Sonntag, 9. November 2014

Orion Rigel Dommisse, Karlsruhe, 01.11.14


Konzert: Orion Rigel Dommisse mit Eddy Crampes als Duo
Ort: Kellerhalle in Karlsruhe
Datum:1. November 2014
Dauer: 65 min
Zuschauer: 40-50


This was the best night on tour so far

Ich bin immer wieder darüber beglückt, dass Musiker bereit sind, direkt zu den Leuten zu kommen, denen ihre Musik gefällt wie z.B. Orion Rigel Dommisse aus dem kleinen neuenglischen US-Bundeststaat Rhode Island für eine dreiwöchige Tour nach Westeuropa. Wenn man dann gesehen hat, wie scheu Orion als Person ist, ist wohl auch gut, dass ihr französisches Label What a mess die Dinge in Europa vermittelnd in die Hand nahm. Konkret bekam ich von Cyril Moya (aus dem fernen Toulouse) im Juni das Angebot, sie bei mir zu begrüßen. 


Im ersten Moment war ich aber doch etwas zerrissen. Ich wollte sie unbedingt sehen. Ihre Chickens-CD liebe ich schon lange. Aber würde sich "mein Publikum" auch für die etwas schräge Gruselmusik begeistern lassen? Und das auch noch, nachdem der Oktober schon so übervoll mit Konzerten gewesen sein würde... Dann kam mir die Idee, den Leuten von der Kellerhalle das Konzert anzubieten. Wenn sie sich dafür begeistern würden, wäre es als Auftrittsort für die morbiden Phantasien von Orion sicher viel besser als mein Wohnzimmer geeignet - eigentlich nämlich perfekt!


Zum Glück ließ sich das Kellerhallenteam tatsächlich ins Boot holen und damit konnten wir auch gemeinsam die Netze etwas weiter auswerfen. So richtig den Massengeschmack trifft Orions Musik ja nicht. Dafür hat sie andere einmalige Qualitäten. Nur, man muss dem auch eine Chance geben, also mit offenen Herzen vor Ort erscheinen. 

Als das Konzert schließlich begann, war ich sehr sehr froh und auch ein bisschen beglückt darüber, wie bis hierhin alles gelaufen war. Der Raum war gut gefüllt und es lag freudige Erwartung in der Luft. Eine sehr gute Ausgangslage!



Orion begann das Konzert solo mit ihrem elektrischen Cello. Damit hatte sie die für ihre Musik so typische Anspannung gleich festgezurrt und eine ihrer Stärken ausgespielt: Kleinmädchenhaft unschuldiger Gesang, hingetupftes Cello über dunkelschwarzen Texten ... fear is a nightgaunt trespassing... (aus Nightgaunt vom neusten Album). In der Gemeinschaft der Zuschauer war ich schon wohlig aufgehoben, doch gab es immer wieder diese Gänsehautmomente, wenn eine Zeile mal wieder ein besonders lebendiges Bild vor den Augen erstehen ließ: I've got three squirrels in my hands Chewing my fingers (Squirrels). Die mir ja eigentlich wohlvertrauten Songs wie Squirrel, Chickens und Swamp vom 2011er Album Chickens wurden in der Livedarbietung sehr eindrücklich, weil man doch anders auf den Text hört als sonst.


Musikalisch noch interessanter wurde es wenig später mit Eddy Crampes als Begleiter. Seine warme Männerstimme war eine perfekte Ergänzung und auch die Wärme der Gitarre ergänzte die musikalische Scharade der so harmonischen Musik. A Faceless Death war in dem Kontext eher "nur" skurril und Swamp war unsagbar locker fluffig geknüpft. Mein privater Höhepunkt Hewn kam - wie schon auf der CD - regelrecht übermütig dahergehüpft mit Ohrwurm-Qualitäten und hat dabei vielleicht den brutalsten Text:

evil, walk with me
i have seen all the things you have seen
a handsome killer
he knows the way to speak to me



Einen wahrhaft ruhigen Punkt setzte schließlich ein französisches Duett C'est la vie mit Eddy Crampes. Es ließ auch ein bisschen enttäuscht darüber zurück, dass nicht noch mehr von Eddies Musik für den Abend vorbereitet worden war. So war unser Appetit geweckt und wurde nicht befriedigt.


Nach dem Konzert wurden noch viele Platten und CDs signiert, Freundschaften geschlossen und Pläne für die Nacht gemacht. Ein wunderbarer Konzertabend war das mal wieder in der Kellerhalle! Im unten verlinkten Beitrag des Kulturkanals finden sich Teile des Konzerts und ein Interview mit Orion, das meiner Meinung nach einen wirklich lebendigen Eindruck vermittelt. Und es gibt tolle Bilder von Horst Kistner...

Und welch größere Freude für uns als Veranstalter wie als Publikum in der Kellerhalle kann es geben als den eingangs zitierten Satz für das 13. Konzert auf einer Tour mit 16 Shows?! Vielen Dank an die Kellerhalle und an Cyril, der uns das zugetraut hat...






Aus unserem Archiv:
Orion Rigel Dommisse, Paris, 14.05.12  

Das klienicum 2011
Beitrag im Kulturkanal über das Konzert

Tourdaten
17.10.2014 – Beauregard, FR (Le Presbytère) 
18.10.2014 – Toulouse, FR (The Persimmon House)
22.10.2014 – Marseille, FR (DATA)
23.10.2014 – Nice, FR (La Zonmé)
24.10.2014 – Cuneo, IT (Boto’s Farm)
25.10.2014 – Venezia, IT (Nerodiseppia)
26.10.2014 – Bergamo, IT (Invisible Show)
26.10.2014 – San Martino Spino, IT (Il Barchessone Vecchio)
28.10.2014 – Brescia, IT
29.10.2014 – Vevey, CH (House show)
30.10.2014 – Yverdon-les-Bains, CH
31.10.2014 – Offenbach, DE (Parkside Studios)
01.11.2014 – Karlsruhe, DE (Kellerhalle)
02.11.2014 – Nancy, FR (Off Kultur)
03.11.2014 – Paris, FR (Oliver Peel Session) + Charlie Rayne
04.11.2014 – Paris, FR (Le Buzz) + Julien Gasc
 





1 Kommentare :

E. hat gesagt…

das wäre ganz meins gewesen.
danke für den bericht und die verlinkung.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates