Donnerstag, 4. November 2010

Sarah Jeanne & Setting Sun, Paris, 02.11.10

Konzert: Sarah Jeanne & Setting Sun
Ort: Le Pop In
Datum: 02.11.2010
Zuschauer: als ich kam 17


Sarah Jeanne Ziegler ist mir zum ersten Mal in meinem Leben im eigenen Wohnzimmer begegnet. Ich weiß gar nicht mehr, wie es dazu kam, daß sie zur Session mit June Madrona in unserer guten Stube landete. Sie war bereits Fan der tollen Truppe aus Olympia und hatte irgendwie davon Wind bekommen, daß die Amis bei uns spielen. Ich fand Sarah Jeanne auf Anhieb sympathisch und sie berichtete mir hinterher, daß sie selbst Musik macht. Erst viel später fand ich die Zeit, einmal in ihre Songs bei MySpace reinzuhören. Sehr zärtliche und warmherzige Lieder, genau wie ich die Pariserin kennengelernt hatte. Ich mag die Wehmut in ihrer Stimme, die Unaufgeregtheit, die intime Note ( dringende Anspieltips So It Goes und besonders Tranquil Man). Insofern schade, daß ich das Konzert der Folkeuse im Pop In verpasst habe. Ich war ja vorher bei Syd Matters und als ich um halb 12 eintrudelte, spielte der Amerikaner The Setting Sun bereits seine letzten Lieder. Sarah- Jeanne traf ich dennoch etwas später und wir plauderten ein wenig. Ich ließ es mir nicht nehmen, die Blondine abzulichten und ihre Setlist einzufordern.



Auch Gary Levitt, der Mann hinter dem Moniker Setting Sun, fand lobende Worte für die Französin: "Hey, du hast wirklich eine sehr schöne Stimme" gab er ihr mit auf den Weg. Der dunkelhaarige Bursche hatte zuvor ganz allein vom Leder gezogen. Autor von bereits vier Alben und in Amerika mit guten Kritiken bedacht, ist er in Frankreich leider noch ziemlich unbekannt. Stilistisch wird er verglichen mit Destroyer oder auch Beck, aber in einem kleinen Keller wie dem Pop in klang das Ganze natürlich anders als auf den Alben oder Myspace, zumal er hier und heute nur mit Akustikklampfe antrat und unmöglich die Vielschichtigkeit und die reichhaltige Instrumentierung der Platten nachbilden konnte. Die Songs, die ich noch hören durfte, machten aber richtig Laune und hinterher plauderten wir auch noch ein wenig über das Leben auf Tour, den Kultcharakter des Pop In und seine restlichen Tourtermine. Dann fragte er mich plötzlich: "Hey, you want a CD?" - Ziemlich verdattert sagte ich: "Sorry, I don't have any money with me" und log damit auch nicht, denn ich hatte wirklich alles verpulvert. Dennoch griff er in die Kartonkiste und gab mir sein neues Album Fantasurreal mit auf den Weg. Unglaublich nett, oder?

- Setlist Sarah Jeanne, Le Pop In, Paris, klick!
- Setlist Setting Sun, le Pop In, Paris, klick!

Link:

Eliteblogger Eike hat sich auch bereits mit Setting Sun und seinem kleinen, aber feinen Label Young Love beschäftigt.Man kann dort auch mp3s abstauben. Klick!



2 Kommentare :

E. hat gesagt…

ich nenne das, was wir beide hier ab und an treiben, mal nonchalant ergänzungsterrorismus. ist ja total verrückt!

Oliver Peel hat gesagt…

Ergänzungsterrorismus, hi hi! Aber ein absolut friedlicher :)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates