Montag, 2. Juni 2014

Angel Olsen, Barcelona, 01.06.14


Konzert: Angel Olsen
Ort: Barts, Barcelona
Datum: 01.06.2014
Dauer: 60 min
Zuschauer: 1.500 vielleicht



"It's hard to sing a sad song when you're happy!" Angel Olsens gute Laune war deutlich zu spüren, das hinderte sie aber nicht daran, mit White fire einen sagenhaft tristen (und wunderschönen) Song zum Abschluß ihres Konzerts im Barts zu spielen. Vorher hatte ihre Begleitband bestehend aus Schlagzeug, zweiter Gitarre und Bass die Bühne verlassen. 

Ich hatte die amerikanische Sängerin beim End Of The Road Festivals erstmals gesehen. Dort, auf der Bühne mit den freilaufenden Pfauen, spielte sie alleine. Neben der Schönheit ihrer Stücke blieb mir vor allem in Erinnerung, daß Angel die Kunst des mimikfreien Singens beherrscht. Nichts regte sich in ihrem Gesicht. Das wofür Schauspiel-Diven Vermögen für Nervengifte ausgeben, macht die Sängerin aus St. Louis scheinbar mühelos.

Im Barts, einem wundervollen Theater in der Innenstadt, lächelte Angel viel. Sie sei zwar am frühen Abend, als sie mit Band ins Barts gehen wollte fast verhaftet worden. Das sei aber ok, die Aufgabe Security Leute sei schließlich "to keep people like me out!"

Die Bandbesetzung bedeutete ein sehr anderes Konzert als die Soloshow im vergangenen Jahr. Manche Lieder bekamen eine deutliche Country-Note (nicht so gut), andere wurden enorm laut (High + wild, Stars - toll!) 

Die schmissigen Stücke gefielen mir bis zur Quasi-Zugabe mit Abstand am besten. White fire, ewig lang und herrlich monoton, ließ das aber alles verblassen und war das beste Stück des einstündigen Konzerts - und ein würdiger Abschluß meines Primaverafestivals.

Setlist Angel Olsen, Barts, Barcelona:

01: Drunk and with dreams
02: Hi-five
03: Free
04: Lights out
05: Tiniest seed
06: Stars
07: Acrobat
08: Miranda
09: High + wild
10: Forgiven/forgotten
11: Sweet dreams
12: White fire (Angel Olsen alleine)

Links:

- aus unserem Archiv: 
- Angel Olsen, Larmer Tree Gardens, 31.08.13


0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates