Mittwoch, 20. November 2013

Desiree Klaeukens, Karlsruhe, 18.11.13


Konzert: Desiree Klaeukens & Florian Glässing
Ort: Karlsruhe
Datum: 18. November 2013
Dauer: 85 min
Zuschauer: 12


Sehr oft werde ich gefragt: Wie kommst Du an die Künstler, die in Eurem Wohnzimmer spielen? Darauf gibt es viele verschiedene Antworten. Desiree hatte beim Sound of Bronkow vor einem Jahr einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.



Spezialist für die Künstler von Tapete ist in unserer Riege ja Jens. Ich hatte schnell aus dem Bauch heraus zugesagt und ließ anschließend den Abend einfach auf mich zukommen. Es würde in jedem Fall ein besonderer Konzertabend werden. Mehr fand ich nicht wichtig.


Florian und Desiree kamen zur Teezeit an und wir hatten damit Gelegenheit, noch ein bisschen aneinander zu schnüffeln, auch ein paar Varianten für das Konzert zu bedenken. Alles war vom ersten Moment an einfach und sehr nett und genauso war dann auch das Konzert. Es gab keine Distanz - für ein Lied setzte sich Desiree sogar zwischen uns Zuhörer. Es gab andächtige Aufmerksamkeit für die Musik. Florian und Desiree wirkten wie ein eingespieltes Team und konnten sich gut aufeinander verlassen - mitunter mit einem Lächeln oder einem leise geflüstertem Schimpfwort als Schmiermittel. 


Desiree gab uns Texte zum kosten, die mit Präzision und etwas understatement gewürzt waren und Melodien, die in der fast akustischen Version mit zwei Gitarren sehr auf ihren Kern zurückgeworfen waren. Was ihnen bestens bekam - in meinen Augen ein untrügliches Zeichen für Qualität. Und was uns allen Lust auf das Album machte, welches im Januar 2014 erscheinen wird und natürlich gaaaanz viele Instrumente und aufwändige Arrangements bieten wird.


Schwierig war an dem Abend eigentlich nur ein Moment: der, als wir einsehen mussten, dass nun definitiv Schluss sein musste. 

Für alle, die nun neugierig geworden sind, kann ich nur das Studium der Tourdaten weiter unten wärmstens empfehlen. So intim wie bei uns wird es noch in Würzburg (am 20. November). Danach sind die Bühnen größer. 

Setlist:
1: Willst du wissen
2: Will dich zu sehr
3: Züge
4: Verliebt in dich
5: Es ist nicht immer
6: Herbst
7: Kokse
8: 2 Tage
9: Zwischenraum
10: Fallen
11: Warm in meinem Herz
12: Kompliziert
13: Ich will nun mal nirgendwo hin

14: Flowerpornoes cover (Z)


Tourdaten:
20.11. Würzburg - Wohnzimmerkonzert (clarahoffmann@web.de)
21.11. Berlin - Lido

als Support für Cäthe:
22.11. Hamburg - Knust
23.11. Rostock - Helgas Stadtpalast
25.11. Leipzig - UT Connewitz e.V.
26.11. Jena - F-Haus
27.11. Dresden - Scheune
28.11. Cottbus - Bebel

als Support für Die Höchste Eisenbahn
08.01. Hamburg - Knust
09.01. Darmstadt - Centralstation
10.01. Köln - Studio 672
11.01. Stuttgart - Merlin
05.02. Dresden - Groove Station
06.02. Wien - B72
07.02. München - Kranhalle
08.02. Erfurt - Museumskeller
09.02. Essen - Zeche Carl
11.02. Aachen - Musikbunker
12.02. Leipzig - Nato
13.02. Hannover - Lux
14.02. Bremen - Tower
15.02. Osnabrück - Glattgart



Aus unserem Archiv
Desiree Klaeukens beim Sound of Bronkow in Dresden 2012

1 Kommentare :

E. hat gesagt…

sehr schön. wäre gern dabei gewesen. tolles foto vom männle.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates