwriterin Caterina Barbieri nach Berlin, um sich von der vielfältigen Szene inspirieren zu lassen und sich musikalisch weiterzuentwickeln: "Ich brauchte neue Ideen, einen neuen Start, und den fand ich in Berlin. Für mich gibt es einfach keinen besseren Ort, um mich als Künstlerin zu verwirklichen."

Als Missincat veröffentlicht Caterina im Februar 2009 ihr Debütalbum "Back On My Feet", auf dem sie ihre englischsprachigen Songs auf der Gitarre begleitet und zarte Arrangements aus Cello, Vibraphon, Glockenspiel oder Piano einfließen lässt.

Die aus Italien stammende Künstlerin lernt bereits als Kind singen, lässt sich von ihrer Oma das Klavierspiel beibringen, erlernt anschließend als Autodidaktin das Gitarre- und Bassspiel und entwickelt sich so zur Multi-Instrumentalistin.

Ihre musikalische Begeisterung und ihr Talent als Songschreiberin und Bassistin lebt sie in der 2000 gegründeten Formation Vertigini aus, von der sie sich nach sechs Jahren trennt, um in der deutschen Hauptstadt ihr Glück zu versuchen. Mit den ehemaligen Kolleginnen verbindet sie auch nach ihrem Ausstieg aber eine innige Freundschaft.

Die Erfolgsgeschichte der Solo-Künstlerin Missincat beginnt, nachdem sie in Italien einen Musikwettbewerb gewinnt, der ihr einen Auftritt bei dem renommierten Heineken-Jammin-Festival einbringt, wo sie neben Bands wie Incubus oder Pearl Jam auftreten soll. Zu dem Auftritt kommt es jedoch nie, weil das Festival wegen eines Orkans abgesagt werden muss. Bei aller Ernüchterung über diese Absage bleibt Missincat die Garantie der Festival-Verantwortlichen, als Sponsoren ihr Debütalbum zu finanzieren.

Caterina bleibt auch in Deutschland auf der Erfolgsspur und wird als Supportact für Amy Winehouse auf deren Deutschland-Tour geladen. Mit Marius Kiefer lernt sie in Berlin zudem ihren Cellisten kennen, mit dem sie zahlreiche Gigs spielt. Mit Revolver Distribution Services findet sie außerdem ein vertrauenswürdiges Label, das ihr einen Plattenvertrag offeriert.

Trotz des schnellen Einstiegs in das internationale Musikgeschäft hat Caterina Barbieri die Bodenhaftung nicht verloren und pflegt einen sehr ehrlichen Umgang mit ihren Liedern: "Ich kann immer noch fühlen, wie mein Herz bricht, wenn ich ein trauriges Liebeslied singe
--------------

MissinCat wird im April und Mai unterwegs sein. Ihre Konzerte seien hiermit ausdrücklich ans Herz gelegt. Wir hatten einen wunderschönen Abend und ihr letztes Lied war noch den ganzen Montag mein Ohrwurm.



Konzerttermine MissinCat

17.04. Dresden (D) Societätstheater
18.04. Chemnitz (D) Aaltra
19.04. Rostock(D) Helgas Kitchen
24.04. Stuttgart (D) Zwölfzehn
26.04. Basel (CH) Sääli
02.05. Magdeburg (D) Moritzhof
03.05. Bielefeld (D) Bunker Ulmenwall
04.05. Hagen (D) Pelmke
08.05. Hamburg - Stage Club
09.05 Oldenburg (D) Polyester
10.05 Hannover (D) Bei Chéz Heinz
11.05. Berlin (D) HBC

Leider keine Fotos, aber die hier sind schön und hätten genauso im Kohi ausgesehen:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150633390678456.388156.590023455&type=3



1 Kommentare :

Guido hat gesagt…

In Saarburg wurde mir gleich am Eingang mitgeteilt sie würden heute nicht mit sehr vielen Zuschauern rechnen. In dem Raum, der doch sicherlich 300 Zuschauern Platz geboten hätte waren dann auch vor der Bühne genau 21 Stühle plaziert. Spaß hat es aber auch dort gemacht und Catrina zeigte sich dort während und nach dem Konzert als sehr sympatische Person, auch wenn sie dort tatsächlich einige stimmliche Probleme hatte.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates