Mittwoch, 19. November 2014

Konzertankündigung: The Vaselines


Tour:  The Vaselines
Orte und Daten: siehe unten




Jahresrückblicke vor Ende Dezember sind zwar unseriös, es gibt allerdings Dinge, die sehr früh feststehen. Daß das neue Album der Vaselines meine Platte des Jahres sein wird z.B. Da spielt es dann auch gar keine Rolle, daß ich nie Platten des Jahres habe.

Die Vaselines existieren seit 1986. Also fast so lange wie die CD. 1989 erschien die erste Platte Dum Dum, 2010 der Nachfolger Sex with an x, mit dem auch die erste Mini-Deutschlandtour der da schon 25jährigen Bandgeschichte stattfand. Daß die Vaselines keine sehr normale Band sind, merkt man auch während der Konzerte. Vor allem Sängerin Frances McKee erzählt zwischen den Stücken gerne derbe Geschichten, die die Unterkante der Gürtellinie noch nicht einmal aus der Ferne erahnen lassen. Schon das rechtfertigte einen Besuch einer der Shows der Schotten. Aber natürlich ist da vor allem die herrlich rumpelige Musik, mal sehr roh, mal wundervoll popig (wie auf der neuen Platte).

Leider gibt es nur einen Deutschland-Termin (Berlin, 21.11., Bang Bang Club). Aber es gibt ein paar Chancen, die wundervollen Vaselines diesen Herbst im befreundeten Ausland zu sehen:

Tourdaten The Vaselines:

19.11.14 Zürich, Hafenkneipe
20.11.14 Wien, Chelsea
21.11.14 Berlin, Bang Bang Club
22.11.14 Utrecht, Le Guess Who? 
23.11.14 Brügge, Cactus Club (Autumn Falls)


Links:

- aus unserem Archiv:
- The Vaselines, Offenbach, 30.01.11
- The Vaselines, Minehead, 12.12.10
 



1 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Zum befreundeten Ausland gehört ja auch Paris und da gab es die Vaselines gestern zu sehen ! Und das war toll !

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates