Freitag, 18. März 2011

Mogwai, Paris, 17.03.11


Konzert: Mogwai

Ort: Le Trianon, Paris

Datum: 17.03.2011

Zuschauer: seit langem ausverkauft

Konzertdauer: 80 Minuten oder so


Laaaaaangweeeeeeilig!*

Es spricht für den sanftmütigen Charakter meines Bloggerpartners Christoph, daß er diese maue, höhepunktarme Veranstaltung, die Mogwai in verschiedenen Städten Europas im Moment bietet, kürzlich noch mit solch schmeichelhaften Worten (" ein gutes, bzw. solides Konzert") belegt hat. Da ich ihn aber seit Kindheitstagen kenne, weiß ich haargenau, daß er die Show von Mogwai in Köln auch langweilig fand, das konnte man ganz deutlich zwischen den Zeilen lesen. Christoph sagt sowas halt eben bloß nie so direkt, beschönigt das Ganze immer ein wenig. Gerne übernehme ich die Rolle desjenigen, der Klartext redet.

Also: Das Ganze war zum Wegdämmern! Das Set plätscherte ereignislos vor sich hin und von den berühmten Laut-Leise-Wechselspielen war bei Mogwai kaum was zu spüren. Stattdessen gab es sphärischen, durchaus schönen und melodiösen Dream Pop, fast ganz ohne die berüchtigte Noisekeule, die ich bei Mogwai normalerweise so schätze. Allerdings: Wie soll man denn auch mit maximal 104 Dezibel ein Noisekonzert bieten? Ich konnte es kaum glauben, aber die Lautstärkeanzeige an der Konsole schlug wirklich kaum mal höher aus, meistens lagen die Werte sogar unter 100! Eine bodenlose Frechheit! Ich war hier mit dem Ziel hingekommen, mir so richtig schön die Ohren zerfetzen zu lassen und dann kriege ich ein Konzert bei Zimmerlautstärke. Das ist in etwa so, wie wenn jemand Bock auf schmutzige Sado Maso-Spielchen hat und stattdessen sanften Blümchensex bekommt. Wenn man bei Mac Donalds eine Stunde auf seinen fiesen Buger wartet, kann man dann noch von einem Schnellrestaurant reden? Nö! Genauso wenig war das hier ein Noisekonzert. Ich brauchte noch nicht einmal gleich neben (!) den Boxen meine Ohrenstöpsel. Kein Wunder, daß am End ein Franzose (ein besoffenes Schwein, aber das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle) ständig reinrief: "Play it loud! Play louder! Putain, jouez plus fort! Play Bat Cat!" Zu diesem Zeitpunkt war schon etwa eine Stunde gespielt und mit dem letzten Track vor den Zugaben, You're Lionel Richie, wurde endlich mal ein wenig mehr mit den Muskeln gespielt. Ein dramaturgisch dichter und fetziger Song, der aus dem faden Set herausstach.

Auch der Zugabenteil war halbwegs gelungen. Ein von den Zuschauern freudig aufgenommener Autrorcok und zum Abschluß mit Mexican GP eine kompakte, kraftvolle Nummer, zu der sogar gesungen wurde.

Aber reicht das um einen Eintrittspreis von 35 Euro (auf dem Schwarzmarkt lagen die Preise sogar bei 50 Euro) zu rechtfertigen? Nein, keineswegs! Das hier war eine der Enttäuschungen des Konzertjahres 2011.

Vielleicht wurde ja aus Pietätsgründen nicht so laut gespielt. Auf Erdbeben -und an diese erinnern normale Mogwai-Konzerte nunmal ein wenig-, ist im Moment niemand gut zu sprechen und dazu passte, daß die Band mittels Zettel am Eingang Gästelisten-Inhaber darum bat, 5 Euro für Japan zu spenden. Eine gute, eine humane Geste. Ich hoffe die Band hat selbst auch Knete (z. B. vom überteuerten Merch) für die Erdbebenopfer nach Asien überwiesen.

* man schaue sich nur den gelangweilten Gesichtsausdruck der Besucher an, der spricht Bände.

Setlist Mogwai,Le Trianon, Paris:


01: White Noise
02: Rano Pano
03: Travel Is Dangerous
04: Death Rays
05: Christmas Steps
06: I Know You Are But What Am I?
07: How To Be A Werewolf
08: I'm Jim Morrison, I'm Dead
09: San Pedro
10: 2 Rights Make 1 Wrong
11: Helicon 1
12: You're Lionel Ritchie

13: George Square Thatcher Death Party
14: Autorock
15: Mexican Grand Prix

(all meine Lieblingsstücke fehlten: Like Herod, Hunted By A Freak, Batcat, Glasgow Mega-Snake, auch dies enttäuschend)

Aus unserem Archiv:

Mogwai, Köln, 14.03.11
Mogwai, Cergy Pontois, 05.07.09
Mogwai, Paris, 28.10.08
Mogwai, Paris, 24.08.07




1 Kommentare :

Oliver S. hat gesagt…

sehr geil! danke

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates