Freitag, 15. Oktober 2010

Maps & Atlases, Paris, 14.10.10


Konzert: Maps & Atlases

Ort: Le Point Ephémère, Paris
Datum: 14.10.10
Zuschauer: nicht ausverkauft, aber auch nicht gähnend leer
Konzertdauer: eine gute Stunde


Hier brauche ich gar nicht lange drumrumzureden, denn das Konzert der Amis Maps & Atlases war einfach superspitzenklasse! Eine meiner Entdeckungen des Jahres, das kann ich mit Fug und Recht sagen.

Aber was ist das überhaupt für eine Band, die die Landkarten und Atlanten im Namen trägt? Welchen Musikstil pflegen sie? Nun, die pfiffigen Burschen kommen aus Chicago und haben eine höchst tanzbare, erfrischende und euphorisierende Mischung aus Elementen des Mathrock, des Indierock und des Folk geschaffen. Trotz des experimentellen Einschlags sind ihre Songs keine Spur anstrengend oder nervig, sondern melodienverliebt, ohrwurmig und auf Anhieb packend und mitreißend. Ich kannte vor dem heutigen Auftritt im Pariser Point Ephémère kein einziges Lied des Quartetts und war dennoch schon nach wenigen Takten hin und weg. Toll, toll, toll!

Ich hatte das gute Gefühl, eine neue potentielle Lieblingsgruppe für mich zu entdecken, die aus dem Sound angesagter Indiebands der letzten Jahre etwas Eigenes geschaffen hat. Freilich könnte man ihnen vorwerfen, einfach die Höhenflieger der letzten Jahre durch einen Mixer geschickt zu haben, aber irgendwie scheinen Maps & Atlases es zu schaffen, das jeweils Beste verschiedener Stilrichtungen herauszukristallisieren. Sie haben Stücke, die mit ihrem Afroeinschlag an Vampire Weekend erinnern, sind dabei aber nicht so streberhaft wie die biederen Jünglinge aus Cape Cod. Ihre mathrockige Gitarrenbearbeitung (die Finger liegen auf dem Mittelteil der Gitarre und drücken scheinbar Tasten, quasi wie auf einem Klavier) hat man auch schon mal anderswo gesehen, sie sind aber nicht so anstregend wie Battles oder Don Caballero und weniger verbissen und mürrisch wie Foals. Das sonnige Flair ihrer Lieder hat man in den letzten Jahren so ähnlich bei den Magic Numbers gehört, aber ihre Songs sind weniger konventionell und radiotauglich und mit mehr Brüchen versehen. Sie erwischen den Zuhörer immer wieder auf dem falschen Fuß und durchbrechen auch mal spontan einen Melodiebogen, werden dabei aber nie so schwer erträglich wie die Dirty Projectors, bei denen das Schräge Methode hat. Und die Stimme des rauschebärtigen Sängers ist der Hammer! Wie eine Indieversion von Cat Stevens. Kurzum: Maps & Atlases sind grandios! Die Amerikaner im Publikum schienen das schon zu wissen, den sie hüpften bei jedem Beat wie wild mit und waren auch erstaunlich textsicher. Schön auch, daß sich die Band so angenehm bescheiden und höflich präsentierte. Der zottelige Sänger bedankte sich gleich mehrfach bei der Vorband The Agency (die ich nicht gesehen hatte) und bei der Pariser Bookingagentur. Dabei hatten eigentlich wir, das Publikum, der Band zu danken!

Schade insofern, daß nach etwa einer flotten Stunde schon Schluß war. Vorerst. Denn es gab noch einen Zugabenteil, der es in sich hatte. Die Band kletterte von der Bühne, baute sich in der Mitte des Salles zwischen den Zuschauern auf und performte umringt von den Besuchern noch drei akustische Lieder im Sitzen, die großen Anklang fanden. Welch schönes Ende eines fabelhaften Konzertes!

Ausgewählte Konzerttermine von Maps & Atlases (ohne Gewähr):

15.10.2010: Botanique, Brüssel
16.10.2010: Hafenklang, Hamburg
17.10.2010: Festsaal Kreuzberg
18.10.2010: Beatpol, Dresden
19.10.2010: Cafe Cairo, Würzburg
20.10.2010: Paradiso, Amsterdam


Setlist Maps & Atlases, Point Ephémère, Paris:

01: Pigeon
02: Living Decorations
03: Israeli Caves
04: Ted Zancha
05: Will
06: The Charm
07: Witch
08: If This Is
09: Was
10: Every Place Is A House
11: Solid Ground
12: Is
13: Daily News
14: Glamorous Glowing
15: Artichokes

16: You And Me Ad The Mountain
17: Banished Be Cavalier
18: The Ongoing Horrible



4 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Welch ein Bart!

Aber leider hat ihr deutscher Booker konsequent den Westen ausgelassen.

E. hat gesagt…

ja, klasse band! schöne fotos, mein lieber, schöne fotos!

Oliver Peel hat gesagt…

Ja, schade, Christoph. Bei der nächsten Tour ist dann Köln dran.

@ Eike: Danke. Mit meiner neuen kleinen Kompaktkamera entstanden. Ich finde auch, daß die Topfotos macht. Und sie passt in jede Jackentasche.

E. hat gesagt…

was hast du denn da für ein modell?

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates