Dienstag, 5. November 2013

Simon Kempston und Iain Gordon Macfarlane, Karlsruhe, 04.11.13


Konzert mit Simon Kempston und Iain Gordon Macfarlane
Ort: Karlsruhe
Datum: 4. November 2013
Dauer: 80 min
Zuschauer:12


Simon Kempston wird von allen, die seine Musik beschreiben immer als Fingerpicker par excellence bezeichnet. Das ist sicherlich auch zutreffend. Aber was seine Konzerte besonders macht ist, wie er zu seinen Liedern Geschichten erzählt - herrlich lakonisch. Seine Landsleute in Schottland treten dabei häufig als ziemliche Originale ins Rampenlicht, einem Witz und einem Whiskey (auch um 11 Uhr Vormittags) nicht abgeneigt.


Bei seinem zweiten Besuch in Karlsruhe hatte er Unterstützung mitgebracht: Iain Gordon Macfarlane und seine Fiedel. Und wir waren uns hinterher einig, dass das eine sehr gute Idee gewesen war. Die recht klassisch gespielte Gitarre nimmt ja von sich aus mehr das Understatement und fast herbe Schüchternheit der schottischen Seele ernst und stellt sie in den Vordergrund. Dass dahinter ziemlich wilde Wurzeln versteckt schlummern, zeigt sich zwar auch in ein oder zwei seiner Songs, aber dabei blieb es im Mai dann auch.


Mit der Fiedel zusammen war das ganze Set ganz anders geerdet. Die Musik brachte die Füße zum wippen und reizte vereinzelt sogar zum mitjohlen. Beim musizieren war es interessant, beide Musiker und die beiden Aspekte miteinander ringen zu sehen.


Nach dem Konzert blieben fast alle noch auf einen Schwatz da und holten sich CDs. Wir waren von dem Abend so begeistert, dass ich die kommenden Konzerte nur wärmstens ans Herz legen kann.


weitere Konzerttermine:

05.11. Nürnberg    Ludwigs   
06.11. Längenbühl    Kultur im Mahlwerk   
07.11. Kaufbeuren    McCallion’s Irish Pub   
08.11. Schwarsee    Hostellerie am Schwarzsee
09.11. Aying    Brauerei Aying   
11.11. München    Restaurant STOA
12.11. Linz    EXIT sozial
13.11. Waldshut-Tiengen     Stellwerk Waldshut       
15.11. Wattenbek    Räucherkate
16.11. Rostock    Cafe a Rebours
17.11. Mülheim an der Ruhr    Bannisters   
20.11. Aarhus    Fairbar
21.11. Kiel    Statt-Cafe
22.11. Grevenbroich-Barrenstein     Barrensteiner Whiskybar   
23.11. Wuppertal    Domhan   
29.11. Grebin    Die Hofkneipe   
06.12. Bonn    Folk-Club Bonn   
07.12. Magdeburg    Wohnzimmerkonzerte 



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates