Montag, 6. Juni 2011

The Rural Alberta Advantage, Paris, 01.06.11


Konzert: The Rural Alberta Advantage (Polock, Botibol)
Ort: La Flèche d'or, Paris
Datum: 01.06.2011
Zuschauer: relativ viele
Konzertdauer: The Rural Alberta Advantage eine Stunde


Botibol aus Frankreich verpasst, Polock aus Spanien schauderhaft, The Rural Alberta Advantage aus Kanada grandios, so das Fazit des Konzertabends.

Aber blicken wir doch noch einmal auf den überaus schwungvollen Auftritt von The Rural Alberta Advantage (The RAA) zurück. Was war das für eine überschwängliche Lebens-und Spielfreude, die uns diese drei Sympathen da vermittelten! Gerade von einer kleinen Deutschlandtournee an die Seine gekommen, die sie durch Münster, Berlin, Hamburg und Köln (wo warst du an jenem Tag, Christoph?) geführt hatte, gaben die Kanadier bei ihrem letzten Konzert in Europa noch einmal alles. Als hinge ihr Leben vom Gelingen dieser Show ab, sprinteten sie von Anfang bis Ende durch ihr knackfrisches einstündiges Set und feuerten einen Indiehit nach dem anderen ab. Mann war das fetzig, tight und jubilierend! Meine Müdigkeit von vorher? Wie weggeblasen! Der Euphorie, der von den Lofi-Ohrwürmern von The RAA ausging, konnte man sich einfach nicht entziehen. Und meine Augen konnten nicht von der bildhübschen Keyboarderin lassen! Was für eine Zuckerschnitte! Rehaugen, feinste Gesichtszüge und ein Lächeln, mit dem sie Eisberge zum Schmilzen bringen könnte. Ein Girl zum Verlieben! Wie ein Wirbelwind huschte sie über die Bühne, spielte Tambourin, Glockenspiel und Orgel und stellte ihre beiden männlichen Kollegen optisch klar in den Schatten. Aber auch die Männer wussten auf ganzer Linie zu überzeugen. Mit seiner leicht rauchigen Stimme intonierte der fast kalhköpfige Nils Edenloff mit einem höllischen Drive die Lyrics der famosen Songs, die von den beiden Alben Hometowns und dem Neuling Departing stammten. Und der dreitagebärtige Drummer Paul Banwatt trommelte mit einem solch rasanten Tempo und einer solchen Hingabe, das man sich fragte, wie der diese Geschwindigkeit über eine Stunde halten konnte, ohne zu kollabieren.

Das aus vielen Amis und Kanadiern bestehende Publikum honorierte die immensen Bemühungen der Band auf der Bühne sehr schnell. Schon bald wurde ohne Unterlass getanzt und wer texsicher war, sang auch mit (oder beschränkte sich ansonsten auf das Mitsummen der Singalong-Passagen). Selten hatte ich in der sonst recht kühlen Flèche d'or eine solch ausgelassene Stimmung erlebt.

Hit reihte sich an Hit und fast klang es, als würde hier eine altgediente und berühmte Band ein Best Of ihrer bekanntesten Lieder spielen. Angesichts des überragenden Songmaterials war es verblüffend, das The RAA erst zwei Alben auf ihrer Habenseite vorzuweisen haben und noch weitestgehend unentdeckt sind. Andererseits war man aber auch ganz froh, eine solch famose Kapelle noch fast für sich alleine zu haben. Die drei Musiker taten dann auch alles dafür, die letzten Barrieren zwischen ihnen und dem Publikum aus dem Wege zu räumen und begaben sich zur letzten akustischen Zugabe mitten in die johlende Menge. Sie performten Good Night, das einzige ruhige Stück des Abends und wurden hierbei von unzähligen iphones abgelichtet.

Nach sechzig furiosen Minuten war klar, daß wir hier eine Band gesehen hatten, die zu Größerem berufen ist. Diese Kandier werden noch so manche Indielocation stürmen, da kann man einen drauf lassen!



Setlist The Rural Alberta Advantage, La Flèche d'or, Paris:

01: Luciana
02: Muscle Relaxants
03: Don't Haunt This Place
04: Knife
05: Rush Apart
06: Tornado '87
07: Two Lovers
08: The Breakup
09: Eye Of The Tiger (Survivor)
10: Four Night Rider
11: Edmonton
12: Frank, AB
13: In The Summertime
14: Drain The Blood
15: The Deadroads
16: Stamp
17: North Star
18: Barnes Yard
19: By The Dethbridge...

20. Good Night

Aus unserem Archiv:

The Rural Alberta Advantage, Paris, 30.11.10



3 Kommentare :

Fabian hat gesagt…

Ich kann da nur zustimmen, hab den nicht allzu kurzen Weg nach Hamburg auf mich genommen um sie zu sehen. Das Konzert war ebenfalls grandios... Live sowie auch auf Platte absolut überwältigend!
Toller Bericht ;)

Fabian

E. hat gesagt…

ihren durchbruch hätte ich bereits viel früher erwartet. aber was währt, wird gut. tolle fotos, auch.

Oliver Peel hat gesagt…

Danke, Fabian und Eike!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates