Samstag, 25. Juni 2016

Karla-Therese & Christian Kjellvander, Karlsruhe, 20.06.16


Konzert mit Karla-Therese & Christian Kjellvander
 in der Karlsruher Waldstadt
Datum: 20. Juni 2016
Dauer: 65 min
Zuschauer: 8


Intimissimo trotz vielen noch persönlich angesprochenen Personen. Allerdings mit enthusiastischen - zum Teil von weit angereisten - Gästen. Der Enthusiasmus zeigte sich zunächst in geschlossenen Augen und andächtigem mitwiegen unterbrochen von freundlichem Applaus bis er sich schließlich beim Kampf um eine Zugabe richtig Bahn brach - da wurde es richtig laut!


Ich hatte ganz selbstverständlich mit einem wunderbaren Sommerabend gerechnet, mit spätem Vollmond-schauen im Schloßpark. Das klappte leider nicht. Wir saßen zwar am Nachmittag nach der Ankunft der Familie K. noch sehr schön im Garten unter herrlicher Sonne, aber schon zu Konzertbeginn hatte es sich komplett zugezogen und im Laufe der ersten Töne, drippelte der Regen an die Scheiben. Im leichten Getröpfel dienten sich noch lange sehr enthusiastisch die  Sing-Vögel als Background-Sängerinnen an und fügten damit dem Abend eine heitere Note bei. Auch die Sonne schien von Westen her unsere Kiefern noch lang von sehr tief an und auf der uns verdeckten Seite müssen die schönsten Regenbögen zu sehen gewesen sein.


Dann war es irgendwann doch dunkel und der Regen hatte sich über die Stunde zu einem richtigen Landregenguß gesteigert. Und so sehr ich grauem Wetter oft mit dunklen Gedanken begegne, musste ich doch zugeben, dass die innigen und melancholischen Lieder in diesem Setting eine ganz besondere Kraft und einen zarten Zauber entfalten konnten.


Und wie schon in Stuttgart stellte ich fest, dass sie in der Symbiose von Christian Kjellvanders warmer und vertrauter Stimme mit dem filigranen Gitarrenspiel besonders funkelten weil Karla-Therese sich stimmlich einmischen und einbringen konnte. Sie bekräftigte manchmal - andermal verschob sich die Stimmung die entscheidende Winzigkeit und im Blickkontakt der Partner war für uns alle eine Wärme und Herzlichkeit spürbar, die uns wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.


Setlist
01: Stallsur Sea
02: Poppies & Peonies
03: The Zenith Sunset
04: The Valley
05: Two Souls
06: The Trip
07: Slow walk in the country
08: The Mariner
09: The Crow
10: When the Mourning Comes
11: The Island

12: Oh Night (Z)


Aus unserem Archiv
Karla-Therese & Christian Kjellvander, Stuttgart, 07.03.16


0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates