Freitag, 3. September 2010

Foals, Paris, 27.09.10


Konzert: Foals

Ort: Scène de la Cascade, Festival Rock en Seine
Datum: 27.09.2010
Zuschauer: zigtausende


Ziemlich positiv wurde ich von den Engländern Foals überrascht. Dabei hatte ich sie ja längst abgeschrieben. Der Hype um die Band aus dem noblen Studentenort Oxford ging mir auf die Nerven und außerdem störte mich der unglaublich an Robert "The Cure" Smith erinnernde Gesang des ewig mürrisch dreinblickenden Bandleader Yannis Philippakis. Gut, daß ich flexibel bin und meine Meinung revidieren kann. Sauertopf Yannis singt zwar imer noch wie Robert auf Speed und auch Bloc Party sind nie weit, aber das sphärische Gitarrenspiel, die zackigen, perkussiven Rhythmen und die treibenden Punk-Popsongs gefielen mir dennoch gut. Ich ließ mich auch nicht von den negativen Kommentaren meiner Frau und dem berühmt-berüchtigten Rockerparis beeindrucken, die beide lästerten was das Zeug hielt. Ich bin hier der Bloggerpapst. Punkt, aus, Ende! Witzig: In meiner Nähe befand sich eine sehr hübsche junge Blondine, die mit schwarzem Stift "Foals" auf ihr Dekolleté geschrieben hatte und deren Arme zudem die Parolen: "Yannis (auf dem rechten), marry me" (auf dem linken) zierten. Köstlich, diese Schwärmerei der jungen Dinger!

Ich persönlich würde Yannis zwar nicht heiraten wollen, aber ein Konzert seiner Band Foals gucke ich mir dann wohl doch noch einmal an. Miami oder Cassius (ein Abräumer!) sind einfach starke Songs.

Fazit: Foals sind schlechter als die Maccabees oder iliketrains aber allemal besser als die fürchterlichen Klaxons, die belanglosen Two Door Cinema Club oder die fies bombastischen White Lies.

Setlist Foals, Festival Rock en Seine 2010:

01: Total Live Forever
02: Cassius
03: Balloons
04: Miami
05: After Glow
06: Alabaster
07: Spanish Sahara
08: Red Socks Pugie
09: Electric Bloom
10: Two Steps Twice


Aus unserem Archiv:

Foals, Haldern, 07.08.08
Foals, Evreux, 28.06.08
Foals, Paris, 16.04.08
Foals, Paris, 21.02.08
Foals, Paris, 09.11.07



1 Kommentare :

E. hat gesagt…

deine abschlusskommentare sind immer das beste! vor allem, wenn du kein blatt vor den mund nimmst! und natürlich liebe ich deine schwärmereien über das weibliche geschlecht.
was wäre bloß, wenn dich deine frau von der leine ließ?!?!?

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates