Dienstag, 2. November 2010

Tame Impala & My Bee's Garden, Paris, 01.11.10


Konzert: Tame Impala & My Bee's Garden

Ort: La Maroquinerie, Paris

Datum: 01.11.10

Zuschauer: ausverkauft

Konzertdauer: My Bee's Garden, etwa 35-40 Minuten, Tame Impala 70 Minuten



So etwas nennt man dann wohl einen Hype. Leute, die mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln (inklusive Bestechunsgversuche des Kartenabreißers) versuchen, noch in die restlos ausverkaufte Maroquinerie (Kapazität: 500 Plätze) zu kommen und Veranstalter, die auf den ausgehängten Zettel schreiben: "Le concert est vraiment complet!!!"- das Konzert ist wirklich ausverkauft!!!).

Fragt sich bloß, ob der Rummel um die psychedelisch rockenden Australier Tame Impala wirklich gerechtfertig ist. Das Szenario erinnert mich ziemlich stark an die Anfänge von MGMT. Auch da spielete eine junge Band zunächst in der Maroquinerie, bevor die Jungs dann ein paar Nummern größer wurden und in das Olympia (Kapazität 2500) wechselten. MGMT mochte ich - genau wie heute Tame Impala, damals in der Maroquinerie sehr, gingen mir schon ziemlich bald aber auf den Wecker. Ob mir mit Tame Impala das Gleiche passiert. Erst hui dann pfui? Schau' mer mal...

Demnächst ein ausführlicher Bericht! Dann auch lobende Worte zu den Parisern My Bee's Garden, die auch auf der Deutschland Tour Support von Tame Impala sein werden.

So hier ist er , der ausführliche Bericht:

Knoti Seauton - erkenne dich selbst.

Diesen Spruch, der Socrates (ein Philosoph, kein Rocker) zugeschrieben wird, brachte mein damaliger Mathepauker sehr gern. Ich bekam das Sätzlein in die Fresse geballert, als ich nach vorangegangener mündlicher Prüfung auf die Frage: "welche Note würdest Du dir selbst geben?" mit: "eine 2", antwortete. Mein Lehrer schüttelte den Kopf, grinste und meinte: "Knoti seauton, Oliver. Für mich war das eine vier. Weil du aber Selbstbewußtsein gezeigt hast, einigen wir uns in der Mitte, du kriegst eine 3"...

Kevin Parker, der kluge Kopf hinter der australischen Band Tame Impala ist mit seiner Selbsteinschätzung viel realistischer als ich damals. "Ich habe Probleme auf der Bühne charismatisch zu wirken, ich glaube ich gebe einen sehr schlechten Rockstar ab", sagte der langmähnige Barfußlatscher dem französischen Rolling Stone in einem Interview. Wie recht er hat! Charismatisch fand ich ihn beim Auftritt in der Pariser Maroquinerie nicht die Bohne. Allein schon die Tatsache, daß er nicht wie es sich gehört in der Mitte, sondern an der Seite singt und Gitarre spielt, spricht gegen ihn. Ich muss zugeben, daß ich gewisse Probleme hatte, ihm die gespielten 70 Minuten zuzugucken. Wie er da mit seine Käsefüßen auf die unzähligen Pedalen trat, sich seine strähnigen Haare nach hinten kämmte und bisweilen an der Seite danieldüsentriebte, das war schon wenig ästhetisch. Kein Vergleich zu meinen männlichen Helden der Musikszene: Paul Banks, Troy von Balthazar, Bill Callahan. Was sind diese Herren doch elegant in allem was sie auf der Bühne tun!

Aber mit dieser nicht bösartig gemeinten Lästerei bin ich auch schon durch mit meiner Kritik. Musikalisch war das Set der Australier nämlich tadellos. Sie spielten frisch und frei auf, hauten umbarmherzig ihre Hits raus und variierten wunderbar Tempo und Lautstärke. Vor einer flimmernden grünen Leinwand performend, zogen sie mit ihrer Mischung aus psychedelischem 60ies Pop, 70 er Jahre Hardrock und modernem Elektropop das Publikum schnell auf ihre Seite. Lange war die Stimmung in der knackig vollen Maroquinerie nicht mehr so elektrisch aufgeladen wie heute! Zum Crowdsurfing kam es zwar nicht ganz, aber es fehlte manchmal nicht viel.

Für eine solch junge Band war die Hitdichte beeindruckend. Solitude Is Bliss mischte schon sehr früh die Meute auf und man sah vorne die Köpfe der Zuschauer schnell nach vorne und hinten schnellen. Der treibende Rhythmus ging aber auch wirklich in die Beine und der Song schien fast wie der perfekte Soundtrack für ein Bikerrennen mit 200 Sachen! Letztlich wurde der (nackte) Fuß nie vom Gaspedal genommen und einige Leute rockten die ganzen 70 Minuten wie wild mit. Cool! Ich persönlich wurde von Desire Be, Desire Go am meisten gepackt. Mann, das war ein Hammer! In diesen Song packten die Jungs wirklich all ihre musikalischen Einflüsse rein, es war wie eine Zeitreise durch den Rockkatalog der letzten vierzig Jahre. Unverschämt melodisch und catchy und diabolisch wild und schnell. Auch hier dachte ich wieder an ein möderisch gefährliches Motorradrennen über einen Higway!

Tame Impala schenkten den Leuten wirklich krass ein und am Ende sah man unzählige schweißgebadete aber glückliche Gesichter. Herrschende Meinung war hinterher, daß man wohl die letzte Chance genutzt hat, die Senkrechtstarter in solch einem intimen Rahmen zu erleben. Sie spielen demächst definitiv in wesentlich größeren Locations. Darauf kann man einen lassen! Achso: Ohrenstöpsel nicht vergessen! Und früh zu den Konzerten in Deutschland und der Schweiz kommen, denn die Mädels (und der eine Junge) von My Bee's Garden sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern sie haben auch ein paar richtig schöne dreampoppige, shoegazige Songs im Gepäck, mit denen sie sicherlich einige Zuschauer bezaubern werden (wer eine ausführlichere Info zu My Bee's Garden haben möchte, lese bitte meine Archivartikel, die ich unten verlinkt habe).



Setlist Tame Impala, La Maroquinerie, Paris:

01: It's Not Meant To Be
02: Solitude Is Bliss
03: Make Up Your Mind
04: Alter Ego
05: Lucidity
06: Expectation
07: Interlude
08: Desire Be, Desire Go
09: Sundown Syndrome
10: Reprise
11: Medley-Remember Me
12: Skeleton Tiger
13: Half Full Glass Of Wine

- Aus unserem Archiv:

Tame Impala, Paris, 26.08.10

My Bee's Garden, Paris, 15.05.10
My Bee's Garden, Paris, 07.02.10


- Links:

- Das Klienicum zum Album Innerspeaker von Tame Impala. Eike schreibt (hier!) gewohnt blumig: "Tame Impala gelingt dabei ein Album seismografischer Abtastung all jener Klangexponate, die für eben jenes Genre herhalten müssen."


- Auch Spiegel Online schwärmt und zwar hier

Ausgewählte Konzerttermine von Tame Impala (ohne Gewähr):

03.11.2010: Botanique, Brüssel
04.11.2010: Gebäude 9, Köln
05.11.2010: Mascotte, Zürich
06.11.2010: Le Romandie, Lausanne
08.11.2010: B72, Wien
09.11.2010: 59: 1 München,
11.11.2010: Beatlemania, Hamburg
12.11.2010: Rolling Stone Weekender, Wangels



1 Kommentare :

E. hat gesagt…

danke fürs fleißige verlinken. ich war nun mal sehr angetan von den antilopen! und nun bin ich auf deinen bericht gespannt! ich werde münchen wohl auch mitnehmen können. und im paket mit my bee's garden umso schöner. voll wird es bei uns auch werden, flüsterten die kartenabreisser...

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates