Konzert: The Pastels
Ort: Primavera Sound Festival (Heineken Hidden Stage)
Datum: 29.05.2015
Dauer: 45 min
Zuschauer: 300 vielleicht (ausverkauft)*
Wenn ich die Musik der Pastels nicht so lieben würde, ich würde alleine wegen des trockenen Humors von Stephen Pastels zu ihren Konzerten gehen. Das beim Primavera Sound Festival fand auf der Hidden Stage statt, die sich - anders als im Vorjahr - in einer Art Parkhaus oder Ladezone unter einem der großen Bauten des Festivalgeländes befand. Wir standen also zu dreihundert in den Parklücken, als die heute sechsköpfige Band um 17 Uhr auftrat und Stephen uns in seinem herrlich behäbigen Singsang-Schottisch begrüßte. "Thanks for parking your car with us!"
Schön an diesen Konzerten, für die man eine eigene Reservierung brauchte, ist das Fachpublikum. Niemand war zufällig da und nutzte die Dreiviertelstunde zu einem Schwätzchen. Die Leute hier (wieder viele mit Teenage Fanclub Shirts) wollte Baby honey oder Nothing to be done hören.
Es begann aber mit Basement scam vom dritten Album Mobile safari (1995), bevor drei Lieder von der wundervollen letzten Platte Slow summits (von 2013) folgten. Check my heart, die Single, und Summer rain sind die popigsten Songs von Slow summits, Wrong light ein wenig im Schatten davon (haha), ist für mich aber das noch viel schönere Stück.
Danach gab es wieder einen dieser Pastels-Momente.... Stephen griff sich sein Bier und kündigte eine Trinkpause an. "We're on time. No guitar strings breaking, no amateur moments with which we're associated with sometimes."
Auch danach ging nichts schief (außer Stephens Gesang - aber der macht einen guten Teil des Charmes der Band aus). Das nächste Lied Come to the dance ("a Katrina one") ist ein weiterer meiner Lieblinge von Slow summits. Ach, eigentlich sind sie das ja alle.
Natürlich ist es ein wenig Perlen vor die Säue geworfen, eine solch tolle Band zu buchen und dann nur 45 min spielen zu lassen. Das - und das Fehlen von ein paar Liedern (Slow summits oder Flightpaths to each other) - war das einzige Haar in der Suppe bei einem tollen Konzert.
Irgendwann mittendrin hatte Stephen gefragt, wen wir uns noch alles ansehen wollten. Natürlich fiel oft der Name Belle & Sebastian. Vor dem letzten Lied (Night time made us) gab uns der Sänger und Plattenladenbetreiber noch einen Gruß an die Glasgower Kollegen mit:
"Tell Belle & Sebastian The Pastels totally won!"
Setlist The Pastels, Primavera Sound, Barcelona:
01: Basement scam
02: Wrong light
03: Check my heart
04: Summer rain
05: Come to the dance
06: Fragile gang
07: Baby honey
08: Nothing to be done
09: Night time made us
Links:
- aus unserem Archiv:
- The Pastels, Köln, 14.12.13
- The Pastels, Ripley, 27.07.13
* kostete nichts
1 Kommentare :
sehr schön. da wäre ich gern dabei gewesen. mein letzter kontakt liegt nun jahrzehnte zurück.
Kommentar veröffentlichen