Sonntag, 21. Juni 2015

Luckless, Scala Adorf, 20.06.15


Konzert: Luckless
Ort: Scala Adorf
Datum: 20. Juni 2015
Dauer: ca. 75 Min.
Zuschauer: 19
Am Ende passten Musik und Wetter perfekt zusammen. Draußen war es nass und kühl, die Musik des Abends melancholisch und herzerwärmend. Und ganz leise huschte die Zugabe in die kürzeste Nacht des Jahres.
Luckless als Künstlername ist ja schon eine Herausforderung an Hörer und Konzertbesucher. Ich habe mir die Gründe für diesen Namen schon im Auto erzählen lassen und fand daraufhin am Abend die Musik recht passend.
Luckless ist der Name des Bandprojektes von Ivy Rossiter aus Neuseeland, die die Musik von 2 Bandalben nun Solo in Europa spielt und sich dabei einer wunderbar warm klingenden Gitarre und einer Menge an Pedalen inklusive Loopstation bedient. Die Geschichten zu den Songs entnimmt Ivy dabei ihrem unmittelbaren Umfeld. Es sind Geschichten von Liebe und Verlust, Selbstmord eines sehr engen Freundes und Begleiters und Überschwemmungen nach sintflutartigem Regen. Da wir selbst vor mehr als 8 Jahren in Neuseeland gewesen sind, ging mir ein Song über Christchurch naturgemäß sehr nahe. Musikalisch präsentiert Luckless ihre Songs solo sehr zurückgenommen und mit einer melancholischen Grundstimmung. Für diese Art ist das Scala Publikum prädestiniert, der Beifall nach den Liedern setzte immer erst dann ein, wenn der letzte Ton auch wirklich verklungen und nicht mehr hörbar war. Und dennoch gab es im zweiten Teil auf die Frage, ob wir einen weiteren stillen oder ehr lauten Song hören wollten nur eine einhellige Antwort LAUT. Und damit baute sich ein Berg auf aus Loops, Akkorden und Gesang, bevor Ivy mit den letzten Liedern und besonders der Zugabe die Lautstärke immer weiter reduzierte und den Abend im wahrsten Sinne des Wortes ausklingen ließ.

Die schönste Info des Abends war dann die, dass Luckless nach ihrer Tour in Europa, eventuell in Berlin bleiben und Musik aufsaugen und machen möchte. Das erhöht die Chancen, dass wir sie in nicht allzu ferner Zukunft wiederhören und -sehen werden.

Luckless Webseite

Weitere Termine:
21.06. - Kafe Kastavka, Brno
24.06. - House Concert, Nurnberg, Germany
25.06. - Osnabruck, Germany
26.06. - Kokolores, Kunselsau, Germany
27.06. - Cafe Galao, Stuttgart, Germany
24.07. - Stag & Hounds, Bristol, UK
28.07. - Manchester, UK
01.08. - The Vale Bar, Glasgow, UK
04.08 - Stop Look Listen, London, UK
07. - 08.08. - Follyfest, Faringdon, UK
09.08. - Folk Modern, London, UK


Aus unserem Archiv:
Luckless in Karlsruhe (09.06.2015)

0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates