Samstag, 10. Oktober 2009

The XX, Paris, 09.10.2009


Konzert: The XX

Ort: Le Point Ephémère, Paris
Datum: 09.10.2009
Zuschauer: restlos ausverkauft



The XX, der neueste Hype aus Großbritanien spielt ein kleines Club Konzert in Paris und ich muß leider draußen bleiben! Im Grunde genommen meine eigene Schuld, denn ich hatte mich weder um eine Akkreditierung noch um Karten bemüht. Dennoch hoffte ich irgendwie reinzukommen, obwohl ich selbst nicht genau wußte wie. Ich bin niemand, der sich dafür in Toiletten einschließen lässt, oder andere seltsame Dinge macht. Nein, ich dachte vielmehr, daß mir jemand seinen überschüssigen Listenplatz anbietet, oder mir Leute ihre Karten zum regulären Preis verkaufen. So etwas gibt es, ist alles schon vorgekommen. Heute war aber nichts zu machen.

Etwas sehnsüchtig sah ich in der Folge Kartenbesitzer in den Schuppen reingehen und winkte noch meinen Freunden Luc und Stéphanie hinterher, die zu den glücklichen Gästen gehörten. Vor der Tür hingen jetzt nur noch Leute rum, die im daneben gelegen Café ein und ausgingen und mit dem Konzert nichts zu tun hatten. Darunter allerdings auch ein berühmter Blogger der Blogothèque, der sich für das "richtige" Konzert nicht weiter interressierte, sondern in Ruhe Zigarette an Zigarette rauchte. Ich vermute, er wartete einfach nur auf das Ende der Show, um mit The XX irgendein abegefahrenes Video zu drehen. So lange wollte ich aber nicht ausharren. Das Ganze kann man sich sicherlich bald auf der Blogothèque ansehen. Ich persönlich suchte das Weite und sah nur noch den riesigen orangefarbenen Tourbus der Band. Sieht ganz so aus, als würde es für die Newcomer prima laufen, man hat schon unkomfortablere Schlafunterkünfte bei jungen Kapellen gesehen...

Links:

- Hervorragende Bilder von The XX, Point Ephémère Paris, gibt es bei Robert Gil. Klick! Seine Begeisterung schien sich in Grenzen gehalten zu haben. Für Konzerte, die er mag, vergibt er ein bis drei Herzchen. The XX bekamen gar keins...
- Videoclip The XX- Crystalised

Konzerttermine von The XX (Angaben ohne Gewähr):

11.10.2009: Botanique - Brüssel
13.10.2009: Lido - Berlin
15.10.2009: Luxor - Köln
16.10.2009: 59:1 - München
17.10.2009: Covo Club - Bologna
18.10.2009: La Casa - Mailand
danach Termine in New York und England
29.10.2009: Ekko, Utrecht
30.10.2009: Luxemburg City Exit 07
31.10.2009: Music In Mind Festival, Brügge
02.11.2009: Universum Club, Stuttgart
03.11.2009: Nachtleben, Frankfurt
04.11.2009: Klub 007, Prag
05.11.2009: Theater Palace, St. Gallen
06.11.2009: Le Transformateur: Fribourg, Schweiz
07.11.2009: Mascotte, Zürich

und 2010 u.a. hier:

22.01.2010: Astra, Berlin
16.02.2009: Paradiso, Amsterdam
17.02.2010: Ab, Brüssel
18.02.2010: La Cigale, Paris



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates