Sonntag, 12. September 2010

Indochine, Esch-sur-Alzette, 11.09.10


Guilty pleasure: Indochine
Ort: Rockhal, Esch-Sur-Alzette, Luxemburg
Datum: 11.09.2010
Zuschauer: ausverkauft (7.000 vielleicht)
Dauer: Indochine knapp 150 min


Während meines Schüleraustauschs in Frankreich sind zwei Dinge passiert, an die ich immer denken werde, ich habe eine Kassette mit Indochine-Liedern aufgenommen bekommen, und das Kernkraftwerk in Tschernobyl ist explodiert.

Die Atom-Sicherheitsdebatte ist heute immer noch brandaktuell, und auch Indochine hat mich nie ganz verlassen.

Heute hatte ich erstmals Gelegenheit, dieses Frankreich-Souvenir einmal live zu sehen; Indochine traten im Rahmen ihrer Meteor-Tour in der Rockhal in Luxemburg auf. Auf dem Weg in den Saal fragten wir uns, mit was unser Ausflug wohl verglichen werden könnte. Was müsste ein Franzose in Deutschland besuchen? Nena vielleicht? Weil er auf Klassenfahrt das erste Nena-Album bekommen hatte?

Ich kannte nicht viele der 31 gespielten Lieder, und nicht alle gefielen mir großartig. Aber die alten Schmachtstücke vom 85er Album 3 einmal live zu sehen, war gut, gar keine Frage.

Nachher alles ein wenig ausführlicher, vielleicht dann auch mit Setlist. Aber auch ohne gibt es viel zu erzählen von diesem Konzert, das schließlich 2 1/2 Stunden gedauert hat und genauso war, wie es sein sollte, gut genug, um froh zu sein, Indochine einmal gesehen zu haben. Und weder zu gut, noch zu schlecht, um sie noch einmal erleben zu wollen.

Setlist Indochine, Rockhal, Esch-sur-Alzette:

00: Intro
01: Dancetaria
02: Punishment Park
03: Little dolls
04: Play boy
05: Punker
06: Drugstar
07: L world
08: Le lac
09: Le manoir
10: J'ai demandé à la lune
11: Un jour dans notre vie
12: Tes yeux noirs
13: La lettre de métal
14: Un ange à ma table
15: Alice & June
16: Popstitute
17: You spin me round (Dead Or Alive Cover) (Medley)
18: Canary Bay (Medley)
19: Les tzars (Medley)
20: Des fleurs pour Salinger (Medley)
21: Adora (Medley)
22: ??? (Medley)

23: Le baiser (Z)
24: 3 nuits par semaine (Z)
25: Mexicane Syndicate (akustisch) (Z)
26: Kao Bang (akustisch) (Z)
27: Lady boy (akustisch) (Z)
28: Electrastar (akustisch) (Z)

29: L'aventurier (Z)
30: Le dernier jour (Z)

31: Pink water (Z)




7 Kommentare :

Jochen Schneider hat gesagt…

Ich war auch da und habe Indochine zum ersten mal live gesehen. Habe auch seit den 80ern drauf gewartet, endlich mal Tickets zu bekommen.
Ich fand´s fantastisch. Ich kannte bis auf 2 Songs alles, war vor allem von der unglaublichen Show mit den Visuals auf den variierenden Leinwänden fasziniert. Hab immer noch Gänsehaut.

Oliver Peel hat gesagt…

Euphorie klingt anders, Christoph.

Anonym hat gesagt…

Vielleicht eher Extrabreit als Nena?
Gibt's die noch?

Uschi A. aus P.

Oliver Peel hat gesagt…

Bei Setlist fm gab es die Setlist schon eine ganze Weile:

http://www.setlist.fm/setlist/indochine/2010/rockhal-luxembourg-luxembourg-13d5e139.html

oliver s. hat gesagt…

blasphemie!!! sollte ein solcher bericht nicht von mir kommen!?

aber ich bin nach wie vor kein grosser fan von der Tour, im Vergleich zur letzten nicht schön (optisch) und das ganze kriegsgedöns muss ich nicht haben. Auch das 30jährige im Juni im Stade de France war nett, aber auch nicht mehr.

bin sehr gespannt, wie du die 10minütigen Schützengrabensequenzen Wahrenommen hast!

p.s. @ Uschi A. aus P.: ja Kai hawai und Extrabreit gibt es noch. Ich glaube aber ehr ne Mischung aus den Hosen, Ärzten und Pur müsste die Antwort sein und dann bitte mit leichtem Hang zum Düsteren hin!

Anonym hat gesagt…

Song Nr 22 heißt Mao Boy.

Und ich fand das Konzert toll, auch wenn es in den ersten Reihen sehr viel Gedränge gab (im Unterschied zu Indo-Konzerten in Frankreich).

Anonym hat gesagt…

Track 22 is "Mao Boy".

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates