Konzert: She Keeps Bees & Wild Moccasins (Tornado)
Ort: L'International, Paris
Datum: 05.03.2011
Zuschauer: sauviele



Das gespielte Songmaterial war mir unbekannt. Obwohl ich vor allem durch wohlwollende Besprechungen auf dem Klienicum auf She Keeps Bees aufmerksam geworden war, hatte ich bis zum heutigen Tage keine CD der beiden New Yorker im Regal.


Ich beachtete sie nicht und konzentrierte mich stattdessen auf die Musik, die frontal und punktgenau serviert wurde. Bluesig und leicht verraucht sang Jessie die Lyrics der oft sehr kurzen Stücke. Schwüle Wüstensand- Atmosphäre breitete sich aus, die Spannung der Lieder war kisternd und es war klar, daß auch schleppend beginnende Stücke irgendwann ausbrechen würden. In diesen Momenten drehte Jessica gesanglich voll auf und keifte wie eine Furie, während Andy hinten cool as fuck seine Felle vermöbelte. Das Ganze erinnerte mich an die frühen Black Keys, weniger an die oft zitierten White Stripes und schon gar nicht an die aktuelle PJ Harvey.

Zwei Lieder performte Jessica sogar a'cappella und greinte tief und bluesgetränkt.
Dann war Schluß. Zumindest was das International anbelangt. Handverlesene Gäste wie ich kamen nämlich noch in den Genuß eines sehr späten Privatkonzertes mit She Keeps Bees in der Crêperie von Erwan Le Floch in Saint Ambroise. Davon berichte ich in einem anderen Post.
Ein paar Worte gilt es aber noch zu den vor She Keeps Bees auftretenden Wild Moccasins zu sagen, denn die fünfköpfige Band aus Texas wusste mit ihrem Powerpop und der rassigen, hyperaktiven Sängerin Zahira Gutierrez (die sich prima mit dem Sänger Cody Swann ergänzte) zu gefallen. Zu dumm nur, daß es vor der Bühne so dermaßen voll war, das es für mich keine Möglichkeit gab, nahe am Geschehen zu sein. Die Leute trampelten sich halb tot, es drangen immer mehr und mehr vergnügungsgsüchtige Mitbürger in den Laden und ließen die Temperaturen auf gefühlte 55 Grad Celsius steigen. Ich musste mich mit dem undankbaren Platz auf der Treppe begnügen, sah die Gruppe nur von der Seite und kam auch nicht in den Genuß eines normalen Sounds. Was ich aber hörte, machte total Laune und ich habe es nicht bereut, die CD skincollisionpast erworben zu haben. Die ist dermaßen frisch und perlend, das gibt es gar nicht!
Tornado aus Frankreich hingegen waren öde und langweilten mich gräßlich.
Konzerttermine Wild Mocassins (ohne Gewähr):
06.03.11: Kaffe und Kuchen Matinee, Az Achen, Achen
07.03.11: Halle, Heidelberg
08.03.11: Gasthaus Sutter, Zweibrücken
09.03.11: La Brasserie du.., Lausanne, Schweiz
10.03.11: Sinkkasten, Frankfurt
11.03.11: Swamp, Freiburg
12.03.11: Zwölf Zehn, Stuttgart
13.03.11: Asta-Kneipe, Rosenheim
14.03.11: rhiz, Wien
15.03.11: Paris Syndrom, Leipzig
16.03.11: Bang Bang Club, Berlin
17.03.11: Kulturhaus III & 70, Hamburg
20.03.11: Prinz Willy, Kiel
22.03.11: Café Glocksee, Hannover
23.03.11: Druckluft, Oberhausen
24.03.11: Hafen 2, Offenbach
26.03.11: d:qliq, Luxemburg
Lesenswert: Blogger-Dr. Freiherr von und zu Eike vom Klienicum zu She Keeps Bees mit Link zu einem Interview. Klick! (@ Eike: Jessica lässt dir schöne Grüße aurichten ("How do you spell his name? Eike? What a nice guy! He is so supportive for many many years now")
1 Kommentare :
wow. danke für die grüße von jess! würde die sonne nicht eh schon scheinen, dank deiner wäre sie aufgegangen!
Kommentar veröffentlichen