Mittwoch, 22. September 2010

Part Chimp, Brüssel, 17.09.10


Konzert: Part Chimp

Ort: Magasin 4, Brüssel
Datum: 17.09.2010
Konzertdauer: 70 Minuten


Unser Leser Markus hat sich höchst erfreulicherweise als Gastschreiberling beteiligt und uns einen Konzertbericht aus Brüssel gesendet. Wir freuen uns sehr, wenn neben uns auch mal andere zu Wort kommen und für Abwechslung sorgen. Schickt uns doch auch eure Konzertberichte, wir veröffentlichen sie dann gerne hier. Die Artikel müssen auch nicht ausufernd lang sein.

Vielen Dank an Markus also, hier ist sein Bericht:

Manche Musikgruppen nehmen für sich - mehr oder weniger ernst - in Anspruch die "beste Band der Welt" zu sein. Manche sehen sich zumindest als die "lauteste Band der Welt". Ich weiss, dass Superlative wie diese in der Regel nicht exakt nachprüfbar sind. Ich weiss nur, dass Part Chimp vergangene Freitag Nacht in Brüssel *höllisch* laut (und dazu,was nicht ganz selbstverständlich ist, auch teuflisch gut) waren. Lauter zumindest als Bands wie Dinosaur Jr., die ich zuletzt im Mai livegesehen habe, oder auch als die eigenen Label-Kollegen (bzw. -chefs) Envy bzw. Mogwai. Dabei stellt die enorme Lautstärke zwar ein Markenzeichen von Part Chimp dar, ist hier aber definitiv kein Feigenblatt für vermeintlich fehlende musikalische Qualität. Im Gegenteil: "Thriller" war eines meiner Lieblingsalben des vergangenen Jahres - changierend zwischen Noise Rock und Stoner Rock und mit einem tollen Gespür für sich langsam und drückend zum donnernden Wall-of-Sound aufbauende Songstrukturen.

Veranstaltungsort war an jenem Abend das "Magasin 4" in Brüssel, ein ausgedientes, etwas heruntergekommenes ehemaliges Lagerhaus an einem Hafen-Quai in Brüssel, das von außen auf den ersten Blick nicht unbedingt als Konzertsaal zu erkennen war. Das Betreiber-Team des"Magasin 4", sowie dieMitglieder einiger lokaler Bands, die an diesemAbend im Vorprogramm auftreten sollten (Baby Fire, Joy as a Toy,Kapitan Korsakov), stellten sich aber als sehr freundlich und hilfsbereit heraus.

Part Chimp präsentierten vor einem überwiegend jungen Publikum von grobgeschätzt ca. 300-350 Zuschauern eine sehr gelungene Mischung ausKlassikern von den Alben "Chart Pimp" (2003) und "I Am Come" (2005)sowie von neuerem Material von "Thriller" (2009) und der soebenerschienenen 7" EP "You Decide / Big Bird". Daneben gab es mit "Lies"noch einen unveröffentlichten Song, der es (für mich nach der Live-Darbietung etwas unverständlich) letztes Jahr leider nicht mehr auf "Thriller" geschafft hatte.

Mein persönliches musikalisches Highlight war an diesem Abend die überlange, 13 Minuten dauernde Version von "30,000,000,000 People", die die Energie und den Spielwitz, den Part Chimp an diesem Abend unter Beweis stellten, abschließend noch einmal auf den Punkt brachte. Diejenigen im Publikum, die nach dem Ende des eigentlichen Sets dachten, dass danach nichts mehr käme und die Halle daher fluchtartig verließen (und davon gab es einige!), haben zumindest diesen Kracher von
einer Zugabe verpasst.


Setlist Part Chimp, Brüssel:

01: Trad
02: Dr. Horse
03: Sweet T
04: Bring Back The Sound
05: Tomorrow Midnite
06: You Decide
07: Lies
08: Today 2
09: War Machine
10: Hello Bastards
11: Starpiss

12: 30,000,000,000 People

Link: Bei Flickr gibt es bei Janick's sehr gute Fotos von Part Chimp. Klick!



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates