Sonntag, 24. Oktober 2010

Konzertankündigung Chapelier Fou


Konzertankündigung: Chapelier Fou
Orte & Daten: siehe unten


Fans von Owen Pallett aufgepasst! Der Franzose Chapelier Fou könnte etwas für euch sein! Etliche Male habe ich in den letzten Wochen diesen kuriosen Projektnamen gehört, mich aber nie damit beschäftigt, wer und was eigentlich musikalisch dahinter steckt. Videos bei Youtube machten mich aber höchst neugierig. Unfassbar was der junge Mann mit dem obligatorischen Hütchen so alles anstellt! Er benutzt Keyboards , sampelt und loopt einzelne Passagen und spielt auch regelmäßig Geige, daher auch der Vergleich zu Owen Pallett. Aber wir haben es hier keineswegs mit einem Kopierer zu tun, sondern mit einem Kerl, der ganz neue Klangwelten erschafft und Grenzen auslotet. Das Ergebnis ist logischerweise recht experimentell, aber keine Spur anstrengend, sondern unfassbar schön! Ist der Musiker aus Metz etwa ein kleines Genie? Fasst scheint es so. Wenn der Bursche nicht auch außerhalb Frankreichs zumindest in Indiekreisen bekannt wird, dann stimmt irgendwas nicht. Am liebsten würde ich ihn mir in den nächsten Wochen und Monaten dreimal ansehen! Schade, daß er noch nicht nach Deutschland kommt. Vielleicht dann 2011?



Ausgewählte Konzerttermine von Chapelier Fou (ohne Gewähr):

28.10.2010: Rockomotives, Vendôme
29.10.2010: Paul B, Festival Les Primeurs de Massy
30.10.2010: La Péniche, Lille
05.11.2010: Vinyl Club, Lausanne
06.11.2010: Le Brise Glace, Annecy
17.11.2010: Batofar, Paris
02.12.2010: Brasserie Sauvenière, Lüttich
03.12.2010: Atelier 2010, Brüssel
04.12.2010: Le Mail, Soissons
17.12.2010: Le Manège, Lorient
18.12.2010: La Fourmi, Limoges



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates