Sonntag, 17. November 2013

Warpaint, Den Haag, 16.11.13


Konzert: Warpaint
Ort: Crossing Border Festival, Den Haag
Datum: 16.11.2013
Dauer: gut 50 min
Zuschauer: 350 etwa 



Puh, nicht das Konzert, das ich mir erhofft hatte. Warpaint sind seit einem zum Großteil verpassten Support-Konzert in Brüssel im Mai 2010 eine meiner liebsten Livebands. Auf Platte sind die Amerikanerinnen hervorragend, live aber noch einmal deutlich besser. Ihre Konzerte mit immer neuen Variationen der Songs tauchen immer in meinen Jahresbestenlisten auf. Dieses leider nicht. Beim zweiten Hören ist meine Euphorie um die neuen Stücke von der im Januar erscheinenden zweiten Platte Warpaint deutlich kleiner als nach der Premiere beim End Of The Road Festival Ende August. Auch wenn beispielsweise Love is to die mehr und mehr gewinnt, fallen die neuen Lieder gegenüber den alten merklich ab. Den meisten der neuen Titel fehlen die Gitarren. Stehen die vier neuen Lieder beispielhaft für die Platte, wird die eine viel elektronischere. Das nimmt der Band ihre stärkste Waffe, die wundervollen, verspielten Gitarrenmelodien.

Daß das Konzert trotz meines Jammerns trotzdem noch besser als die meisten anderen war, die ich jahrein, jahraus sehe, lag an Perlen wie Composure (in neuer Form) oder den beiden deutlich längeren Undertow und Elephants (sehr lang!). Aber es war das schlechteste meiner Warpaint-Konzerte. Die Band wirkte müde und spielte deutlich kürzer als geplant. 

Mehr zu den neuen (und alten Stücken) in Kürze hier!

Setlist Warpaint, Crossing Border Festival, Den Haag:

01: Keep it healthy (neu)
02: Bees
03: Hi (neu)
04: Composure
05: Love is to die (neu)
06: Undertow
07: No way out (neu)
08: Elephants

Links:

- aus unserem Archiv:
- Warpaint, End Of The Road Festival, 31.08.13
- Warpaint, Rüsselheim, 20.07.12
- Warpaint, Rüsselsheim, 20.07.12
- Warpaint, Prag, 10.07.12
- Warpaint, Lüttich, 05.07.12
- Warpaint, Haldern, 13.08.11
- Warpaint, Köln, 28.06.11
- Warpaint, Amsterdam, 19.06.11
- Warpaint, Barcelona, 28.05.11
- Warpaint, Frankfurt, 11.11.10
- Warpaint, Paris, 06.11.10
- Warpaint, Brüssel, 16.05.10
- unser Interview mit Warpaint (Stella) 



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates