Konzert: Anna Calvi
Ort: La Fnac- Montparnasse (Showcase)
Datum: 15.06.2011
Zuschauer: 200 vielleicht?
Konzertdauer: etwa eine halbe Stunde
"Wer in einem Plattenladen spielt, endet bald im Möbelhaus", hatte dereinst Bloggerfreund Eike vom Klienicum geätzt und für Leute wie Tony Marschall oder Ingrid Peters und den deutschen Musikmarkt mag das zutreffend sein. Was die Britin Anna Calvi anbelangt, kann diesbezüglich Entwarnung gegeben werden. Sie spielte zwar heute in einem Plattenladen in Paris (Kulturkaufhaus wäre für die Fnac das richtigere Wort), landet aber demnächst im überaus angesehenen Olympia und wird dann vor 2500 Leuten und nicht wie heute vor 200 einsamen Seelen auftreten.
Trotzdem fragt man sich: warum macht die das? Ihre Konzerte sind regelmäßig ausverkauft, die Locations werden größer und größer, sie ziert sämtliche Titelblätter aller Musikmagazine und trotzdem stellt sie sich nachmittags um 17 Uhr 30 auf eine improvisierte, nicht sonderlich glamouröse Bühne, um gratis 6 Songs zum Besten zu geben.
Nun ja, uns Zuschauern konnten die Beweggründe egal sein, denn zu meckern gab es heute rein gar nichts. Brillanter, schwerer Rocksound, eine wie aus dem Ei gepellte Anna Calvi, eine Begleitband (Gitarre, Schlagzeug, Harmonium), die ihre Sache tadellos machte und Songs, die schon fast so etwas wie moderne Klassiker sind, obwohl das Debütalbum erst Anfang des Jahres erschienen ist.
Keine Frage, die Calvi ist was Besonderes! Da mag der ein oder andere über den Medienhype um die hübsche Blondine meckern, Fakt ist, daß sowohl ihr Gitarrenspiel, als auch ihre Stimme außerwöhnlich sind. Dabei hatte sie es heute gar nicht so leicht mit dem Gitarrenspiel. Ihr Handgelenk ist verletzt (Sehnenentzündung? Bruch? Keine Ahnung) und deshalb bestellte sie sich einen zusätzlichen Gitarristen auf die Bühne. Aber auch trotz dieses Handicaps ließ sie ihr Können an der Elektrischen aufblitzen. Ihr Riffs kamen messerscharf, punktgenau und schufen eine schwül-sinnliche Atmosphäre wie in einem Roadmovie, das in New Mexcio spielt. Schon das ausgeprägte Instrumentalintro zu Beginn des Showcases hatte es in sich. Geradezu knisternd die Spannung, die da aufgebaut wurde. Der Rest dann knackig und überraschend laut. Kein akustisches Set mit halber Lautstärke wie sonst bei solchen Veranstaltungen üblich, sondern ein richtig rockiges Kurzkonzert wurde einem da geboten. Fans erfeuten sich an Suzanne and I, Blackout, dem Elvis Cover Surrender und den vier weiteren Stücken, darunter die Zugabe Jezebel.
Überragend die Mimik und die Bühnenpräsenz der Calvi. Mit weit aufgerissenem Munde zelebrierte das zierliche Persönchen mit den gefährlich hohen Stöckelschuhen ihre Songs, verlieh innen Feuer und Leidenschaft. Die außerhalb der Bühne so schüchterne Engländerin ist live ein Vulkan, das kann man wirklich so sagen.
Kein Wunder also, daß es prima für sie läuft. Sie ist einfach enorm charismatisch und hat in jeder Hinsicht großes Potential. Ob sie wirklich so überragend gut ist, wie uns die Presse mittels ihrer lobhudelnden Artikel einbläuen will, kann uns deshalb auch egal sein. Lassen wir ihr die Zeit, sich zu entwickeln, schreien wir nicht sofort nach einer neuen PJ Harvey, sondern erfreuen uns einfach an ihrem Talent und ihrer Ausstrahlung.
Nächster Halt: Olympia. Wie ihre großen Vorbilder Edith Piaf Und Jeff Buckley. Wann genau? Keine Ahnung. Bisher wohl nur ein Gerücht, freilich eines mit hoher Prognosesicherheit.
Setlist Anna Calvi, Showcase, Fnac Montparnasse, Paris:
01: Instrumental
02: Suzanne & I
03: Surrender
04: Desire
05: Love Won't Be Leaving
06: Jezebel
Ausgewählte Konzerttermine Anna Calvi (alle Daten findet man hier):
12.06.2011: Festival Art Rock, St Brieuc, Frankreich
25.06.2011: Glastonbury
1.07.2011: Roskilde, Dänemark
2.07.2011: Eurockénnes de Belfort, Frankreich
04.07.2011: Montreux Jazz Festival
17.07.2011: Lattitude Festival
11.08.2011: Haldern Pop Festival
12.08.2011: Brotfabrik, Frankfurt
14.08.2011: Kampnagel, Hamburg
20.08.2011: Frequency Festival, Salzburg
28.08.2011: Festival Rock en Seine bei Paris
05.10.2011: Luxor, Köln
07.10.2011: Heimathafen, Berlin
19.10.2011: Rockhouse, Salzburg
26.10.2011: Backstage,München
27.10.2011:Manufaktur, Schorndorf
Aus unserem Archiv:
Anna Calvi, Paris, 22.06.10
1 Kommentare :
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Kommentar veröffentlichen