Montag, 15. November 2010

Your Kid Sister, Paris, 14.11.10


Konzert: Your Kid Sister

Ort: In The Garden (früher: le Zic Zanc), 39, rue Saint Maur, Paris

Datum: 14.11.2010
Zuschauer: über 100, brechend volle Kneipe

Konzertdauer: etwa 1 Stunde





Eine Mundharmonika gehört nicht zum Instrumentarium der wahnsinnig talentierten und unglaublich hübschen-Franko Amerikanerin Maia Vidal aka Your Kid Sister. Ihre fabelhaften Lieder trägt die zuckersüße Maia ausschließlich auf ihrem Akkordeon und dem Toy Piano vor und ihr spanischer Multiinstrumentalist steuert die Drums, das Glockenspiel und ab und zu auch eine Trompete bei. Dennoch ertönte heute beim Konzert im knackig vollen Café namens In The Garden beim zweiten Lied eine Mundharmonika. Leider kamen die Töne aber vollig schief raus und passten nicht die Spur zum Rest. Ein sturzbesoffener Zuschauer war der Übeltäter. Er kam in seinem Rausch auf die bekloppte Idee, Mundharmonika zu spielen und störte damit massiv den Auftritt von Your Kid Sister. Spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt gewesen, das besoffene Schwein vor die Türe zu setzen. Das passierte aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht. Man ließ den Suffkopp gewähren und die Seiten im Raume wechseln. Plötzlich saß er direkt vor mir. Er stank stark nach Schnaps und ich stand deshalb auf und stellte mich ein Stück weiter rüber. Zwei Minuten später machte der Trunkenbold mitten während eines Liedes eine doppelte Rolle rückwarts. Jeder andere hätte sich bei der Aktion das Genick gebrochen, aber Besoffene haben irgendwie immer einen Schutzengel und so grinste er nur blöd und meinte: "J'ai fait un slam"- "Oh, ich habe mich wohl überschlagen"...

Die Betreiber der Kneipe wurden nun endlich auf den Typen aufmerksam und einer von ihnen setzte sich neben ihn, um wie eine Gouvernante auf ihn aufzupassen. Ich persönlich hätte ihn am Kragen gepackt, quer durch den Laden gezogen und mit einem Arschtritt nach draußen befördert. Der Kneipier hingegen legte lediglich den Zeigefinger auf die Lippen, um dem Kerl anzudeuten, daß er nun still sein soll. Das funktionierte vielleicht fünf Minuten, dann zog der Typ wieder seine Mundharmonika aus der Jackentasche. Er nervte wirklich saumäßig, quatschte während der Lieder auch in der Folge immer mal wieder wirres Zeug herein, wurde aber selbst nach 40 Minuten Störerei immer noch nicht rausgeworfen. Erst ganz am Ende zog er von alleine irgendwann ab, nicht ohne noch einmal versucht zu haben, auf seiner Mundharmonika rumzublasen.

Maia Vidal blieb trotz dieser Störfeuer erstaunlich ruhig und konzentriert und spielte tapfer durch. Dass sie innerlich kochte und völlig zu Recht stinksauer war, merkte ich aber ihrer roten Gesichstfarbe an. Dennoch war ihr Konzert ohne Übertreibung eines der fünf besten des gesamten Musikjahres 2010. Das Mädel bringt einfach alles mit, um in Zukunft für Furore zu sorgen. Sie hat eine sensationelle Stimme, die sie mühelos einsetzen kann, wie sie gerade will, stimmungsvolle Lieder mit Ohrwurmqualitäten und ein äußerst attraktives und charmantes Äußeres. Viele ihrer Songs sind originelle Cover der Punkband Rancid, aber sie hat auch eigenes Material, das auf ihrem im nächsten Jahr erscheinenden Debütalbum zu finden sein wird. God Is My Bike beispielsweise, ein melancholisches Stück bei dem ihre fabelhafte, jazzig angehauchte Stimme perfekt zur Geltung kommt. Oder aber Let Me Go, zu dem man perfekt mitschunkeln konnte, falls man das denn wollte. Absolute Höhepunkte waren für mich aber zwei französische Stücke. Das George Brassens Cover Je Me Suis Fait Tout Petit zog mir förmlich die Schuhe aus und das gegen Ende performte Tango de la Femme Abandonnée setzte dem Ganzen die Krone auf. Das Publikum kochte, spendete einen donnernden Applaus und wollte Your Kid Sister gar nicht mehr gehen lassen. Sie hatte auf ganzer Linie triumphiert und ist ein todsicherer Tip für das Konzertjahr 2011. Dann spielt sie im Vorprogramm von Beirut. Mindestens. Oder beim Haldern Pop und im Pariser Olympia. Ich traue dem Mädel alles zu. Sie ist schlicht und einfach eine Sensation. Eines der größten Talente aller Zeiten! Echt jetzt.

Setlist Your Kid Sister, In The Garden, Paris:

01: Good Morning Heartache (Rancid)
02: Daly City Train (Rancid)
03: Alphabet Of My Phobias
04: Poison (Rancid)
05: Follow Me
06: Let Me Go (Rancid)
07: Je Me Suis Fait Tout Petit (G. Brassens)
08: It's Quite Alright
09: Not To Regret (Rancid)
10: God Is My Bike
11: The Waltz
12: Le Tango de la Femme Abondonnée

13: I'll Sail All Night I and II

Videos:

Your Kid Sister God Is My Bike live, klick, Le Tango de la Femme abandonné, klick!


Anmerkung: In Kürze werde ich Top Videos von dem Konzert heute in Paris einfügen. Wiederkommen!



3 Kommentare :

Christina hat gesagt…

Ah, das gefällt mir :) Sehr sogar :)

Thomas hat gesagt…

Hallo Oliver,

habe dir glaube ich noch nie geschrieben. Aber dieses Mal bin ich sowas von verzaubert!!! Das klingt ja so unglaublich!!! Bitte gründe ein Label, nur damit du sie veröffentlichen kannst. In den nächsten Tagen füge ich eine Wunschliste mit weiteren Rancid Liedern bei, die ich auch gecovert hören möchte.

Grüße
Thomas

Oliver Peel hat gesagt…

Hallo Christina, hallo Thomas,

Alle, die Your Kid Sister gesehen haben, waren total geplättet und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus!

Man kan von einem Bieterstreit um ihr Signing ausgehen. Ich bin sicherlich schon zu spät dran. Aber du stachelst meinen Ehrgeiz an, Thomas :)

Bisher gibt es eine EP mit 5 Rancid Covern von Your Kid Sister. Bestellungen leite ich gerne (ohne Provision ;-) ) weiter.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates