Montag, 11. März 2013

The Great Park & Nathaniel Robin Mann, Karlsruhe, 10.03.13



Konzert mit The Great Park and Nathaniel Robin Mann
Ort: Karlsruhe
Datum: 10. März 2013 
Zuschauer: ca. 20 
Dauer: 40 min + 60 min




Dieses Privatkonzert begann für mich mit einem Streifzug durch unseren Wald. Sehr geheimnisvoll - wir suchten nach dem richtigen Scheit Holz - wofür auch immer. 

Obwohl Stephen Burch (alias The Great Park) schon mehrfach in Karlsruhe aufgetreten ist, hatten wir uns ausgerechnet zuerst in Berlin kennengelernt. Es hatte sich so gefügt, dass ein Musiktipp vom klienicum und eine Dienstreise zu dieser Konstellation geführt hatten. Nun waren wir überein gekommen, seine Durchreise von einer ausgedehnten Tour durch Österreich und die Schweiz zu einer Stippvisite zu nutzen.



Am Vortag kam noch eine Nachricht: Wäre es uns recht, wenn er noch einen Gefährten nach Karlsruhe mitbringt? Der Überraschungsgast war Nathaniel Robin Mann. Und was der für Überraschungen für uns auspackte...

Er begann sein Set an der in seinen Händen winzig wirkenden Ukulele. Aber auch Gitarre und Schellen an den Füßen kamen ins Spiel. Ich kann mich gar nicht recht entscheiden, welches mein persönlicher Höhepunkt war: ein Song zu dem er uns ein allerliebstes Video an die Decke projizierte (das ihm von einem Fan geschenkt worden war und in dem eine Eule und eine Katze eine putzige Liebesgeschichte durchleben)  oder die Einlage, für die wir das Holz im Wald gesucht hatten. Er spielte auf dem Holz mit einer Axt und einem weiteren Holzstück ein spanisches Stück, das wohl allen Gästen des Abends eindrücklich in Erinnerung bleiben wird. Hier spielte ein Vollblutmusiker uns zwischen innig, wütend und temperamentvoll alles fast theatralisch vor. Was für ein Erlebnis!



Dann war nach einer kurzen Pause die Reihe an Stephen.




Nachdenklich und doch mitreißend spielte er uns seine Lieder und ließ uns damit teilhaben an verrückten Träumen, an Erinnerungen an eine pyromanische Freundin, an den Fragen und Bedrängnissen, die das Leben bereit hält. Immer wieder bedankte er sich für das aufmerksame Zuhören und die schöne Athmosphäre.




Beide Sets wurden von den Gästen mit freundlichen bzw. begeistertem Applaus aufgenommen. Die Stimmung war mitunter fast zu nachdenklich und andächtig. Aber auch das Lachen ist nicht zu kurz gekommen. Hinterher saßen wir noch ein bisschen zusammen und tranken den Wein aus. 

Was für ein schöner Abend das wieder war!

Tourdaten Stephen und Nathaniel:

13.03. Kulturort Badstraße 8, Fürth - TGP mit Nathaniel Robin Mann
14.03. Brückenhaus, Ludwigsburg - TGP mit Nathaniel Robin Mann
15.03. House concert, Stuttgart - TGP mit Nathaniel Robin Mann & Mute   Swimmer (email for address)
16.03. Zucker, Darmstadt - TGP

17.03. Gute Stube, Darmstadt - Nathaniel Robin Mann
20.03. Hasenschaukel, Hamburg - Nathaniel Robin Mann
22.03. Mäkinen, Ravensburg - TGP
10.04. Bar3000, Zürich - TGP mit Thirty Pounds Of Bone




1 Kommentare :

E. hat gesagt…

sehr schön. klingt nach erlebnisreichtum und abenteuer.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates