Sonntag, 20. März 2011

The Felt Tips & The Understudies & Cheap Star, Paris, 19.03.11


Konzert: The Felt Tips & The Understudies & Cheap Star (Another Sunny Night # 4)
Ort: L'International, Paris
Datum: 19.03.11
Zuschauer: viele

Konzertdauer: pro Band mindestens 45 Minuten



Ich hatte hier auf dem Konzerttagbuch in der Vergangenheit schon öfter von den tollen Konzertabenden namens "Another Sunny Night" geschwärmt und am heutigen 19 März war es wieder soweit. Eine weitere feine Indiepopveranstaltung aus dieser Reihe stand im Pariser International an.

Heute auf dem Programmzettel: The Understudies aus England, Cheap Star aus Frankreich und die Felt Tips aus Schottland.

Den Beginn machten die Understudies. Eine vierköpfige Truppe, die als Herkunft auf ihrer MySpace Seite London, Glasgow, Edinburgh angibt und die hier zum ersten Mal in Paris aufspielte. Die Vocalparts waren bei den Understudies aufgeteilt zwischen der süßen Sängerin Bree und dem Elvis Tolle tragenden Gitarristen Brian, der ein wenig an Johnny von "Eis Am Stiel" erinnerte. Wenn sie sang klang das sehr süß und charmant, wenn er intonierte, fühlte man sich unweigerlich an Morrisey's Falsett erinnert.

Das Quartett bot ein schwungvolles, schmissiges Set voller Charme und Romantik, das instrumententechnisch durch Melodica und Glockenspiel aufgehübscht wurde. Mir gefiel das Ganze so gut, daß ich mir hinter die EP zulegte, die leider nur 12 Minuten lang , aber absolut lohnenswert ist. Drauf befinden sich solch anheimelnde Songs wie My Life Is Not A French Film (toller Titel) und Wanting vs. Getting, der Titeltrack

15 Minuten später ging es mit den Franzosen Cheap Star weiter. Meine gute deusche Freundin Uschi ist totaler Fan des powerpoppigen Trios, das nicht nur an Teenage Fanclub und die Posies erinnert, sondern sogar von Ken Stringfellow und Jon Auer produziert wird. Bei Cheap Star ist alles unprätentiös und lässig aus der Hüfte geschossen. Keine großen Ansagen, sondern nur fetzige, euphorisierende Songs, die dem Slacker in mir sehr gefielen. In dem schönen Set gab es auch Platz für den Lemonheads Klassiker It's A Shame About Ray, aber eigentlich hatten die Franzosen genug gutes eigenes Material, das auf der erstenn CD zu finden ist. Am 16. April werden sie Jay "Dinosaur Jr" Mascis im Point Ephémère supporten, das passt. Gute, sympathische Band!



Ds Gleiche kann man von den Headlinern, den Felt Tips aus Schottland, behaupten. Eine agile Band, die ebenfalls stark von den Smiths und Morrissey beeinflusst wurde, was in dem tollen Song Dear Morrisey zum Ausdruck kam. Wer den Text des Liedes (sowohl eine Art Liebeserklärung, als auch eine Abrechnung) bis zum Ende hört, bekommt aber auch mit, daß sie sich von ihrem ehemaligen Lehrmeister stark distanzieren und ihre eigenen Wege gehen wollen. Die vier Jungs mit dem blonden, blauäugigen Sänger an der Spitze bestachen durch unverschämt ohrwurmige Melodien, Dingeldengel- Gitarren und einem 60ies Charme, dem man sich nur schwerlich entziehen konnte. Alles war tanzbar, flott und süß-sauer. Vordergründig fröhlich, aber mit einer gehörigen Prise Melancholie und Selbstironie versehen.





Und starke Songs hatten sie jede Menge. Auf Anhieb blieben bei mir drei Stücke hängen. Das erwähnte Dear Morrissey, dann Not Tonight und Silver Spoon.

Vor allem Not Tonight war so flott und berauschend, das ich es heute zigmal auf meiner Anlage habe laufen lassen. Es entstammt der famosen und regelrecht süchtig machenden CD Living & Growing, einem von zwei Silberlingen, die hinterher am Merch beziehbar waren. Für beide Werke kann ich uneingeschränkte Empfehlungen aussprechen!

Alles in einem erneut eine glänzende Another Sunny Night! Bravo an Joanny, Emilie, Clémence, die das alles prima organisiert haben. Freue mich schon auf die nächste Ausgabe!

The Felt Tips in Deutschland:

07.05.2011. Hamburg, Prinzenbar



2 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Ja, es war wirklich ein toller Abend!
Remi, der Frontmann von Cheap Star, ist ein Freund von mir. Ich freue mich über Deinen positiven Bericht :-)

Uschi aus P.

Pitseleh hat gesagt…

I forgot to thank you properly for this lovely review ;)

joanny

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates