Freitag, 26. November 2010

Menomena, Köln, 25.11.10


Konzert: Menomena
Ort: Gebäude 9, Köln
Datum: 25.11.2010
Zuschauer: knapp 2/3 voll
Dauer: 65 min


Ein musikalisch trauriger Tag... Monrose haben sich aufgelöst! Eine andere Band mit M trat am Abend im Gebäude 9 auf, Menomena aus Portland, was mir erst am Nachmittag wieder eingefallen war. Dabei hatte ich mich lange schon darauf gefreut, die Amerikaner einmal zu sehen. Beim City-Slang Abend im Rahmen der PopKomm vor ein paar Jahren war die Chance schon einmal da, die Angst, Malajube im Nebenraum zu verpassen, verhinderte das aber.

Meine Freude nährte sich vor allem aus Neugierde, nicht, weil Menomena eine meiner Lieblingsbands wären. Dafür kenne ich ihre Platten zu wenig und bin auch erst mit Friend and Foe 2007 eingestiegen. Die Alben von Menomena höre ich deshalb nicht oft, weil sie sich zum beiläufigen Konsum nicht eignen, ihre Komplexität erfordert intensive Beschäftigung, für die mir oft einfach die Zeit fehlt. In solchen Fällen ist ein Live-Test perfekt, die Band besser kennenzulernen, und der fand eben heute statt.

Um es (vorerst) kurz zu machen: der Ausflug nach Köln hatte sich gelohnt. Trotz Saxophon und Bassist mit Zopf gefielen mir Menomena sehr gut. Aber mehr dazu nachher!

Setlist Menomena, Gebäude 9, Köln:

01: Tithe
02: TAOS
03: Weird
04: Killemal
05: Five little rooms
06: BOTE
07: Queen black acid
08: Wet and rusting
09: Dirty cartoons
10: The pelican
11: Sleeping beauty
12: Evil bee

13: Strongest man in the world (Z)*

* danke an Christina fürs Setlist-Einflüstern!


11 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

ich erfahre aus deinem blog, dass sich monrose aufgelöst haben - verrückt. und ich bin traurig. hach.

katja hat gesagt…

Það var ég!

Christoph hat gesagt…

Ég skil, Nafnlaus-Katja!

PS: Ég hef ekkert vit á tónlist :-)

Katja hat gesagt…

Oooh, þu talar íslensku! Það er flott!

Oliver Peel hat gesagt…

Hört auf, auf chinesisch zu kommunzieren, ich verstehe kein Wort ;-)

Und stimmt das wirklich? Marylin Monrose hat sich aufgelöst? Im Grabe?

Christoph hat gesagt…

Takk kærlega!

En ég tala ekki íslensku :-(

Christoph hat gesagt…

Mensch! Monrose! Senna und die anderen Babes! Die beste deutsche Indie-Soul-Band.

Oliver Peel hat gesagt…

Kennen wir in Paris nicht!

Außerdem war Senna doch der Rennfahrer und keine Sängerin!

Katja hat gesagt…

Sie waren sehr dramatisch, immer.

Darum auch hier nochmal:
Bless bless Monrose!

Oliver Peel hat gesagt…

Ob Dir zu Menomena wohl noch ein Text einfallen wird, Christoph? Ohne Einarbeitung in ihr Werk hätte ich damals nach dem Konzert in Paris nur schreiben können, daß sie irgendwie nach TV On The Radio klingen. Vielleicht sollte Christina mal wieder einen Konzertbericht schreiben. Ihr traue ich das zu :)

Anonym hat gesagt…

soso, mehr dazu also "nachher". wann genau ist das denn?

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates