Donnerstag, 15. Februar 2007

Little Man Tate, Paris, 14.02.07

Konzertbericht Little Man Tate
Datum: 14.02.2007

Ort: La Boule Noire, Paris

Zuschauer: 100-150, die kleine Boule Noire war nur zur Hälfte gefüllt

Ich beginne meinen heutigen Konzertbericht mit einem Outing: die ersten Singles, die ich von den Engländern Little Man Tate zu hören bekommen hatte, nämlich "What? What you got" und "House Party at Boothy's" hatten es mir auf Anhieb angetan. Ich glaubte, eine neue aufstrebende Band für mich entdeckt zu haben. Nach ein paar Hördurchläufen ging den Songs aber ziemlich schnell die Luft aus. Trotzdem besorgte ich mir ihr Debütalbum und deckte mich auch frühzeitig mit Konzertkarten ein. Das Album entpuppte sich leider als Enttäuschung, denn es fiel mir doch ziemlich stark auf, daß Little Man Tate weitgehend talentfrei versuchen die Arctic Monkeys und die Libertines zu kopieren. Nachdem ich dann bei MTV2 ein Video gesehen hatte, war auch meine Vorfreude auf das Konzert weitgehend dahin, weil die Typen nicht nur schnell verpuffende Songs produzieren, sondern zudem auch beknackt aussehen.

Meine Einschätzung sollte sich letzlich auch live bestätigen. Der Opener mit dem Titel "Man I hate your band" wurde somit auch Programm. Gräßlich billig, wie sie hier versuchen auf The Clash zu machen. Sänger Jon Windle versprühte seinen jovialen Charme und kam damit nicht nur bei mir so gar nicht an. "We are so fucking glad to play in Paris". Hmm, die Freude lag nicht auf meiner Seite. Auch die anderen Leute im Publikum hatten spitz gekriegt, daß es die vier Männer aus Sheffield nicht bringen und so verließen einige, völlig unüblich, bereits nach wenigen Titeln den ohnehin schon halbleeren kleinen Saal. Neben der ätzenden Art des feisten Sängers (ein Typ mit Goldkettchen an seinem behaarten Gorillaarm) lag es vor allem daran, daß die Titel, die nicht als Single ausgekoppelt worden waren, überhaupt nicht zogen, weil sie schlicht und einfach zu schwach waren. So hatten Cécile und ich schnell genug von dieser Mitläuferband und beschloßen nach den einzig brauchbaren Titeln, den bereits erwähnten "What? What you got" und "Houseparty....", das Weite zu suchen.

Eigentlich überflüssig bleibt mir abschließend zu bemerken, daß ich von einem Besuch eines Konzertes von Little Man Tate nur abraten kann.

von Oliver

4 Kommentare :

E. hat gesagt…

höre die scheibe gar nicht so schlecht. schade, dass das konzert nicht so gelungen war. aber du warst eh schon so negativ programmiert, he!!

Christoph hat gesagt…

Ich finde die Platte nach ein-, zweimaligem Hören auch enttäuschend im Vergleich zu den Singles, werde aber trotzdem versuchen, sie live in Kölle zu sehen.

Deine Adresse ist verlinkt!

E. hat gesagt…

entdeckt!
vielen dank euch beiden!

Christoph hat gesagt…

Dir auch!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates